Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Versteckspiel
4 Subwoofer mit wenig Platzverbrauch im Vergleich
Fazit
Alle vier Testteilnehmer sind mit Gehäuse-Innenvolumen von 17 bis 25 Litern schön kompakt ausgefallen. Mit Ausnahme des Ground Zeros kommen kleine Basstreiber im Bereich 8 Zoll zum Einsatz, die sich im gegebenen Volumen so abstimmen lassen, dass echter Bass entsteht. Dennoch ist nach dem Test klar, dass unsere Kandidaten keine Option für ausgemachte Bassfreaks sind. So ein ausgewachsener 12-Zoll- Woofer mit einem Kilowatt auf der Spule drückt schon mehr als ein 6 x 9er in der Reserveradmulde, das ist logisch. Allerdings sind unsere Kandidaten durchaus ernst zu nehmende Subwoofer, nur eben mit Augenmerk auf die Praxis. Audio System und der DBX300Q machen es sich in der Reserveradmulde bequem. Einig sind sie sich, dass eine zentrale Öffnung zur Befestigung des Gehäuses am Reserveraddorn Pflicht ist, ansonsten verfolgen sie durchaus unterschiedliche Philosophien.
Der Audio System ist ein Subwoofer alter Schule. Von der Verarbeitung her massiv, aus dickem MDF gefertigt und mit einem Woofer ausgestattet, dem man schon ansieht, dass er ebenfalls zur kräftigeren Sorte gehört. Auch kann das modulare Konzept gefallen, das es erlaubt, das Gehäuse wahlweise mit einem oder zwei Woofern zu bestücken und auch mit einem Verstärkermodul in einen Aktivsubwoofer zu verwandeln. Weitere Pluspunkte gibt‘s für die Bauform. Dank Flachwoofer und einer sehr tiefen Einsenkung desselben hat der Subframe nur 14 Zentimeter Gehäusehöhe, das ist toll bei Fahrzeugen mit Noträdern, wo jeder Zentimeter zählt. ESX geht mit dem DBX300Q einen anderen Weg. Das Gehäuse ist eher Leichtbau (nur 8 kg) und es wird ein ebenfalls leichter Woofer mit normaler Einbautiefe verbaut. Dafür ist der Leistungsbedarf niedriger als beim Audio System. Beide ESX-Woofer (wie die gesamte DBX-Serie) verfolgen ein etwas moderneres Konzept. Durch die Auslegung auf 2 x 2 Ohm und einen relativ geringen Leistungsbedarf harmonieren sie perfekt mit den aktuellen, kleinen Mehrkanal-Digitalendstufen, deren hinteres Kanalpaar genug Leistung für den Sub abwirft. Der DBX206Q setzt dabei auf zwei kleine Basstreiber, um mit seiner niedrigen und kompakten Gehäuseform Platz zu sparen. Der Ground Zero ist dagegen fast langweilig, im Grunde ist er ein Subwooferghäuse, wie es sie schon seit Jahrzehnten gibt. Doch sein ultraflaches Profi l ändert alles. Da es Ground Zero gelungen ist, einen hervorragenden, sehr flachen 12-Zoll-Treiber zu konstruieren, geht die Idee auf. Lieber etwas mehr Membranfläche und dafür der Verzicht auf Bassreflexunterstützung, und es rockt druckvoll und präzise. Wer es besonders agil und spritzig mag, greift zum DBX206Q, während der Audio System als Tiefbassspezialist des Quartetts durchgeht. Der DBX300Q dagegen punktet mit klanglichen Allroundqualitäten, praxisgerechter Auslegung und seinem günstigen Preis.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System Subframe R08 Flat Evo
Preis: um 200 Euro
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: ESX DBX206Q
Preis: um 200 Euro
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: ESX DBX300Q
Preis: um 180 Euro
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Ground Zero GZTB 120F
Preis: um 230 Euro
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen