Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Lautsprechershop Thorondor
The Eagle has landed
Die Auflösung der Titelzeile: „Thorondor“ ist ein mythischer Adler aus der Herr-der-Ringe- Welt, der als der Mächtigste seiner Art galt. Und mächtig ist auch der Sound, der aus der mehrteiligen PA-Anlage vom Lautsprechershop kommt.
Dabei ist – zumindest das Topteil – keine klassische PA-Box, zumindest nicht, was das Volumen angeht. Ein flacher Riegel mit 8-Zoll-Doppelbestückung und dazwischen mit das Feinste, was es an PA-Technik gibt.
Technik
Den Mitteltieftonpart übernehmen zwei 20-Zentimeter-Treiber von Oberton namens 8NMB250V4 der Nomenklatur nach also Chassis mit Neodym-Magnet und damit recht leicht und kompakt. In diesem Falle absolut richtig, denn Marek Held, der Konstrukteur der Thorondor wollte das Topteil ja so flach wie möglich halten. Trotz des noch recht günstigen Preises um 233 Euro wartet der Mitteltöner mit einem Druckgusskorb auf und hat eine belastbare, beidseitig gewickelte Schwingspule.
Gehäuse
Wie gesagt: ein sehr flaches Topteil, das gerade einmal Platz für die drei Treiber in D´Appolito-Anordnung bietet. Jeder Mitteltöner hat etwa 5 Liter Volumen, die mit je zwei HP50-Reflexrohren ventiliert sind. Gedämpft wird hier mit Bondum und Sonofil. Das Subwoofer-Gehäuse wird mit einem großen Abwasserrohr mit 15 Zentimetern Durchmesser ventiliert und besitzt im Inneren keine Bedämpfung. Das Gehäuse steht auf Rollen und hat eine aufgedoppelte Schallwand, die für besseren Transportschutz etwas nach innen versetzt ist. Der Lautsprechershop bittet um Verständnis dafür, dass ein detaillierter Bauplan Teil des Bausatzes ist und wir hier nur ein vereinfachtes Schema zeigen.
Aktivmodul
Insgesamt vier Module vom Typ Hypex FA122 sorgen für den Antrieb der Anlage. Marek Held hat die vier Module in einem Gehäuse zusammengefasst und einen Lüfter vorgesehen, der natürlich für unsere Zwecke eher nicht nötig ist. Die Module sind in einer Master- Slave-Schaltung eingerichtet und können das Signal sowohl analog wie auch digital weitergeben und verarbeiten. Gesteuert wird – auch mit Fernbedienung - in unserem Fall über das Modul für das linke Topteil. Alternativ können auch zwei Module pro Seite im entsprechenden Subwoofergehäuse untergebracht werden. Die verwendeten Module haben je zwei Endstufen mit je 125 Watt, die für den Subwoofer gebrückt werden.
Messungen
Das Ganze sorgt für ordentlich Druck über den gesamtem Frequenzbereich. Der PA-AMT ist nicht der Weltmeister im Superhochtonbereich, verfügt aber über ein äußerst gelungenes und gleichmäßiges Abstrahlverhalten.
Hörtest
Mit einer Box wie der Thorondor kann man sich seine Lieblingsscheiben mal so richtig um die Ohren hauen – einfach eine Quelle nach Wahl anschließen und dann in jeder Lautstärke genießen. Dabei überzeugt vor allem die fast schon monitor-artige Neutralität, die fast durchgehend vorherrscht, wenn da nicht dieser kleine Extra-Spaßfaktor im Bass wäre, der für ein permanentes Grinsen sorgt. Und der Tieftonbereich ist eine echt ernstzunehmende Angelegenheit – nicht nur für Rockmusik, wo schon das neutrale Preset völlig ausreicht – mit der Bassanhebung geht auch jede Form elektronischer Tanzmusik – oder eben auch Heimkino, wenn es einem richtig ernst damit ist. Der oberste Hochtonbereich ist trotz begrenzter Bandbreite ebenfalls ausgewogen, so dass man der Thorondor in jedem Frequenzbereich echte Hifi -Qualitäten attestieren kann – nur eben mit fast endlosen Reserven! Ich sehe die Thorondor mit ihrer überzeugenden Klangqualität und ihrer speziellen Bauform als Lösung für ein Extrem-Heimkino, mit den Satelliten an der Wand hinter der Leinwand und rund um den Raum ebenso wie für eine Bühnen- Festinstallation in beengten Räumlichkeiten, wo die Satelliten neben und die Subwoofer unter der Bühne versteckt werden können. Keine ganz günstige Investition, aber qualitativ über alle Zweifel erhaben!
Aufbauanleitung
Der Zusammenbau erfolgt auf der Rückwand, auf der die Seiten, Deckel, Boden und Versteifungen aufgeklebt werden. Die vorgefräste Schallwand folgt. Danach wird die Bedämpfung eingebracht, ebenso die Verkabelung und die Weiche. Dann werden die Löcher für das Terminal und die Reflexrohre gebohrt, bevor die Chassis eingebaut werden. Ebenso verfährt man mit dem Subwoofer.
Fazit
In Sachen kompakte Beschallung ist die Thorondor eine Lösung auf allerhöchstem Niveau.Kategorie: Lautsprecherbausätze
Produkt: Lautsprechershop Thorondor
Stückpreis: um 2558 Euro (Ohne Holz und Kabel)
In Sachen kompakte Beschallung ist die Thorondor eine Lösung auf allerhöchstem Niveau.
Lautsprechershop Thorondor
Lautsprechershop Thorondor
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Chassishersteller : | Celestion, Mundorf, Oberton |
Vertrieb: | Lautsprechershop Gattig, Eggenstein |
Internet | www.lautsprechershop.de |
Konstruktion: | Marek Held |
Funktionsprinzip: | Bassreflex |
Bestückung: | 1x Celestion FTR18-4080FB 2x Celestion Oberton 8NMB250V4 1x Mundorf ProAMT 197PP27R-7-452-H |
Nennimpedanz (in Ohm): | Nein |
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: | Nein |
B x H x T (in cm) | 32,5 x 76,5 x 14,5 cm (Top) 32,5 x 65 x 85 cm (Sub) |
Kosten pro Stück: | 2.558 Euro (Ohne Holz und Kabel) |