Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Subwoofer zum unsichtbaren Einbau im Überblick
Versteckspiel
Zum Vergleichstest Aktivsubwoofer zeigen wir auf den nächsten Seite mehrere Möglichkeiten, einen Subwoofer ins Fahrzeug zu integrieren. Oberstes Gebot ist eine platzsparende und unauffällige Montage.
Der Trend zum Bass ohne (sichtbaren) Subwoofer ist ungebrochen und so erfreut uns die Industrie mit immer neuen Produkten und Ideen zur unauffälligen Tieftonnachrüstung. Dazu soll die Nachrüstung auch unkompliziert und möglichst preiswert sein – so wollen es ungebrochen viele Kunden. Klar bieten sich da Aktivsubwoofer an, die den Verstärker bereits eingebaut haben und so einigen Installationsaufwand sparen. Die wohl kosequenteste Unterguppe der Aktiven sind die Underseat- Woofer, die so schmal und flach sind, dass sie in vielen Fahrzeugen einfach unter den Sitz geschoben werden können. Typischerweise werden sie zusammen mit dem originalen Radio und den Werkslautsprechern benutzt, so dass man von den Winzlingen keinen brutalen Bass erwarten darf – wohl jedoch ein Bassfundament, das den oft dünnen Sound der Originallautsprecher deutlich aufwertet.
Wenn es etwas mehr sein darf, sind größere Subwoofer Pflicht, doch auch die können unsichtbar verschwinden, z.B. in der Reserveradmulde. Wir haben zwei Subwoofer getestet, die speziell dafür gebaut wurden, den preiswerten aktiven Axton AXB20STP sowie den highendigen Exact WCA 263 BRR. Doch es gibt noch andere Plätzchen für einen unauffälligen Sub im Kofferraum, nämlich die Montage am oder im Seitenteil. Der Hertz EBX F20.5 ist nur 10,5 cm dick und nimmt fast keinen Platz weg. Schließlich gibt es für die Freunde einer richtigen Einbaulösung den Test des neuen 16-cm- Subs von Ampire, inklusive Einbauanleitung ins Kofferraum-Seitenteil.