Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Echolons))) – Idea of a Labyrinth
Echolons))) – Idea of a Labyrinth
Interessant. Ich höre ein kleines bisschen Anthony Kiedis. Und, wenn ich genau darüber nachdenke, noch ein bisschen mehr Red Hot Chili Peppers. Okay, ohne die ganzen Funkelemente, dafür mit mehr Schwere und eingängigen Melodien. Das gefällt. Dabei bleibt‘s nicht. Gegen Ende des tollen Openers „Leaving the City“ zelebrieren die vier Herren aus Deutschland tatsächlich Postrock, und das nicht schlecht. Mit „Labyrinth“ geht‘s freundlich rockend weiter, irgendwo habe ich was von Biffy-Clyro-Elementen gelesen – das passt. „Idea of a Labyrinth“ ist kein typisches Tonzonen-Album, dafür ist es zu wenig spacig und psychedelisch. Gerade deshalb macht sich die gut konsumierbare Melange aus progressiven und Alternative-Elementen im Programm der Krefelder ziemlich gut. Melodie trifft kantiges Riff, das Motto zieht sich quer durch alle sieben Titel. Zwei Gitarren, das ist man ja heutzutage kaum noch gewohnt. Schön zu hören beim kuscheligen „Prism Is a Dancer“, ebenfalls mit Postrock-Elementen garniert. Und nach allen sieben Titel stellt man fest: Ich bin gerade ausgezeichnet unterhalten worden. Da passiert nichts musikalisch Umwerfendes, aber die Mischung passt, das Ganze hat gerade so viel Distanz zum Mainstream, dass es nicht trivial wird. In Sachen Sound passt die Scheibe ebenfalls. Klar, ein bisschen „Wall of Sound“ muss sein, die etwas weniger dichten Passagen tönen jedoch schön aufgeräumt, es gibt ein paar nette Raumklangspielereien. Die rot-transparente Vinylausgabe ist auf 300 Exemplare limitiert. Ich empfehle, sich das Ding schnell ins Regal zu stellen, zumal es an der technischen Qualität der Platte nichts zu bekritteln gibt. Zubehör? Ein Poster, ein Beiblatt mit Texten und ein Downloadcode für die Bandcamp-Digitalversion.
Fazit
Gelungene Reise durch alle möglichen Spielarten der Rockmusik, bestens zugänglchKategorie: Schallplatte
Produkt: Echolons))) – Idea of a Labyrinth
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen