Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenHifonics ATL12BPA – aktiver Bandpass-Subwoofer
High-Power Bandpass
Es gibt sie noch, die guten alten Basskisten, bei denen niemand auf geringes Gewicht oder kompakte Bauweise geachtet hat. Der Hifonics ATL12BPA ist einer von ihnen, jetzt sogar komplett mit eingebauter Endstufe.
Unter einem Aktivsubwoofer stellt man sich heutzutage ein besonders praktisches Bassgehäuse vor, das vorzugsweise verdeckt eingebaut wird, zum Beispiel in die Reserveradmulde oder in den doppelten Kofferraumboden. Die kleinsten passen sogar unter die Sitze, was man von unserem Testkandidaten ATL12BPA nicht behaupten kann. Wie das passive Schwestermodell ATL12BPS gehört unser Aktivsubwoofer zur Atlas Serie, die eher im kräftigeren Bereich des Subwoofermarkts angesiedelt ist und auf Kundschaft zielt, die echten fetten Bass haben wollen wie in alten Zeiten. Auch sind die Zeiten, in denen Bandpasssubwoofer in GTI Kofferräumen spazieren gefahren wurden, so lange vorbei, dass die Vorstellung heute Nostalgie hervorruft.
Hifonics folgt mit der Aktivierung einem Trend, der von der Schwestermarke ESX abgeguckt wurde, nämlich die Aktivierung nicht nur von kleinen oder günstigen Subwooferboxen, sondern auch von schwererem Kaliber. Die Ursache liegt in einer Idee, die sich als absoluter Knüller entpuppt hat, nämlich die Entscheidung, eine universelle Subwooferendstufe zu entwickeln, die im Format eines Doppelterminals ganz schnell nachgerüstet ist. Und die vor allem richtig Leistung hat, so dass auch eingefleischte Fans von externen Bassendstufen überzeugt werden. Genau genommen gibt es mit den ursprünglich Power2 und Power4 genannten Endstufen zwei Modelle, die auf 2 und 4 Ohm Lasten optimiert sind - ebenfalls eine tolle Idee.Diese Endstufen sind die mit Abstand leistungsstärksten Nachrüstmodule im bezahlbaren Bereich, so dass sich nach ESX jetzt auch Hifonics entschieden hat, die Teile in passive Premium Gehäuse einzubauen. Das steht unserem ATL12BPA sehr gut zu Gesicht, denn er ist mit einem Zwölfzollwoofer ausgestattet, der mit 500 Watt RMS Belastbarkeit angegeben ist. Er passt zudem wie die Faust auf Auge in dieses klassische Bandpassgehäuse mit seiner 38 Millimeter breiten Oldschool Schaumstoffsicke und der unkaputtbaren luftgetrockneten Papiermembran. Natürlich kann man ihn durch die Acrylglasscheibe in der geschlossenen Bandpasskammer betrachten, deshalb funkelt der dicke Druckgusskorb dank seiner diamond cut Speichen in der selbstverständlich vorhandenen Showbeleuchtung. Der Antrieb ist nicht nur hübsch verchromt, sondern auch langhubig ausgelegt - hier muss ja niemand einen Flachwoofer verbauen. ebenfalls optisch auffällig sind die beiden Reflexrohre, die sogar aus echtem Alu bestehen. Das Endstufenmodul kann nicht nur Leistung, es ist auch mit dem ausgefeiltesten Frontend an Markt ausgestattet. Während bei anderen Modulen nicht viel mehr als ein Gainregler vorhanden ist, kommt das Hifonics Modul mit Einschaltautomatik nach DC und Signal, getrennten Nieder- und Hochpegeleingängen und vor allem den hauseigenen EPS Pro System, das mit allen möglichen Werksanlagen funktioniert. Egal ob leistungsfähiger Werksverstärker oder Lautsprecherdiagnose, das EPS Pro lässt sich anpassen. Hierzu ist die Eingangsimpedanz wahlweise 600 Ohm, 150 Ohm oder 15 Ohm schaltbar, die maximale Eingangsspannung beträgt entweder 15 Volt oder 40 Volt, insgesamt finden sich nicht weniger als acht Potis und Schalter zur Einstellung.
Messungen und Sound
Das massiv aufgebaute Gehäuse ist in der Tat nicht klein. Die 60 Liter Innenvolumen teilen sich ungefähr aus 25 für die geschlossene Kammer und 35 für die ventilierte Kammer auf. Das mittlerweile aus einigen Gehäusen bekannte Verstärkermodul haben wir mit 404 Watt an 4 Ohm gemessen, wobei die Verzerrungen genau wie das Rauschen im grünen Bereich bleiben.
Fazit
Der ATL12BPA ist ein fetter Woofer wie aus alten Zeiten, jetzt nur mit dem modernsten und überaus kräftigen Verstärkermodul weit und breit – sehr praktisch.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Hifonics ATL12BPA
Preis: um 550 Euro
Referenzklasse
Hifonics ATL12BPA
Hifonics ATL12BPA
323-2525
Masori |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 60 |
Gehäusehöhe (in cm) | 38 |
Gehäusetiefe (in cm) | 31/44 cm |
Bauart/Volumen | BP 60 l |
Reflexkanal (d x l) | 2 x (9 x 10 cm) |
Gewicht (in kg) | 23.5 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 30 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 404 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 170 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 5,3 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.07 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.16 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 85 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 120 Hz |
Bassanhebung | 0 – 6 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 5 – 35 Hz/12 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | EPSpro |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Dicker Bandpass, adäquat mit Leistung befeuert.“ |