Kategorie: Lautsprecherbausätze

Kompakte Breitbandbox mit Wirkungsgrad


Cheap ohne Tricks

Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 1
22474

Ja, den Namen Cheap Trick hätte die Box von Spectrum Audio wahrlich verdient, kostet sie doch zur Zeit beim Vertrieb nur 100 Euro (!) pro Paar(!!). Aber, um dem Konstrukteur die Ehre zu erweisen, haben wir der kleinen Box ihren wohltönenden Namen erhalten.

HPBR165si lautet der Name – da sage noch einmal jemand, der Lautsprecherentwickler von Welt habe keine lyrische Ader. Aber Spaß beiseite: Im Namen steckt schon die ganze Information, die man über die Box braucht: Si steht für Sica, 165 für die Chassisgröße und HPBR für die Bauweise, nämlich Bassreflex mit Hochpass. Das Hochpassfilter unter der Reflexabstimmung stützt den Bassbereich noch ein bisschen und wurde nötig, weil die eigentliche BR-Box für das technisch etwas andere Vorgängermodell des Breitbänders konzipiert war.   

Technik


Der Sica LP165.38, wie er bei Spectrum Audio gelistet ist, ist eine Nummer kleiner als die klassischen 20-Zentimeter- Breitbänder und damit auch nicht ganz so laut. Von den Parametern her ist er gut reflextauglich, besitzt aber eine etwas zu hohe Resonanzfrequenz, um wirklich ganz tiefe Töne machen zu können.

Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 2Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 3Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 4Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 5Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 6Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 7Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 8Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 9Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 10Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 11Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 12Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 13Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 14Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 15Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 16
Insofern ist er gut in Boxen aufgehoben, die eine Wand im Rücken haben oder eben gleich in etwas größeren FAST-Lautsprechern mit der nötigen Tieftonunterstützung, wie wir sie schon in der Klang+Ton 5/2016 hatten. Mit dem großen Schwirrkonus macht der Treiber genügend Energie im Hochton, setzt aber hier den Akzent eher auf den Bereich um 10 Kilohertz, der dann je nach Abstimmung einer Entzerrung bedarf. In Sachen Klirr und Resonanzen gibt sich der Treiber in seiner Größen gruppe vorbildlich – man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um ein wirklich extrem günstiges Chassis handelt.  

Gehäuse


Das Gehäuse bietet keine Überraschungen: Gut 10 Liter netto sind nett verpackt in einem dunklen Gehäuse mit Tineo Indischer Apfelbaum furnierten Flächen und einer schwarzen Schallwand, in der Breitbänder und Reflexrohr sitzen, um keine Tieftonenergie zu verschenken und die Aufstellung in absoluter Wandnähe zu ermöglichen.

Lautsprecherbausätze Spectrum Audio BRHP165si im Test, Bild 5
Die breite Fase optimiert das Abstrahlverhalten im Präsenzbereich
Die Bedämpfung wird laut Wolfgang Vollstädt von Spectrum Audio nur mit Noppenschaumstoff an allen Innenflächen außer der Schallwand gemacht – damit ist die kompakte Box auch gut voll. Der Holzzuschnitt ist so einfach gehalten, dass man für ein Paar Boxen nur drei verschiedene Brettgrößen benötigt, die jeweils viermal verbaut werden.

Frequenzweiche


Ein Sperrkreis regelt den oberen Mittelton- bis Präsenzbereich, dazu kommt noch der Hochpasskondensator für die Bassentzerrung. Die Werte des Widerstands und des Kondensators für den Sperrkreis sind variabel angegeben – hier kann sich der Nachbauer experimentell an die für ihn beste Einstellung herantasten. Man sieht aber schon am sehr kleinen Kondensatorwert, dass der Einfluss des Filters sehr weit in den Hochtonbereich hineinreichen kann.  

Messungen


Ich würde mal behaupten, dass in unserer Testbox das Filter etwas schmalbandiger ausgelegt ist, denn als erstes fällt bei der Frequenzgangmessung der stark ansteigende Hochtonbereich auf. Unter einem Messwinkel von 30 Grad sieht die Angelegenheit dann etwas freundlicher aus, so dass ich die Boxen auf jeden Fall gerade aufstellen würde. Im Tieftonbereich tut sich erwartungsgemäß nicht so viel: Bereits ab 100 Hertz stellt sich ein recht steiler Abfall ein – immerhin tut sich noch etwas bis 50 Hertz, so dass hier in der Nähe der Wand durchaus noch hörbare Töne produziert werden. Bei Verzicht auf etwas Wirkungsgrad könnte man hier durchaus noch etwas herausholen – denn laut ist die BRHP165si durchaus, aber ich kann auch den Ansatz von Spectrum Audio verstehen: einem guten Breitbänder mit leichter Papiermembran will man nicht durch übermäßige Filterung die Spielfreude nehmen.  

Hörtest


In unserem großen Hörraum, hier hilfsweise in Bodennähe und nach hinten angewinkelt, offenbart sich die Box als angenehme und angesichts des Preises ziemlich erwachsene Spielpartnerin unseres großen Accuphase-Verstärkers, der ja normalerweise ganz andere Preiskaliber antreiben darf. Der günstige Sica-Breitbänder musiziert agil und dynamisch, produziert eine schöne Räumlichkeit und klingt im Rahmen seiner Möglichkeiten sogar recht kräftig im Bass, wenn es sein muss. Besser funktioniert das natürlich in einem kleineren Raum – und so durfte er mich dann auch ein paar Tage lang auf dem TV-Sideboard mit Filmton und Musik versorgen. Das macht er natürlich um Klassen besser als der LCD-TV selbst, aber auch deutlich musikalischer und anspruchsvoller als meine wahrlich nicht schlechte Soundbar. Mal ehrlich: In einem kleinen Raum bei nicht allzu hohen dynamischen Anforderungen braucht man auch gar nicht mehr.

Aufbauanleitung


Der Aufbau erfolgt auf der Seitenwand, auf der Rückwand, Deckel, Schallwand und der Boden aufgeleimt werden. An dieser Stelle sollte nun wegen der noch gegebenen Zugänglichkeit die Bedampfung vorgenommen werden. Danach wird die zweite Seitenwand aufgeklebt. Danach erfolgt das Einfrasen der erforderlichen Löcher und der Einbau von Chassis und Weiche.   

Weichenbestückung


L1: 1,0 mH Luftspule 1,0 mm
C1: 330 + 330 + 3,3 µF
C2: 1 – 3,3 µF
R1: 8,2 – 12 Ohm  

Holzliste pro Box


MDF 19 mm

2 x 355 x 25,4 mm Seiten
2 x 355 x 165 mm Front,Rückseite
2 x 216 x 165 mm Deckel, Boden   


Zubehör pro Box


 Noppenschaumstoff
 Schrauben
 Dichtstreifen
 Terminal
 Kabel
 Reflexrohr HP/BR50, gekurzt auf 4 cm


Lieferant: Spectrum Audio  

Fazit

Für den Fernseher, fürs Kinder- oder Schlafzimmer und sogar an der Hauptanlage: Diese günstige Breitband-Box spielt wie eine Große!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecherbausätze

Produkt: Spectrum Audio BRHP165si

Stückpreis: um 50 Euro

6/2023

Für den Fernseher, fürs Schlafzimmer und sogar an der Hauptanlage: Diese günstige Breitband-Box spielt wie eine Große!

Spectrum Audio BRHP165si

6/2023

Spectrum Audio BRHP165si
PREIS-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Chassishersteller : Sica 
Vertrieb: Spectrum Audio 
Internet www.spectrumaudio.de 
Konstruktion: Wolfgang Vollstädt 
Funktionsprinzip: BR 
Bestückung: 1x Sica LP165.38 
Nennimpedanz (in Ohm): 8 Ohm 
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: 87 dB 
B x H x T (in cm) 20,3 x 35,5 x 25,4 cm 
Kosten pro Stück: ca. 50 Euro ohne Gehäuse 
Chassis: Sica LP165.38 
Technische Daten
Hersteller: Sica 
Bezugsquelle Spectrum Audio 
Unverb. Stückpreis ca. 39 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Z 1kHz (in Ohm): 7,5 
Z 10kHz (in Ohm): 11 
Fs (in Hz) 81 
Re (in Ohm) 5,25 
Rms (in Kg/s) 3.03 
Qms 1.85 
Qes 0,85 
Qts 0,58 
Cms (in mm/N) 0.35 
Mms (in gr) 11 
BxL (in Tm) 5,84 
VAS (in Liter) 8.6 
LE (in mH) 0,15 
SD (in cm²) 133 
Ausstattung
Korb: Stahlblech 
Membran: Papier 
Dustcap: Papier 
Sicke: Gewebe 
Schwingspulenträger: Nein 
Schwingspule (in mm): Nein 
Xmax absolut: Nein 
Magnetsystem: Ferrit 
Polkernbohrung: ja 
Sonstiges: Nein 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 26.06.2023, 09:54 Uhr
491_17256_1
Topthema: Die Rückkehr einer Ikone
Die_Rueckkehr_einer_Ikone_1730293222.jpg
Anzeige
Revox B77 MK III

Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.