Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Nick Cave and the Bad Seeds – Ghosteen (Awal Recordings)
Nick Cave and the Bad Seeds – Ghosteen
Uff. Ein bisschen hatte ich die Hoffnung, es wäre bergauf gegangen. Offenbar ist das nicht unbedingt so. Nick Cave leidet immer noch hörbar. Mit „Skeleton Tree“ hatte er bereits 2016 eine zutiefst persönliche, mitunter gar verstörendende Reaktion auf den Tod seines Sohnes veröffentlicht. Kein einfaches Album, aber ein großartiges, wenn man sich darauf einlässt. Oder liege ich falsch? Manchmal meine ich einen Hauch von Leichtigkeit zu verspüren. Schon beim zarten Opener „Spinning Song“, der tatsächlich eine Hommage an Elvis Presley ist und im Laufe der Zeit immer mehr „auftaut“. Oder „Galleon Ship“, das eigentlich ebenfalls nicht so traurig ist, wie es zunächst den Anschein hat und sich doch irgendwie als Hoffnungsträger entpuppt. Bei „Waiting for You“ ist das Positive schon ziemlich gut versteckt, dieser tief düstere Titel geht am ehesten in die Richtung von dem, was Cave auf „Skeleton Tree“ abgeliefert hat. „Ghosteen“ ist ein zweigeteiltes Werk. Cave nennt die ersten acht Titel – die auf der ersten LP – die „Kinder“ und die restlichen drei auf Platte Nummer zwei die „Eltern“. Jene beginnt mit schwerer Kost in Gestalt eines langen Intros zum Titeltrack, irgendwann löst Cave das Ganze mit auf diesem Album bis dahin nicht zu verzeichnenden Euphorie auf. „Firefly“ bereitet letztlich das Terrain fürs epische „Hollywood“: eine Viertelstunde geballter Weltschmerz. Klanglich ist das Album durchaus gelungen, ein bisschen roh und lärmig vielleicht, im Großen und Ganzen klingen die beiden schweren Scheiben aber ziemlich gut. Zubehör gibt‘s im Klappcover wenig, Texte auf beiden Innencovern und ein Downloadcode müssen reichen.
Fazit
E s ist Licht am Ende des emotionalen Tunnels von Mr. Cave zu erkennen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Nick Cave and the Bad Seeds – Ghosteen (Awal Recordings)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen