Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBausatztest Lautsprechershop Lucy Ribbon X2
Die Dritte im Bunde
Was macht es für einen Sinn, drei sehr ähnliche Bausätze auf einen Schlag zu präsentieren? Nun, eine Menge: Aufbauend auf der Qualität der Chassis und einer ähnlichen Abstimmung, kann der Nachbauer je nach persönlichem Anforderungsprofil und Raumgröße die für ihn optimale Box aussuchen.
Mit der hier vorgestellten Lucy Ribbon X2 rundet sich das Setup um den 15-Zentimer- Wavecor-Tieftöner und das Audaphon-Bändchen ab. Der Lucy Ribbon, Lucy Ribbon Grande und unserer jetzigen Testbox sind diese Chassis gemein: Bei der Lucy Ribbon in Einfach-Bestückung, bei der Grande mit einem 18-Zentimeter- Wavecor als Bassergänzung und nun die X2 – logischerweise mit Doppelbestückung im Tiefmitteltonbereich. Die kleine Lucy Ribbon ist eine extrem flache Standbox, die für ein ausreichendes Volumen recht breit gebaut war, mit einer Bautiefe von unter 10 Zentimetern aber so nah an die Wand rücken kann, dass sie quasi zu einem In-Wall- Lautsprecher wird.
Die Lucy Ribbon X2 übernimmt dieses Konzept vollständig, benötigt aber mehr Volumen, um die nun zwei Tiefmittetöner zu „versorgen“. Wie schon des öfteren erwähnt sind die extrem flachen Boxen vom Lautsprechershop Teil eines größeren Gesamtkonzepts. In einem Basis-Setup links und rechts des an der Wand montierten Flachbildfernsehers stehen zwei der flachen Schallwandler und sorgen schon mal für einen satten Stereo-Sound. Das Ganze lässt sich dann mit beliebig vielen Exemplaren zu einem veritablen Surround- Setup ausbauen.Technik
Beim Hochtöner auch der Lucy Ribbon Grande handelt es sich um den Audaphon Ribbon CD 2.0, dessen 120 x 8 Millimeter großes Bändchen aus einem relativ widerstandsfähigen Kompositmaterial mit einer Dicke von 0,02 Millimetern besteht. Immerhin ist es bis etwa 2000 Hertz einsetzbar und damit weitaus universeller als kleinere Hochtöner gleicher Bauart, die an größere Mitteltöner fast gar nicht mehr sinnvoll anzukoppeln sind. Dennoch - etwas Schutz muss man auch dem großen Bändchen in Form einer steilen Trennung angedeihen lassen. Das Magnetsystem ist in Neodym ausgeführt, ein Übertrager bringt die extrem niedrige Impedanz des Bändchens auf ein verstärkerfreundliches Niveau. Beim WF152CU14 handelt es sich um einen Tiefmitteltöner aus der edelsten Wavecor-Reihe, leicht erkennbar am Phaseplug. Der WF152 agiert sehr breitbandig und kann somit mit nahezu jedem Hochtöner kombiniert werden. Hier in der Lucy Ribbon X2 agiert er in Doppelbestückung und liefert so einen wirklich hohen Wirkungsgrad.
Gehäuse
Natürlich benötigen zwei der Tiefmitteltöner auch das doppelte Volumen der Einzelbestückung der ursprünglichen Lucy Ribbon. Dadurch sind Höhe und Breite der Box von 100x30 Zentimetern auf 120x40 Zentimeter angewachsen, aber damit immer noch 5 Zentimeter weniger breit als die Lucy Ribbon Grande. Auch hier ermöglichen diese Maße eine Box, die unter der magischen 10-Zentimeter- Grenze bei der Bautiefe bleibt.
Frequenzweiche
Mit einem Filter zweiter Ordnung werden die beiden Wavecors bei 2800 Hertz aus dem Rennen genommen. Ein Saugkreis begradigt einen Buckel im Frequenzgang. Der Hochtöner steigt über ein Filter dritter Ordnung ins Geschehen ein – tatsächlich muss das Bändchen auch gegenüber zwei Tiefmitteltönern noch leicht im Pegel gebremst werden. Dies erfolgt über einen einfachen Vorwiderstand direkt vor dem Treiber. Optional gibt es noch eine Impedanzkorrektur, die aber als einfaches RC-Glied ausgeführt wurde. Über alles korrigiert sie den Impedanzanstieg der Lucy Ribbon X2 zu hohen Frequenzen hin.
Messwerte
Die gesamte Box zeigt über seinen gesamten Einsatzbereich ein exzellentes horizontales Rundstrahlverhalten mit einem leichten Pegelanstieg zum Hochton hin, der sich ja bei der Wandaufstellung komplett ausgleicht. Der Frequenzgangverlauf oberhalb von 20 Kilohertz ist mit etwas Vorsicht zu genießen – das Bändchen spielt auf jeden Fall bis weit über die Hörgrenze hinaus, die Senke ab 25 Kilohertz kennen wir ja schon aus den letzten Ausgaben – hier zickt das Messmikro ein bisschen. Im unteren Mitteltonbereich gibt es ein paar undramatische Schwankungen, die aber bei Wandaufstellung noch weitaus flacher ausfallen. Verursacht werden sie wohl durch die Nähe der Rückwand zu den Membranen und die Schallwandgeometrie. Die Lucy Ribbon X2 schwingt fast durchwegs zügig aus, nur die kleine Spitze im im unteren Mitteltonbereich braucht etwas länger zum Abklingen, ist aber gegenüber dem Nennpegel schon deutlich leiser, also kein Problem. Die mit deutlich über 90 Dezibel sehr wirkungsgradstarke Box verhält sich auch in Sachen Klirr absolut vorbildlich: Bis 95 Dezibel spielen Verzerrungen gar keine Rolle und sogar bei sehr lauten 100 Dezibel (pro Box!) macht sich nur die für das Bändchen recht tiefe Trennfrequenz als leicht erhöhter k3 bemerkbar.
Hörtest
Wirkungsgrad ist doch durch nichts zu ersetzen. Mal im Ernst: Sogar an leistungsfähigen AB-Verstärkern klingt eine Box mit ein bisschen Wirkungsgrad gleich ganz anders als so ein 82-dBHänfling. Oder ist es die D´Appolito- Anordnung der Treiber? Wie auch immer: In unserem Hörraum und im Heimkino an der Wand noch mehr macht die Lucy Ribbon X2 mit ihrer Spielfreude und Dynamik eine Menge gute Laune. Okay, sie reicht im Bass nicht ganz so tief hinab wie ihre „große Schwester“ Grande, aber was die beiden 15er da auch im Tiefton feiern, ist schon mächtig beeindruckend. Klar: Mit einem Subwoofer geht das noch deutlich besser, aber unbedingt not-wendig im Wortsinne ist er nicht. Wer also eine feinsinnige Box vor allem für Musikwiedergabe sucht, die auch mal ein gehöriges Maß an Dynamik verträgt, der ist mit der Lucy Ribbon X2 exzellent bedient.
Aufbauanleitung
Die Box wird am besten auf der liegenden Rückwand aufgebaut, auf die man nacheinander die Ausenwände und den Reflexkanal aufbringt. Die Schallwand verschließt die Box dann.
Holzliste Material:
19-mm-MDF
1x 120 x 40 cm Schallwand)
Material: 12-mm-MDF
1x 120 x 40 cm Rückwand
2x 120 x 5,9 cm Seitenwände
3x 37,5 x 5,9 cm Deckel, Boden
1x 117,6 x 5,9 cm Versteifung
1x 18,0 x 5,9 cm Versteifung
1x 19,5 x 5,9 cm Reflexkanal
1x 18,0 x 8,34 cm Reflexkanal
Weichenbestückung
L1: 0,56mH Luftspule 1,4 mm
L2: 2,2 mH Luftspule 0,7 mm
L3: 0,68 mH Luftspule 0,7 mm
C1: 15 µF MKT
C2: 33 µF MKT
C3: 3,3 µF MKP
C4: 10 µF Clarity Cap
R1: 6,8 Ohm MOX 10 Watt
R2: 5,6 Ohm MOX 10 Watt
Clin: 22 µF MKT
Rlin: 8,2 Ohm MOX 20 Watt
Fazit
Konsequente Weiterführung der vorzüglichen Lucy Ribbon mit deutlich erweiterten dynamischen SpielraumKategorie: Lautsprecherbausätze
Produkt: Lautsprechershop Lucy Ribbon X2
Stückpreis: um 599 Euro / 617 Euro (High End Weiche) 8,25 Euro (optionales RC-Glied)
Konsequente Weiterführung der vorzüglichen Lucy Ribbon mit deutlich erweiterten dynamischen Spielraum
Lautsprechershop Lucy Ribbon X2
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Chassishersteller : | Audaphon, Wavecor |
Vertrieb: | Lautsprechershop Daniel Gattig GmbH |
Internet | www.lautsprechershop.de |
Konstruktion: | Dennis Frank, Daniel Gattig |
Funktionsprinzip: | 2 Wege, Bassreflex |
Bestückung: | 2 x Wavecor WF152CU14 / 1 x Audaphon Neo CD 2.0 |
Nennimpedanz (in Ohm): | 4 Ohm |
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: | 92 dB |
B x H x T (in cm) | 120 X 40 X 9 cm |
Kosten pro Stück: | 599 Euro 617 Euro (High End Weiche) 8,25 Euro (optionales RC-Glied) |