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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAudio System Subframe M10-D4 Active 220 Evo3 – Aktivsubwoofer für die Reserveradmude
Reserverad- Subwoofer
Audio System erweitert die Subframe Reihe mit einem Gehäuse für den neuen Zehnzöller der M-Serie, den wir in einer aktiven Variante getestet haben.
Bei Audio System kann man schonmal den Überblick verlieren, so viele verschiedene Subwoofer gibt es. Da kommt zuerst die Bestückung mit einem oder zwei Woofern zumeist mit Chassis der Serien M und R, dann kommen Gehäuse in kompakt, Boom-Box oder Subframe, die es dann noch in flach oder normal gibt. Weiterhin ermöglicht der Einzeltest Audio System Subframe M10-D4 Active 220 Evo3 Audio System Baukasten für die meisten Gehäuse die Ausstattung wahlweise als passive Box oder als Aktivsubwoofer, im letzten Fall womöglich noch mit der Auswahl zwischen mehreren Verstärkermodulen. Daher wundert es nicht, dass unser Testkandidat auf den etwas längeren Namen Subframe M10-D4 Active 220 Evo3 hört, nämlich Subframe für die Reserveradmulde, M10-D4 für den Treiber, Active 220 für das Verstärkermodul und Evo3 für die Evolutionsstufe, die bei Neuerungen das aktuelle Modell von den Vorgängern unterscheidet.
Wir haben also ein Reserveradgehäuse vor uns, das mit einer Höhe von gut 20 Zentimetern in Fahrzeuge mit vollwertigem Reserverad passt und das mit einem von zwei möglichen 10 Zoll Woofern bestückt ist. Das Gehäuse ist sehr solide aus Biege- MDF aufgebaut, der Reflextunnel sowie zwei Versteifungsbrettchen sorgen für Stabilität. Außerdem gibt es ein Mittelloch zur Befestigung am Reserveraddorn, entsprechendes Material liegt bei. Der Woofer ist neu im Programm, es handelt sich um den M10-D4 mit 2 x 4 Ohm Doppelschwingspule. Er arbeitet mit einer Membran aus gepresstem Papier, die in einer breiten Langhubsicke aufgehängt ist. Unten am Blechkorb sitzt der Antrieb, auf den Audio System stolz sein kann, denn mit Zweizollspule und umfassender Belüftung ist der Antrieb sehr ordentlich gemacht. Bei unserer Aktivversion kommt anstatt eines Anschlussterminals die Endstufe CO- 220.1 zum Einsatz, die genau in die übliche 70 Millimeter Öffnung hineinpasst. Die kleine Mono sieht 2 Ohm durch die parallelgeschaltete Schwingspule des Woofers und freut sich so über eine optimale Leistungsausbeute. Wer mehr will, ordert die M-400.1 MD im gleichen Terminal-Format, die etwas mehr Leistung mitbringt. Unsere kleine CO- 220.2 wird mit einem beiliegenden Kabelbaum mit Strom versorgt, der sich leicht per Molex Steckverbindung verbinden und trennen lässt. Gleiches gilt für die Signalverbindung, die wahlweise über Niederpegel RCA Buchsen oder über Hochpegeldrähte mit Einschaltautomatik erfolgt. Als Bonus liegt auch noch eine Pegelfernbedienung bei.Messungen und Sound
Der kleine Einbauverstärker schlägt sich bei unseren Messungen recht tapfer.
Fazit
Der Subframe M10-D4 Active 220 Evo3 ist eine saubere Lösung für unauffällig versteckten Bass im Alltag. Er kommt als Komplettpaket mit guter Ausstattung, so dass dem Bassspaß kein großer Aufwand entgegensteht.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Audio System Subframe M10-D4 Active 220 Evo3
Preis: um 450 Euro
Spitzenklasse
Audio System Subframe M10-D4 Active 220 Evo3
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 58 |
Gehäusehöhe (in cm) | 20.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 58 |
Bauart/Volumen | BR 30 l |
Reflexkanal (d x l) | 65 cm2 x 30 cm |
Gewicht (in kg) | 13.5 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 cm |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 136 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 310 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 5,6 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.01 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.02 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 93 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 150 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | fix 25 Hz |
Phaseshift | 0-180° |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,4 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Gut gemachter und praktischer Alltagssubwoofer.“ |