Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Chris Gall Trio – Cosmic Playground / Chris Gall – Room of Silence (GLM Music)
Chris Gall Trio – Cosmic Playground / Chris Gall – Room of Silence
Mit seinen stets hochklassigen Einspielungen gehört Chris Gall inzwischen zu den führenden Protagonisten seiner Zunft. Mit dem vorliegenden Doppelalbum, das die beiden 2018 veröffentlichten Werke vereint, hat der Vinylliebhaber ausreichend Gelegenheit, die vielen Facetten seiner Kunst kennenzulernen. Während das zuerst erschienene „Cosmic Playground“ eine Trio-Aufnahme ist (mit Henning Sieverts am Bass und seinem jüngeren Bruder Peter Gall am Schlagzeug), bietet „Room of Silence“ die volle Konzentration auf das Klavierspiel von Chris Gall. Die technische Bandbreite seines Spiels ist bemerkenswert, ebenso seine Fähigkeit, diese als Komponist in dem passenden Umfeld zu platzieren. Die in ein kühles Soundgewand gekleideten Stücke glänzen mit technischer Finesse und bieten zum Beispiel auf „Sea Lion Woman“ unerwartete Verzögerungen, die zusammen mit sich wiederholenden Passagen enorm viel Spannung erzeugen. Das darauf folgende „Hymn“ hat einen gänzlich anderen Charakter und erzählt über fast sieben Minuten seine ganz eigene Geschichte. Ein tolles Album, das auch von den hervorragenden Beiträgen der beiden Mitspieler lebt, die aber mit mehr klanglicher Differenziertheit noch mehr Wirkung entfalten würden. Die Dynamik des Trios weicht auf „Room of Silence“ einer etwas schwermütig und kontemplativ daherkommenden Performance von Chris Gall. Auf neun Stücken, davon sechs selbst komponiert, breitet er sein gesamtes Können aus. „Mosaic“ und „Another Love Song“ sind für mich die Essenz seiner kreativen Klasse, womit er jeden gespannt lauschenden Hörer zu fesseln vermag. Für beide Alben sollte man sich die nötige Zeit nehmen, damit sich deren emotionale Wucht voll entfalten kann. Die Aufmachung im Wende-Klappcover gefällt, einen Code für den digitalen Musikgenuss gibt es auch.
Fazit
Tiefgründig, hochklassig und mit langer Nachwirkung.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Chris Gall Trio – Cosmic Playground / Chris Gall – Room of Silence (GLM Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen