Kategorie: Lautsprecherbausätze

High-End-Kompaktbox mit Wavecor und Mundorf AMT


Schwestermodell

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 1
22691

Die Lucy-Serie aus dem Lautsprechershop, benannt nach der Tochter eines der Entwickler, bekommt Zuwachs: Dieses Mal heißt die Namens-Patin Sofia, ansonsten hat sich vor allem eine Komponente verändert.

Statt der Wavecor-Tiefmitteltöner aus der Exclusive-Reihe haben die Varianten der neuen Boxenfamilie aus Karlsruhe die brandneuen Wavecor-Tiefmitteltöner mit Kevlar-Kohlefaser-Membran, die wir in der letzten Ausgabe vorgestellt haben.  

Technik


Beim WF152BD10 handelt es sich um die neueste 5-Zoll-Version der kompakten Tief-Mitteltöner von Wavecor. Er ist nach wie vor up-to-date, was seine Konstruktionsmerkmale angeht und hat alles, was ein moderner Treiber braucht: Einen strömungsgünstig geformten Korb, alle Belüftungsmaßnahmen für die Schwingspule, eine Kupferkappe auf dem Polkern zur Impedanzkontrolle, eine Low-Loss-Sicke und einen Glasfaserschwingspulenträger.

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 2Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 3Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 4Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 5Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 6Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 7Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 8Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 9Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 10Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 11Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 12Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 13
Somit ist er recht hoch belastbar Die gelb-schwarz karierte Membran ist ein Geflecht aus Kevlar- und Carbonfasern, das eine hohe Festigkeit bei gleichzeitig guten Dämpfungseigenschaften zeigt und den schwarzen Phaseplug umrahmt. Bei unseren Messungen gab es beim Frequenzgang oberhalb der Grundtonbereichs einen stetigen Anstieg des Pegels. Der Wirkungsgrad ist sehr gut: 87 dB sind für einen 8-Öhmer sehr ordentlich. Der Gesamtverlauf ist trotz des Anstiegs sehr linear, Bündelung gibt es ab 2 Kilohertz aber schon recht deutlich. Resonanzen sind so weit außerhalb des Einsatzbereichs, dass sie keine Rolle spielen. Das Wasserfalldiagramm ist sehr sauber, ebenso wie der Impedanzverlauf, der eine kräftige Resonanzspitze und einen völlig kompensierten Impedanzanstieg zeigt. Fast alle Klirrwerte bleiben unter einem Prozent, K3 sogar noch weit darunter. Eine deutlich sichtbare Resonanz gibt es hier nicht. In sehr kompakten Bassreflexgehäusen sind untere Grenzfrequenzen von um die 50 Hertz machbar – mehr als ausreichend für ultrakompakte High-End-Monitore. Die Verarbeitung ist Wavecor-typisch exzellent – man hat nur die besten Materialien verbaut und zu einem stabilen und leistungsfähigen Chassis gemacht. Beachtlich ist dabei vor allem die Hubfähigkeit und die perfekte Impedanzkontrolle, die die Breitbandigkeit erst möglich machen.   

Der Größte unter den AMTs der U-Serie ist der U160W1.1 mit einer Membranlänge von immerhin 16 Zentimetern! Mit dieser quasi gigantischen schallabstrahlenden Fläche stellt der Treiber einen neuen Rekord in Sachen Klirr auf: Er produziert quasi keinen. Selbst bei 95 Dezibel liegt sogar K2 zwischen 1 und 20 Kilohertz komplett unter 0,5 %, K3 findet überhaupt nicht statt. Damit ist der U160 natürlich ideal für Anwendungen, wo es um hohe Belastbarkeit geht, also beispielsweise in großen 2-Wege-Monitoren im Mittel- und Fernfeld oder in einem Heimkino mit größerem Hörabstand. Der Schalldruckfrequenzgang verläuft mit der Frontplatte linear: auch hier gibt es den Schlenker bei 12 Kilohertz und zusätzlich ein Maximum bei gut 6 Kilohertz, die aber beide durch die kurze zusätzliche Schallführung deutlich weniger prominent ausfallen, da der Pegel in den umliegenden Bereichen höher ist. Die Resonanzfrequenz liegt hier bei rund 1500 Hertz. Das Wasserfalldiagramm ist nahezu perfekt.  

Gehäuse


Das Gehäuse der Sofia AMT 21 reizt die Tieftonfähigkeit des Wavecor-Fünfzehners nicht komplett aus – statt dessen hat man eine heutzutage immer beliebtere Abstimmung realisiert: Ein gegenüber der linearen Abstimmung zu kleines Gehäuse und damit dann eine etwas zu tiefe Reflexabstimmung des Resonators. Das kostet im Freifeld zwar etwas Pegel nach unten hin, sorgt aber im Wohnraum mit Hilfe der umgebenden Grenzflächen für perfekte Linearität.

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 4
Der neue Kohlefaser-Kevlar-Treiber reiht sich nahtlos ein in die Reihe der High-End-Tieftöner von Wavecor
Das Gehäuse ist gerade breit genug für den Tieftöner und wegen des langen AMTs recht hoch, das 70-Millimeter-Reflexrohr mündet im Deckel der Box. An das Aussehen der Boxen muss man sich, wie schon bei den Lucys, erst einmal gewöhnen, denn sie sind durch den außergewöhnlichen Hochtöner recht hoch geraten. Auf der anderen Seite haben wir die schöne und gleichzeitig schlichte Optik der geölten Multiplex-Oberflächen und auch den recht einfachen Aufbau des Gehäuses.   

Frequenzweiche


Dem Tiefmitteltöner genügt bei der recht niedrigen Trennfrequenz von knapp über 2000 Hertz ein 12-dB-Filter für eine saubere Flanke zum Hochtöner. Der Mundorf AMT ist mit einem Filter zweiter Ordnung beschaltet und wird mit einem Vorwiderstand im Pegel zurückgenommen. Dieser wiederum ist mit einem Kondensator gebrückt, um den oberen Hochtonbereich in Relation etwas anzuheben.

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 21 AMT im Test, Bild 8
Textdiagramm: Zweige
Die Übernahme ist damit frei von Phasenfehlern. Absolute Symmetrie der Flanken gibt es nicht, aber das ist bei einem AMT ohnehin nicht anzuraten, denn knapp oberhalb der Trennfrequenz ist ein solcher Hochtöner prinzipbedingt immer etwas vorlaut.   

Messwerte


Die Sofia 21 AMT zeigt über den gesamten Einsatzbereich ein exzellentes horizontales Rundstrahlverhalten mit leicht ansteigendem Hochtonbereich. Die Sofia 21 ist, wie schon beschrieben, im Bass sehr tief und im Pegel fallend abgestimmt, was sich bei wandnaher Aufstellung aber ausgleicht. Diese Abstimmung ist dabei nicht ganz so ausgeprägt wie bei der Lucy AMT 21, die von 500 Hertz bis 40 Hertz um 5dB abfällt, während es bei der Sofia AMT 21 nur etwa 3dB sind. Die Sofia AMT 21 zeigt im Wasserfalldiagramm zwei leichte Resonanzen, die minimal länger ausklingen. Insgesamt ist sie aber im Mitteltonbereich etwas sauberer als die Lucy 21. Angesichts des kleinen Tieftöners schlägt sie sich auch in Sachen Klirr recht gut: Erst bei 95 Dezibel gibt es leicht ansteigenden Klirr wegen der Hubgrenzen des Treibers, wobei sich hier das Schwestermodell noch etwas belastbarer zeigt. Der Impedanzverlauf entspricht voll und ganz einem 8-Ohm-Laustprecher und stellt keinen Verstärker vor Probleme.   


Klang


Die Sofia AMT 21 eignet sich hervorragende für Musikgenuss in kleineren bis mittleren Räumen, in denen sie nicht extrem hoch belastet wird. Positioniert auf einem Sideboard oder Ständer in Wandnähe sorgt die kleine Box für einen profunden und dabei dynamischen Bass, der keine Wünsche mehr offen lässt. Wenn man es nicht übertreibt, reicht damit schon die kleinste Box für ein zufriedenes Musik-Erleben, denn sie ist darüber hinaus ausgewogen und wie schon die Lucy AMT 21 sehr präzise im Mittel- wie Hochtonbereich. Die Raumabbildung gelingt der Box vorzüglich, vor allem wenn man es mit der vertikalen Position genau nimmt: Der AMT sollte möglichst mittig auf Ohrhöhe des Hörers platziert sein – dann dankt es die Sofia 21 AMT mit einer transparenten und offenen und gleichzeitig griffigen Spielweise mit mehr als genügend Tieftondynamik.  


Holzliste


Siehe Bauplan  

Weichenbestückung


L1: 2,2 mH Luftspule 1,4 mm
L2: 0,82 mH Luftspule 1,0 mm
C1: 10 µF MKT
C2: 3,9 µF MKT
C3: 0,82 µF MKP
R1: 18 Ohm MOX 10 Watt
Llin: 0,15 mH Luftspule 0,7 mm
Clin: 22 µF MKT
Rlin: 22 Ohm MOX 20 Watt 

Fazit

Die Sofia AMT 21 ist ideal für die kompetente Beschallung kleinerer Hörräume.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecherbausätze

Produkt: Lautsprechershop Sofia 21 AMT

Stückpreis: um 657 Euro 833 Euro (High End Weiche) 12,40 Euro (Impedanzkorrektur)

10/2023

Die Sofia AMT 21 ist ideal für die kompetente Beschallung kleinerer Hörräume.

Lautsprechershop Sofia 21 AMT

10/2023

Lautsprechershop Sofia 21 AMT
HIGH-END-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Chassishersteller : Mundorf, Wavecor 
Vertrieb: Lautsprechershop Daniel Gattig GmbH 
Internet www.lautsprechershop.de 
Konstruktion: Dennis Frank, Daniel Gattig 
Funktionsprinzip: 2 Wege, Bassreflex 
Bestückung: 1 x Wavecor WF152BD10, 1 x Mundorf U160W1.1 
Nennimpedanz (in Ohm): 4 Ohm 
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: 84 dB 
B x H x T (in cm) 50 X 20 X 27 cm 
Kosten pro Stück: 657 Euro / 833 Euro (High End Weiche) 12,40 Euro (Impedanzkorrektur) 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 01.10.2023, 10:03 Uhr
502_23688_2
Topthema: Himmlisches Team
Himmlisches_Team_1733209265.jpg
Dynaudio Contour 20i, MOON Audio 250i V2

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages