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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Redcatt OnePoint 12 Active
Veteranentreffen
Der Titel bezieht sich natürlich nicht auf die eingesetzte Technik: Die ist frisch und modern. Aber die Entwicklungsgeschichte der Box führt mich mit einem alten Bekannten zusammen und das ist immer schön.
Als ich als noch recht junger Redakteur im Verlag angefangen habe, war ich noch eine kurze Zeit gleichzeitig mit Udo Wohlgemuth tätig, der zuvor schon lange Jahre zusammen mit dem kurz zuvor verstorbenen Heinz Schmitt die Geschicke der Klang+Ton geleitet hatte – Heinz als Chefredakteur und Udo als Verantwortlicher für die technischen Angelegenheiten. Dann trennten sich die Wege, wie es eben im Leben so ist, und erst die neue Box von Blue Planet Acoustic, für deren Abstimmung Udo verantwortlich zeichnet, hat fast 20 Jahre später zu einem erneuten Treffen geführt – inklusive längerer Gespräche und einer Audienz in Udos Laden in Bochum samt feierlicher Übergabe der Box.
Technik
Redcatt legt den Schwerpunkt auf Lautsprechertreiber für Beschallung und damit ist auch der eigentliche Aufgabenbereich des CX12.01X8 definiert: Monitoring. Koaxialtreiber werden auf der Bühne vor allem für sehr kompakte Monitore verwendet, die in der Regel auf dem Boden liegend nach schräg oben abstrahlen und so den Musikern ermöglichen, sich selbst deutlich zu hören, ohne dass es Feedback über die Mikrofone gibt, die ja in der Regel genau entgegengesetzt ausgerichtet sind. PA-Koaxe bestehen aus einem Konustreiber mit einer großen Schwingspule und einem Horn, das durch das Magnetsystem des Konuschassis geführt wird. Im Falle des Redcatt setzt sich dieses Horn noch bis vor die Membran des Tieftontreibers fort. Das führt zwar zu Interferenzproblemen für den Konus, ist aber besser für den Hochtonbereich. Horntreiber ist der uns schon bekannte „140er“ von Redcatt, mit dem wir schon ein paar Projekte vor dem Messmikrofon hatten. Die Parameter und Messdaten der Treiber sind brauchbar, wenn auch nicht perfekt. Der Tieftöner hat einen für die spezielle Bauform ausgewogenen Frequenzgangverlauf, aber einen Parametersatz, der eigentlich ein größeres Gehäuse möchte. Von Redcatt selbst gibt es dazu übrigens einen Vorschlag für ein Standboxengehäuse. Der Hochtöner macht auch hier eine Stufe im ansonsten typischen Frequenzgang mit zum Superhochton hin fallenden Pegel.
Aktivmodul
Natürlich kann man einen solchen Lautsprecher am besten aktiv mit Korrektur betreiben – und der Goldstandard hierfür sind momentan die Hypex-Module. Nick Baur von Blue Planet Acoustic hat sich hier für das FA123 entschieden, das dreikanalig aufgebaut ist und mit zwei 125-Watt-Endstufen und einer mit 100 Watt für den Hochtöner ausgestattet ist. Die zweite der beiden größeren Endstufen steht hier entweder für den Brückenbetrieb zur Verfügung oder wahlweise für den Antrieb eines optionalen 15-Zoll-Subwoofers. Udo Wohlgemuth hat hier auf die Preset- Tasten am Modul drei verschiedene Abstimmungen gegeben, dazu aber gleich mehr.
Gehäuse
Wie gesagt: Das Gehäuse ist etwas zu klein für den Tieftöner und wurde fast genau würfelförmig aufgebaut. Zwei seitliche Reflexkanäle strahlen nach unten ab, weswegen die One-Point 12 zwingend auf einen Ständer muss. Im Inneren ist die Box durch die verstrebten Kanäle, die Kammer für das Modul und zwei zusätzliche Versteifungen ausreichend stabilisiert. Die Kammer fürs Modul hat oben und unten zwei Belüftungsschlitze bekommen.
Messungen
Beim Frequenzgang fällt das exzellente Rundstrahlverhalten der Box über den gesamten Verlauf auf. Die Abstrahlung bleibt auch unter Winkeln perfekt und hält den Hochtonpegel selbst bei 45 Grad erstaunlich gut. Die Stufe des Hochtöners ist dank DSP-Korrektur nicht mehr zu sehen, ebenso wenig wie dessen Pegelabfall zu höheren Frequenzen hin, außer man wählt eines der anderen Presets, die den Hochtöner nicht ganz so stark nach oben hinaus entzerren.
Klang
Eine Box wie die Redcatt One-Point 12 wird man immer gerne mit hohen Pegeln betreiben. Ich habe mich aber am Anfang der Hörsession auch immer mal gezwungen, wirklich leise zu hören. Und siehe da: Udos Abstimmung mit der ganz leicht fallenden Tendenz funktioniert auch „im stillen Kämmerlein“ ganz hervorragend: Die OnePoint 12 Active spielt rund und satt mit einem vollen Grundtonbereich, einem kräftigen Bass und einem vor allem sehr ausgewogenen oberen Mittelton- und Hochtonbereich – das hat echte Hifi -Qualitäten auch für den anspruchsvollen Hörer. Ja, im Tiefbass könnte noch ein bisschen mehr gehen, aber dafür gibt es ja optional die große Erweiterung. Und das Beste: Das Ganze setzt sich fast bis hin zu beliebig hohen Lautstärken fort: Die OnePoint 12 klingt auch bei Live-Pegeln absolut kontrolliert und angenehm. Und das Ganze geht einher mit einer einmalig überzeugenden räumlichen Abbildung, die in Breite wie Tiefe vollends überzeugt.
Aufbauanleitung
Auf dem Boden werden zunächst die seitlichen Bretter und die Reflexkanale mit Abstandshalter aufgeleimt. Danach folgt die Kammer für das Modul und die äußeren Seitenteile, dann die Versteifungen. Der Deckel verschließt die Box. Bedampft wird mit Noppenschaumstoff an den Wanden, so dass die Kanale frei bleiben.
Holzliste
Material: 16mm Multiplex
1x 409 x 409 mm Schallwand
2x 377 x 393 mm Deckel, Rückwand
1x 377 x 353 mm Boden
2x 393 x 409 mm Seiten
2x 377 x 214 mm Reflexkanale
2x 377 x 12 mm Versteifung Reflexkanal
2x 377 x 70 mm Versteifung innen
1x 377 x 160 mm Verstärkerkammer
1x 377 x 66 mmm Verstärkerkammer
Zubehör pro Box
Schrauben
Dichtband
Terminal
Kabel
Noppenschaumstoff
Lieferant: Blue Planet Acoustic
Fazit
Die Redcatt OnePoint 12 Active überzeugt auf ganzer Linie mit einer absolut kontrollierten und hohen Wiedergabequalität.Kategorie: Lautsprecherbausätze
Produkt: Redcatt OnePoint 12 Active
Stückpreis: um 772 Euro(Bausatz ohne Holz)
Die Redcatt OnePoint 12 Active überzeugt auf ganzer Linie mit einer absolut kontrollierten und hohen Wiedergabequalität.
Redcatt OnePoint 12 Active
Redcatt OnePoint 12 Active
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Chassishersteller : | Redcatt |
Vertrieb: | BPA, Oberursel |
Internet | www.redcatt.de |
Konstruktion: | Udo Wohlgemuth, Nick Baur |
Funktionsprinzip: | Bassreflex |
Bestückung: | 1 x CX12.01X8 |
Nennimpedanz (in Ohm): | - (Aktiv) |
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: | - (Aktiv) |
Kosten pro Stück: | ca. 772 Euro |