Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Valerie Joyce – New York Blue (AudioNautes Recordings)
Valerie Joyce – New York Blue
In Valerie Joyce vereinen sich auf mehreren Ebenen außergewöhnliche Kombinationen, die sie aus der Masse herausstechen lassen. Da ist zunächst ihre in Japan verbrachte Kindheit, das Land ihrer Mutter, wo sie auch früh begann, das Pianospiel zu erlernen. 1991 zog sie in die Vereinigten Staaten, das Land ihres Vaters, wo sie das Piano-Studium fortsetzte, um dann aber eher zufällig ihre Stimme zum hauptsächlichen Ausdruck ihres musikalischen Könnens zu machen. Nach einem Album auf eigene Rechnung ging es dann auch sofort zum Edel-Label für feinstgetunte Ohren: Chesky Records. Hier veröffentlichte sie im Jahr 2005 das Album „New York Blue“, das nun erstmals auf Vinyl zu haben ist. Da Chesky Records den Wohlklang nie zum Selbstzweck erhoben hat, sondern ihn mit anspruchsvoll arrangierter Musik zu verbinden weiß, zählt Valerie Joyce’s Label-Debüt bis heute zu den führenden Alben dieses Genres und wurde erst kürzlich unter die 25 besten Alben gewählt, die auf Chesky veröffentlicht wurden. Ihre zarte Erscheinung lässt nicht vermuten, dass sie über eine sehr tiefe und warme Stimme verfügt, die jedem Song - in diesem Fall Jazz-Standards und Kompositionen von Tracey Chapman, Jimi Hendrix und Lennon/ McCartney - viel Gefühl auf dem Weg zum Ohr des Hörers mitgibt und dort die Rezeptoren auf höchste Empfindsamkeit justiert. Damit wurden in der Vergangenheit schon viele High-End-Test-CDs veredelt, ihre ganze Klasse spielt Valerie Joyce aber erst aus, wenn man ein ganzes Album mit ihrem Können genießen darf. Für Vinyl-Freunde ist die Veröffentlichung von „New York Blue“ jedenfalls eine der besten Nachrichten in diesen herausfordernden Zeiten, auch wenn der audiophile Traum aus Platzgründen leider um das Stück „It’s Easy to Remember“ gekürzt werden musste.
Fazit
Der Klang ist ein Genuss, wird aber von der Klasse der Musik noch überstrahlt!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Valerie Joyce – New York Blue (AudioNautes Recordings)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen