Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Kjell Öhmann – The Hammond B-3 Connection (Opus 3 Records)
Kjell Öhmann – The Hammond B-3 Connection
Eigentlich mag ich ja solche Platten nicht – zu sehr stehen sie bei mir im Generalverdacht, ausschließlich für Anlagenhörer produziert zu sein. Aber wenn ich neutral an die Sache herangehe, dann muss ich sagen, dass trotz des gut abgehangenen Musikmaterials und den doch schon etwas reiferen Herrschaften, die hier musizieren, hier eine mehr als annehmbare Scheibe vorliegt, die vor allem der guten alten Hammondorgel gewidmet ist. Kjell Öhmann, der schon verstorbene Meister an den Tasten lässt hier die Röhren und das Leslie zu großer Form auflaufen und zieht im Wortsinne alle Register seines Instruments. Kongenial wird er begleitet von einer Art Who-is-Who der schwedischen Jazz-Szene. Das heißt, nicht nur begleitet: Selbstverständlich wird jedem der Musiker der Raum gelassen, den er braucht, um sich und sein Instrument zu inszenieren. Speziell der Saxofonist Arne Domnérus brilliert als Solist neben Öhmann, dessen Spiel auch als Begleiter über alle Zweifel erhaben ist. Das Klanggewand des nun auch schon vor einem Vierteljahrhundert aufgenommenen Albums wurde sorgfältig neu gemastert – insgesamt 5 Jahre haben die Arbeiten an dieser analogen Neuauflage gedauert. Es hat sich gelohnt: Das Album klingt wie frisch aufgenommen und das mit viel Dynamik und Spielfreude. Einen Kritikpunkt habe ich aber trotzdem: Ich finde, auch wenn die hier versammelten Musiker natürlich auch abgebildet werden sollen: Das wird auf dem klappbaren Innencover schon zu Genüge getan. Eine Schallplatte sollte ein anständiges Cover haben, bei dem so etwas wie „Artwork“ sichtbar ist
Fazit
Schön gemachtes Instrumentalalbum, das der Hammond B3 und dem Leslie huldigtKategorie: Schallplatte
Produkt: Kjell Öhmann – The Hammond B-3 Connection (Opus 3 Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen