Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenMusikrezension: Autumn of Paekward – Astoria
Autumn of Paekward – Astoria
„This record tells a story“. Steht hinten drauf und trifft den Kern der Sache perfekt. Und zwar die wechselvolle Geschichte des Leipziger Hotels Astoria, dessen Wiedereröffnung nach den letzten von vielen zu umschiffenden wirtschaftlichen und politischen Untiefen immer noch in den Sternen steht. Und so ist „Astoria“ etwas geworden, das man mit Fug und Recht Konzeptalbum nennen kann. Tatsächlich gibt es hier viele Elemente von Filmmusik, es gibt kaum Songstrukturen im eigentlich Sinne. Und das funktioniert auch ohne Bild: „Astoria“ verbreitet eine dichte Atmosphäre mit wechselnden Stimmungslagen. Mal düster-bedrohlich, mal hoffnungsvoll-fröhlich. Mal klassisch instrumentiert, mal elektronisch, mal mit weiblicher Gesangsstimme. Sehr eindrucksvoll und abwechslungsreich. Hinter „Autumn of Paekward“ steht der Leipziger Komponist Jochen Tiberius Koch, dessen musikalisches Spektrum breit und deshalb schwer zu fassen ist. Seine vertonte Hotelhistorie bietet viel von romantischer Klassik bis zu „Blade Runner“-Anleihen von Herrn Vangelis – und alles dazwischen. Mit viel Aufwand und einem ganzen Orchester eingespielt – und das hört man. Das Klangbild changiert zwischen eindringlicher Intimität und epischer Größe. Die diesmal gewöhnlich schwarze Platte vermittelt das Geschahen von sehr schön ruhigem Hintergrund, wie immer empfiehlt sich eine Wäsche zu Beginn. Das dominierende Klavier tönt warm und wuchtig, jeder Klangkörper hat seinen festen Platz in diesem höchst interessanten Klangkosmos. Ganz gewiss kein Album für mal schnell zwischendurch, die Geschichte darauf will ganz erzählt werden. Die Platte ist sauber gefertigt, mit im Cover stecken ein Poster und ein Download-Code.
Fazit
Sehr atmosphärisch vertonte, ungewöhnliche GeschichteKategorie: Schallplatte
Produkt: Autumn of Paekward – Astoria
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen