Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Zweierpasch – Un Peu d‘Amour (Jazzhaus Records)
Zweierpasch – Un Peu d‘Amour
Was für ein Ritt! „Un Peu d’Amour“ des Musik- und Bildungsprojekts Zweierpasch aus dem deutsch-französischen Grenzgebiet zwischen Freiburg und Straßburg ist das musikalische Gegenstück zum Karneval der Kulturen in Kreuzberg – allerdings ohne die Besoffenen und aggressiven Idioten, die den ursprünglichen Gedanken an einen offe-nen, friedlichen Austausch der Kulturen mittlerweile Jahr für Jahr weiter ad absurdum führen. Die Scheibe startet mit Reminiszenzen an die Fanta Vier, macht einen Schwenk zum energetischen Latin-Sound und landet schließlich bei wilden Ausbrüchen à la „Rey Azucar“ von Los Fabulosos Cadillacs – das alles wohlgemerkt innerhalb des ersten Tracks. Die Texte sind weitgehend deutsch, oft französisch, ab und an auch spanisch und englisch. Die Fanta Vier blitzen als Einfluss immer wieder mal durch, doch auch neuerer Deutsch-Rap – abseits der Fäkalitäten und Schwach-matenergüssen der Aggroberliner sowie der Banalitäten der hessischen Schule – ist einer der bedeutenderen Einflüsse von Zweierpasch. Es kann auch mal fast schon düster werden, wie zum Beispiel im nachdenklich stimmenden „Panzer Politik Poesie“, doch schon mit dem folgenden „Lichter“ reißen Zweierpasch das Ruder wieder rum – auf Französisch, Deutsch und Englisch. Dieser Track ist sicherlich das Highlight des Albums und ebenso der radiotauglichs-te, was vor allem am tollen Refrain (gesungen von Gast Kenny Joyner) liegt. Erstaunlich ist, dass auf „Un Peu d’Amour“ nicht wirklich viel Neues geboten wird, und die Platte dennoch frisch, motiviert, ehrlich und unverbraucht wirkt.
Fazit
Eine Tour de Force durch Sprachen, Genres und Stimmungen. Toll!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Zweierpasch – Un Peu d‘Amour (Jazzhaus Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen