Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenHigh-End-Kompaktbox mit Wavecor und Mundorf AMT
Royal Family
Langsam nähert sich auch die Sofia-Reihe vom Lautsprechershop der Komplettierung. Mit der Sofia 22 AMT zeigen wir dieses Mal eine Box, die hoch spannend für Räume mit problematischer Akustik ist.
Technik
Beim WF152BD10 handelt es sich um die neueste 5-Zoll-Version der kompakten Tief-Mitteltöner von Wavecor. Er ist nach wie vor up-to-date, was seine Konstruktionsmerkmale angeht und hat alles, was ein moderner Treiber braucht: Einen strömungsgünstig geformten Korb, alle Belüftungsmaßnahmen für die Schwingspule, eine Kupferkappe auf dem Polkern zur Impedanzkontrolle, eine Low-Loss-Sicke und einen Glasfaserschwingspulenträger. Somit ist er recht hoch belastbar. Die gelb-schwarz karierte Membran ist ein Geflecht aus Kevlar- und Carbonfasern, das eine hohe Festigkeit bei gleichzeitig guten Dämpfungseigenschaften zeigt und den schwarzen Phaseplug umrahmt.
Der Größte unter den AMTs der U-Serie ist der U160W1.1 mit einer Membranlänge von immerhin 16 Zentimetern! Mit dieser quasi gigantischen schallabstrahlenden Fläche stellt der Treiber einen neuen Rekord in Sachen Klirr auf: Er produziert quasi keinen. Selbst bei 95 Dezibel liegt sogar K2 zwischen 1 und 20 Kilohertz komplett unter 0,5%, K3 findet überhaupt nicht statt. Damit ist der U160 natürlich ideal für Anwendungen, wo es um hohe Belastbarkeit geht, also beispielsweise in großen 2-Wege-Monitoren im Mittel- und Fernfeld oder in einem Heimkino mit größerem Hörabstand. Der Schalldruckfrequenzgang verläuft mit der Frontplatte linear: auch hier gibt es den Schlenker bei 12 Kilohertz und zusätzlich ein Maximum bei gut 6 Kilohertz, die aber beide durch die kurze zusätzliche Schallführung deutlich weniger prominent ausfallen, da der Pegel in den umliegenden Bereichen höher ist. Die Resonanzfrequenz liegt hier bei rund 1500 Hertz. Das Wasserfalldiagramm ist nahezu perfekt.
Gehäuse
Das Gehäuse der Sofia AMT 21 reizt die Tieftonfähigkeit der Tiefmitteltöner nicht komplett aus – statt dessen hat man eine heutzutage immer beliebtere Abstimmung realisiert: Ein gegenüber der linearen Abstimmung zu kleines Gehäuse und damit dann eine etwas zu tiefe Reflexabstimmung des Resonators. Das kostet im Freifeld zwar etwas Pegel nach unten hin, sorgt aber im Wohnraum mit Hilfe der umgebenden Grenzflächen für perfekte Linearität. Das Gehäuse ist gerade breit genug für die Tieftöner und wegen des langen AMTs recht hoch, das 70-Millimeter-Reflexrohr mündet im Deckel der Box. An das Aussehen der Boxen muss man sich, wie schon bei den Lucies, erst einmal gewöhnen, denn sie sind durch den außergewöhnlichen Hochtöner recht hoch geraten. Auf der anderen Seite haben wir die schöne und gleichzeitig schlichte Optik der geölten Multiplex- Oberflächen und auch den recht einfache Aufbau des Gehäuses.
Frequenzweiche
Dankenswerter Weise hat uns Dennis Frank vom Lautsprechershop einige Diagramme zur Verfügung gestellt, die seine Entwicklungsarbeit dokumentieren. Den Tiefmitteltönern genügt bei der recht niedrigen Trennfrequenz von knapp über 2000 Hertz ein 12-dB-Filter für eine saubere Flanke zum Hochtöner.
Messwerte
Die Sofia AMT 22 zeigt über den gesamten Einsatzbereich ein exzellentes horizontales Rundstrahlverhalten mit einem leichten Pegelanstieg zum Mittel-Hochton hin, der sich bei Wandaufstellung aber ausgleicht. Im unteren Mitteltonbereich gibt es eine kleine Schwankung im Frequenzgangverlauf, die sich auch als Nachschwinger bemerkbar macht. Verursacht wird sie durch die Nähe der Rückwand zu den Membranen. Die Sofia 22 AMT schwingt durchweg zügig aus, nur die Senke bei 400 Hertz Kabel braucht minimal länger zum Abklingen, sind aber gegenüber dem Nennpegel schon deutlich leiser, also kein Problem. Die mit rund 89 Dezibel an 2,83 Volt sehr wirkungsgradstarke Box verhält sich auch in Sachen Klirr absolut vorbildlich: Auch bei 95 Dezibel spielen Verzerrungen noch keine Rolle. Der Impedanzverlauf liegt konstant über 4 Ohm und ist damit verstärkerunkritisch.
Klang
Die gewählte Abstimmung im Tieftonbereich ist für kleinere bis mittlere Räume genau richtig: Präzision und genügend Attacke im Bass gibt es auf jeden Fall, weiter nach oben im Frequenzgangverlauf haben wir einen sehr neutralen Mitteltonbereich und dynamische Höhen mit faszinierender Feinauflösung und immenser Ortungsschärfe. Ja, der AMT sollte auf Ohrhöhe platziert werden – ganz einfach, weil die Box dann ihre Stärken bei der räumlichen Abbildung voll ausspielen kann. Durch das vorzügliche Rundstrahlverhalten im horizontalen Bereich, aber eine deutlich kräftigere vertikale Bündelung ist die Sofia AMT 22 auch für akustisch nicht ideale Räume, zum Beispiel mit schallharten Fußböden, recht gut geeignet. Und für den Hörer, dem die anspringende Dynamik der Box noch nicht genügt: Die Sofia AMT 22 lässt sich auch ganz hervorragend mit Subwoofern kombinieren, die die ohnehin schon vorzügliche Box endgültig perfekt machen.
Holzliste
Siehe Bauplan
Weichenbestückung
L1: 1,2 mH Luftspule 1,4 mm
L2: 4,7 mH Luftspule 0,7 mm
L3: 0,33 mH Luftspule 0,7 mm
C1: 22 µF MKT
C2: 15 µF MKT
C3: 8,2 µF MKP
C4: 2,2 µF MKP
R1: 8,2 Ohm MOX 10 Watt
R2: 6,8 Ohm MOX 10 Watt
Llin: 0,10 mH Luftspule 0,7 mm
Clin: 22 µF MKT
Rlin: 10 Ohm MOX 20 Watt
Fazit
Sehr leistungsfähige und hochwertige Kompaktbox, die auch in problematischen Hörräumen eine gute Figur macht.Kategorie: Lautsprecherbausätze
Produkt: Lautsprechershop Sofia 22 AMT
Stückpreis: um 857 Euro / 980 Euro (High End Weiche) 12,20 Euro (Impedanzkorrektur)
Sehr leistungsfähige und hochwertige Kompaktbox, die auch in problematischen Hörräumen eine gute Figur macht.
Lautsprechershop Sofia 22 AMT
Lautsprechershop Sofia 22 AMT
Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Chassishersteller : | Mundorf, Wavecor |
Vertrieb: | Lautsprechershop Daniel Gattig GmbH |
Internet | www.lautsprechershop.de |
Konstruktion: | Dennis Frank, Daniel Gattig |
Funktionsprinzip: | 2 Wege, Bassreflex |
Bestückung: | 2 x Wavecor WF152BD10 / 1 x Mundorf U160W1.1 |
Nennimpedanz (in Ohm): | 4 Ohm |
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: | 89 dB |
B x H x T (in cm) | 60 X 20 X 27 cm |
Kosten pro Stück: | 857 Euro 980 Euro (High End Weiche) 12,20 Euro (Impedanzkorrektur) |