Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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JL Audio 8W1v2
Der 8W1 ist auf den ersten Blick klar als JL Audio zu erkennen. Die Amis haben bekanntlich ihre eigenen Konstruktionsmerkmale, die die Woofer von allen anderen unterscheiden. Hier kommt fast nichts aus dem Regal. Der Verbund aus Membran und Dustcap ist nach wie vor eine hochstabile Angelegenheit. Durch die Form der Membran, die nach außen ausgeformt ist, kommt zusätzliche Steifigkeit in die Konstruktion. Als Material verwendet JL bei allen Modellen bis hinauf zum Spitzenmodell W7 den Kunststoff Polypropylen, ein Material, das sich beliebig in Form bringen lässt und vollkommen immun gegen Umwelteinflüsse ist. Die Verbindung zum Spulenträger mittels eines eigenen Kunststoffrings macht einen Vertauen erweckenden Eindruck, diese schwimmende Lagerung ist eins von vielen Patenten, das JL für seine Subwoofer hält. Pfiffig ist der abnehmbare Kunststoffring, der nach Belieben lackiert werden kann.
Die W1-Serie bekommt zwar „nur“ einen Blechkorb und dieser weist auch keine herkömmlichen Öffnungen zur Hinterlüftung der Zentrierung auf. Dafür ist der gesamte Korb gewissermaßen „höhergelegt“. Dadurch entstehen Lüftungsöffnungen genau da, wo sie benötigt werden, nämlich direkt an der Polplatte. Polkernbohrung gibt es keine und auch die Schwingspule ist mit anderthalb Zoll nicht übermäßig groß, dafür stimmen die Antriebsdaten. Wie es sich für einen JL gehört, spielt der 8W1 in so ziemlich jedem Gehäuse. Der erstrebenswerte Bereich geschlossener Gehäuse liegt mit 10 – 20 Litern praxisgerecht. Selbstverständlich geht auch Bassreflex, in diesem Fall unsere Wahl mit einem sogar sehr glatten und tief reichenden Schalldruckverlauf.Sound
Der 8W1 gibt im Hörtest den klassischen Allrounder. Er fettet die Musik genau im richtigen Maß an und trifft die Balance zwischen trocken und boomig perfekt. Damit kann man bei jedem Programmmaterial prima leben, währen der JL abwechselnd richtig tiefe oder auch knackige Oberbässe zaubert. Auch beim Pegel schwimmt er gut mit, ohne bei einem lauten Frontsystem ins Hintertreffen zu geraten.
Fazit
Wie von JL gewohnt: Der 8W1 geht immer gut, egal, was passiert.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: JL Audio 8W1v2
Preis: um 110 Euro
Mittelklasse
JL Audio 8W1v2
323-2529
Masori |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21.7 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 17.7 |
Einbautiefe (in cm) | 9.9 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 11,5 |
Gewicht (in kg) | 2.9 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.04 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.15 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Membranfläche (in cm²) | 214 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 35.7 |
mechanische Güte Qms | 6.04 |
elektrische Güte Qes | 0.62 |
Gesamtgüte Qts | 0.56 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 17.6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 71.9 |
Rms (in Kg/s) | 2.67 |
Cms (in mm/N) | 0.28 |
B x I (in Tm) | 10.27 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 83 |
Leistungsempfehlung | 150-250 W |
Testgehäuse | BR 21,5 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 22 cm |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Wie von JL gewohnt: Der 8W1 geht immer gut, egal, was passiert.“ |