Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEmphaser EM-FDF1 – Plug&play Lautsprecher fürs Wohnmobil
Sound im Ford Transit
Durch den Camper-Boom entsteht parallel am Nachrüstmarkt ein erhöhter Bedarf nach gutem Sound fürs Wohnmobil. Hier kommt ein Lautsprecherset für den Ford Transit.
Bei Emphaser hält man bereits eine ganze Palette Lautsprechersysteme für Wohnmobile bereit. Das erste Basisfahrzeug war selbstverständlich der Fiat Ducato, nach wie vor das beliebteste Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt. Auch der VW Bus T5 und T6 ist abgedeckt, darüber hinaus wird der Mercedes Sprinter versorgt. Das gilt selbstverständlich jeweils für baugleiche Fahrzeuge anderer Marken, und auch Nicht-Wohnmobile können eventuell in den Genuss der Soundnachrüstung kommen. Der nächste Kandidat ist jetzt der Ford Transit, genauer gesagt die Modelle Transit Custom 7. Generation und Tourneo Custom 2. Generation. Hier passt das neue Frontsystem EM-FDF1 in die vorderen Türen.
Wie immer bei fahrzeugspezifischen Lautsprechern stattet Emphaser das Set mit Fahrzeugsteckern aus, so dass der Einbau wirklich plug&play vonstatten geht. Der Tiefmitteltöner für de Tür hat einen Nenndurchmesser von 16,5 Zentimetern, so dass er auch ohne Subwoofer genug Bass für den Alltag macht. Sein Kunststoffkorb passt selbstverständlich exakt an die Stelle des Originals. Die Frequenzweiche des Zweiwegesystems ist in die beiden Zweige aufgeteilt, so dass wir den Tieftonzweig direkt am Korb des Tiefmitteltöners finden.Die trickreiche Schaltung kennen wir bereits von Emphaser, der Entwickler nutzt hier die Möglichkeit, nicht nur die Trennung per Tiefpass, sondern auch einen auf die Fahrzeugakustik abgestimmten Equalizer mit einzubauen. Der Hochtöner passt ebenfalls anstelle des Originals und wird nur eingeclipst. Seine Weiche ist ins Anschlusskabel integriert und trennt den Tweeter mit einem 12 dB Hochpass. Für die Verarbeitung erntet Emphaser unser Lob, beide Chassis sind sauber gefertigt, der Tieftöner mit gedrehten Polplatten, gelochtem Spulenträger und stabiler Alumembran sogar recht edel gemacht.
Messungen und Sound
Wie bereits bei vergangenen Emphaser Tests zeigen sich auch die Ford Lautsprecher sauber entwickelt. Der Vergleich des Tieftöners mit und ohne Weiche zeigt, dass die Weiche an zwei Stellen eingreift, nämlich am oberen Übertragungsende und im Bereich um 1 kHz. Das Resultat ist alles andere als ein linealglatter Frequenzgang, doch eingebaut in der Ducato Tür passt‘s. Der Hochtöner wird passend um 4 kHz getrennt und bei den Verzerrungsmessungen ist alles im grünen Bereich. Klanglich lässt das System nichts anbrennen, es geht munter zur Sache mit einem frischen, lebendigen Sound. Im Hochton gibt‘s reichlich Details und der Aluminium-Tieftöner liefert saubere Bässe, die richtig Spaß machen. Überhaupt ist das FDF1 immer für eine fetzige Attacke gut, es spielt schön dynamisch und setzt sich so vom Originalklang ab.
Fazit
Mit dem EM-FDF1 bietet Emphaser eine gelungene Nachrüstlösung für Transit und Tourneo. Das System bietet genau, was von ihm erwartet wird: Es passt mühelos ins Fahrzeug und es verbessert den Klang enorm.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-FDF1
Preis: um 280 Euro
Spitzenklasse
Emphaser EM-FDF1
Emphaser EM-FDF1
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 |
Einbautiefe mit Ring | 45 |
Magnetdurchmesser | 85 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 42 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | Transit/Tourneo ab ‚14 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,68 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,13 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 133 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 59 |
mechanische Güte Qms | 6,03 |
elektrische Güte Qes | 0,8 |
Gesamtgüte Qts | 0,71 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 12,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 14,1 |
Rms (in Kg/s) | 0,86 |
Cms (in mm/N) | 0,52 |
B*l (in Tm) | 4,89 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Sauber gemachtes Upgrade für Ford“. |