
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Hifonics ZSX6.2, Hifonics ZSO6.2
Für viele Fahrzeuge

Mit den Zweiwegesystemen ZSX6.2 und ZSO6.2 erreichen uns zwei interessante Fahrzeuglautsprecher, die zusammen eine Vielzahl von Fahrzeugtypen abdecken. Grund genug, ihnen auf den Zahn zu fühlen.
Bei Hifonics Lautsprechern ist ZS die günstigere der beiden Unterserien in der Top- Serie Zeus. Von den ZS Lautsprechern mit DIN Korb sind die Fahrzeuglautsprecher abgeleitet, denen Hifonics bis jetzt eher wenig Aufmerksamkeit zuwandte. Gerade einmal ein BMW System mit Namen ZSB ist erhältlich, ansonsten gibt es nichts. Das ändert sich gerade, und zwar auf interessante Weise. Denn Hifonics versucht nicht, mit VW oder Mercedes da nachzulegen, wo alle anderen bereits Lautsprecher im Angebot haben, vielmehr kommt jetzt mit dem ZSO ein Opel System, von denen es noch nicht so viele gibt. Ein Blick in die Kompatibilitätsliste zeigt 6 Modelle mit Baujahren ungefähr zwischen 2010 und 2019, davon dürften ein Menge noch herumfahren.





Die Hochtöner sind beide 25 Millimeter Gewebekalotten mit Neodymmagnet, die in kompakten Kunststoffgehäusen sitzen, die die jeweiligen Clips bzw. Nasen zum Einklinken in die Originalplätze aufweisen. Beide haben als Frequenzweiche einen kleinen Folienkondensator im Anschlusskabel, das wieder in einen Fahrzeugstecker mündet, so dass plug&play Montage angesagt ist. Beide 165 Millimeter Tiefmitteltöner arbeiten mit einer Verbundmembran aus zwei dünnen Kunststoffschichten, in deren Mitte eine Wabenstruktur eingearbeitet ist. Dadurch erhofft man sich, eventuelle Resonanzen aufzubrechen und, was auf jeden Fall gelingt, die Membran leicht und stabil zu machen. In der Mitte finden wir eine Gummidustcap, die keine Stabilität bringt, sondern wie die Gummisicke eher dämpfen soll. Die antriebe sind standardmäßig mit 25 Millimeter Schwingspulen ausgestattet und glänzen buchstäblich mit ihrem Finish. Die Polplatten sind sauber bearbeitet und verchromt, die obere ist geplant, so dass sie satt am Ferritring anliegt. Der Grund für den stark unterschiedlichen Auftritt der Tiefmitteltöner ist in den Kunststoffkörben zu suchen. Bei Opel wird dieser nur mit einer Schraube fixiert, nachdem er mit einer breiten Nase in seine Halterung eingehängt wird. Die ZSX Variante wird dagegen klassisch mit drei Schrauben befestigt.
Messungen und Sound
Vor dem Messmikrofon macht der 25 Millimeter Hochtöner eine passable Figur.

Fazit
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Hifonics ZSX6.2
Preis: um 230 Euro

Hifonics ZSX6.2
Hifonics ZSX6.2
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Hifonics ZSO6.2
Preis: um 230 Euro

Hifonics ZSO6.2
Hifonics ZSO6.2
323-2525
Masori |

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio Design Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet | www.hifonics.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 mm |
Einbautiefe mit Ring | 45 mm |
Magnetdurchmesser | 80 |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 38 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | Fiat, Dacia, Opel u.a. |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,2 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,21 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 139 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 86 |
mechanische Güte Qms | 5,34 |
elektrische Güte Qes | 1,03 |
Gesamtgüte Qts | 0,86 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 7,9 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 11,7 |
Rms (in Kg/s) | 1,18 |
Cms (in mm/N) | 0,29 |
B*l (in Tm) | 4,42 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 89 |
Leistungsempfehlung (in W) | 30 – 100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Richtig gute Fahrzeuglautsprecher zum vertretbaren Preis.“ |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio Design Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet | www.hifonics.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 mm |
Einbautiefe mit Ring | 40 mm |
Magnetdurchmesser | 80 |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 43 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | Opel |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,2 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,21 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 139 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 86 |
mechanische Güte Qms | 5,34 |
elektrische Güte Qes | 1,03 |
Gesamtgüte Qts | 0,86 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 7,9 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 11,7 |
Rms (in Kg/s) | 1,18 |
Cms (in mm/N) | 0,29 |
B*l (in Tm) | 4,42 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 89 |
Leistungsempfehlung (in W) | 80 – 100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Richtig gute Fahrzeuglautsprecher zum vertretbaren Preis.“ |