
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Crunch GP810
Crunch GP810

Der GP810 ist der größere der beiden Crunch-Woofer im Test. Das ist darauf zurückzuführen, dass er mit einem großen 10-Zoll-Treiber ausgerüstet ist. Der Woofer mit Polymembran und Blechkorb verfügt über eine 2 x 2-Ohm-Doppelschwingspule, mit der die Endstufe gut harmoniert. Es handelt sich nämlich um eine Zweikanalendstufe, die an 2 Ohm pro Kanal bestens Leistung abgeben kann. Bestens ist hier natürlich relativ, mit seinen 2 x 22 Watt reißt der Crunch sicher keine Bäume aus. Gut gefällt das komplett aus Alu-Druckguss bestehende Gehäuse, das allerdings mit 8,5 cm zu den höchsten im Test gehört. Die ausstattung des GP810 ist Klassenstandard. Die Tiefpassfrequenz lässt sich regeln, die Phase umschalten.


Sound
Der Crunch legt sofort recht kräftig los. Er verschafft den Bassschlägen eine schöne Durchsetzungskraft und ist auch recht pegelfest. Auch wenn es darauf ankommt, präzise und auf den Punkt zu spielen, gibt er sich keine Blöße. Im Tiefbassbereich hält er sich eher zurück und kann sich mit seinem recht großen Treiber nicht besser durchsetzen als sein kleinerer Bruder. Insgesamt ist die Vorstellung ausgewogen und ohne echte Schnitzer.
Fazit
Gutes Angebot mit gutem Sound.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Crunch GP810
Preis: um 230 Euro

Kompaktklasse
Crunch GP810
304-2069
Monsteraudio GmbH |

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 27 |
Gehäusehöhe (in cm) | 8.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 36,5 |
Bauart/Volumen | g 6,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 5.6 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 22 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 100 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 0,7 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.07 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.07 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 75 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 60 – 120 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 Hz/24 dB, fest eingestellt |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Gutes Angebot mit gutem Sound.“ |