Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenGeschlossene Zweiwege-Regalbox mit Monacor-Chassis
Britische Schätzchen
Evolution ist eine feine Sache, gerade, wenn man auf einem absoluten Klassiker aufbauen kann und am Ende etwas Neues und genau so Gutes dabei herauskommt. Lesen Sie hier, wie aus einer Celestion-Box ein Monacor-Bauvorschlag wird.
Freundlicherweise hat sich Frank Kuhl von Monacor die Mühe gemacht, den Entwicklungsprozess seiner Box ausführlich zu dokumentieren, weswegen wir gerne hier den Platz für den „O-Ton“ einräumen:
„Kürzlich habe ich mal wieder in meinem Fundus gewühlt und einige britische Lautsprecherschätzchen ausgegraben, die ich mir mal wieder anhören wollte. Darunter waren solche Klassiker wie die berühmte Celestion SL 600 und deren später Nachfolger Concertino 2. Wenn man sich etwas mit der Geschichte dieser Lautsprecher beschäftigt, wird man schnell feststellen das hier zukunftsweisende Technologien in die Lautsprecherentwicklung Eingang gefunden haben.
Technik
Das ist nicht so einfach wie man denken sollte. Ich habe Chassis wie den SPH- 165CP oder den SPH- 165KE in dem Gehäuse getestet und festgestellt das die in diesem geschlossenen Gehäuse nicht funktionieren. Es fehlt einfach an Pegel im Grundton und es wäre eine komplette Neuabstimmung der Box notwendig geworden. Zu guter Letzt nahm ich den preiswerten SPM-165/8 und schraubte ihn in das Concertino Gehäuse. Zu meiner Verblüffung erfüllte dieses Chassis alle Erwartungen und kann von meiner Seite als 1:1 Ersatz für das Originalchassis empfohlen werden. Aus dieser Erfahrung ist die Idee entstanden eine diesen Boxen ähnlichen Bauvorschlag zu entwickeln. Die Abmessungen entsprechen den Vorbildern und neben dem SPM-165/8 kommt der Hochtöner DT-100 zum Einsatz.
Gehäuse
Wie beim Original ist es beim geschlossenen Gehäuse geblieben und auch die Abmessungen sind fast identisch. Da der Tieftöner von innen an die Schallwand geschraubt wird ist die Rückwand demontierbar ausgeführt und wird an einen Rahmen im Gehäuse geschraubt. Die Seitenteile, der Boden und der Deckel werden mit Noppenschaumstoff MDM-40 beklebt. Als zusätzliche Dämmung wird ein Beutel MDM-2 vor der Rückwand platziert.
Frequenzweiche:
Im Tieftonabteil ist es ein klassisches 12 dB Filter ohne Impedanzkorrektur. Die sehr große Serienspule mit 3,3 mH eliminiert den Baffle-Step und bildet eine Flanke, an der sich der Hochtöner mit einem 18dB Filter sehr gut anschließen kann. Die große Spule führt dazu, das der Lautsprecher im Bassbereich nicht blutleer klingt und es trotz der geschlossenen Bauweise nicht an Bass mangelt. Der Hochtöner DT-100 ist mit einem 18dB Filter angekoppelt. Im oberen Frequenzbereich musste mit Parallelkondensator und Sperrkreis gearbeitet werden, um den Frequenzgang zu linearisieren. Resultat ist ein meiner Meinung nach sehr stimmiger Lautsprecher der viel Spaß beim Zuhören macht. Es werden einige die Senke im Bereich zwischen 2000 und 4000 Hz bemängeln, aber die habe ich mit Absicht so gemacht da es sich für mich einfach besser anhört. Wer diese Senke nicht mag kann den Kondensator C2 mit 4,7µF auf bis zu 6,8 µF erhöhen und die Senke einebnen. Das halte ich aber nur bei sehr stark bedämpften Räumen für sinnvoll.“
Messungen
Insgesamt ein ausgewogener und breitbandiger Lautsprecher mit einer moderaten Betonung des Mitteltonbereichs. Um die Trennfrequenz herum gibt es etwas Unruhe, die der Einbausituation des Tieftöners und den scharfen Schallwandkanten geschuldet ist. Der günstige Tieftöner arbeitet erstaunlich fehlerfrei – das Wasserfalldiagramm ist absolut sauber und auch der Klirr bewegt sich in einem sehr moderaten Rahmen.
Klang
Die Box klingt tatsächlich modern und britisch: Die Betonung des Mitteltonbereichs hat etwas von einem typischen Monitor der „guten alten Zeit“ – Stimmen und der Grundton von Instrumenten werden etwas betont, während die Bassabstimmung darunter ein solides, aber eben auch agiles Fundament liefert – hier gibt es eine eher tiefe als betont oberbassreiche Abstimmung. Der Hochtöner liefert eine exzellente Performance in Sachen Auflösung und Präzision, während man sich die Hochton- Dosis über entsprechendes Einwinkeln selbst einstellen kann. Stilistisch ist die Box eher im Akustik- Bereich zuhause, denn in elektronischen Gefilden, kann aber in ihrem Segment in einigen Momenten für Gänsehaut- Atmosphäre sorgen, so nah wird man an gute Aufnahmen herangeholt.
Aufbauanleitung
Es ist vorgesehen die Box mit einer montierbaren Rückwand aufzubauen da der Tieftoner von innen an die Schallwand geschraubt wird. Tipp! Vor dem Anschrauben des Tieftoners normale M6 Muttern vor die Befestigungslocher setzen.
Lochausschnitte auf der Schallwand vornehmen. Man kann den Tieftoner dann auch vor dem Verkleben des Gehäuses anschrauben.
Auf einer liegenden Seite den Boden, den Deckel den Befestigungsrahmen für die Rückwand und die Versteifungsleiste miteinander verleimen.
Noppenschaumstoff an den Seitenflächen, dem Deckel und Boden anbringen
Die zweite Seite aufleimen und entsprechend beschweren oder festzwingen.
Die Schallwand aufkleben.
Oberflächenbearbeitung nach Wahl.
Die Frequenzweiche aufbauen und mit ausreichend langen Anschlusskabeln für die Chassis und das Terminal versehen.
Die Frequenzweiche auf der Innenseite der Rückwand montieren.
Dammwolle vor der Rückwand platzieren
Die Chassis und das Terminal anloten und einschrauben.
Rückwand befestigen
Holzliste
Material: MDF 16mm
1 x 376 x 200 mm Schallwand
2x 252 x 168 mm Boden/Deckel
2x 376 x 252 mm Seitenwände
1x 344 x 168 mm Rahmen
1x 343 x 167mm Rückwand
1 Stuck 40 x 20 x 168 mm Vierkantleiste
Zubehör pro Box
Polklemmen:
Dämmwolle:
Dichtband:
Noppenschaumstoff: 1 Matte (VE=2)
Schrauben: 8 MZF-8614 (VE=16)
Kabel: 0,5m SPC-125
Lieferant: Monacor
Weichenbestückung
L1: 3,3 mH Luftspule 1,2 mm
L2: 0,27 mH Luftspule, 1,0 mm
L3: 0,1 mH Luftspule, 0,85 mm
C1: 10µF MKT
C2: 4,7 µF MKT
C3: 12 µF MKT
C4: 6,8 µF MKT
C5: 2,2 µF MKT
R1: 2,7 Ohm MOX 10 Watt
R2: 15 Ohm MOX 10 Watt
R3: 8,2 Ohm MOX 10 Watt
Fazit
Die LS 6/25 ist eine hervorragende Neu- Interpretation eines Klassikers mit ganz eigenen Vorzügen.Kategorie: Lautsprecherbausätze
Produkt: Monacor LS-6/25
Stückpreis: um 150 Euro
Die LS 6/25 ist eine hervorragende Neu- Interpretation eines Klassikers mit ganz eigenen Vorzügen.
Monacor LS-6/25
Monacor LS-6/25
262-2259
hifisound Lautsprechervertrieb |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Chassishersteller : | Monacor, Bremen |
Internet | www.monacor.de |
Konstruktion: | Frank Kuhl |
Funktionsprinzip: | Geschlossen |
Bestückung: | 1 x Monacor SPM-165/8 1 x Monacor DT-100 |
Nennimpedanz (in Ohm): | 4 Ohm |
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: | 83 Dezibel |
B x H x T (in cm) | 20/37.6/26.8 |
Kosten pro Stück: | ca. 150 Euro + Gehäuse |