Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Emphaser EM-MBF2, Emphaser EM-MBR2
Sound im Mercedes
Wer das Originalsystem seines Mercedes etwas aufpeppen möchte, findet bei Emphaser zwei neue Türsysteme zum einfachen Sound-Upgrade.
In nahezu allen neueren Mercedes-PKW wie C-, E-Klasse und GLS finden wir eine identische Lautsprecherbestückung ab Werk. Die Türen vorne und hinten sind mit Mittelhochtonsystemen bestückt, und vorne im Fußraum von Fahrer und Beifahrer gibt es unauffällig montierte Woofer für den Bass. Türen und Woofer lassen sich bei Nichtgefallen des Originalsounds recht einfach und unabhängig voneinander durch Nachrüstlautsprecher. Hier geht es um die neuen Tür-Sets EM-MBF2 und EM-MBR2 aus dem Hause Emphaser für vordere und hintere Türen. Beide Sets kommen in Emphasers Markenfarben schwarz und rot und sind aufwendig gefertigt. Die Tieftöner zeichnen sich durch die Mercedestypische Dreipunktbefestigung mit Kugelköpfen aus, so dass sie ohne Schrauben blitzschnell getauscht sind.
Das trifft auch auf die Verkabelung zu, denn die Frequenzweichen docken per Fahrzeugstecker ans die bestehende Verkabelung an, ohne das Lötarbeiten anstehen. Ebenfalls schnell getauscht sind die Hochtöner des Frontsystems, die in die originalen Aufnahmen passen.
Messungen und Sound
Unsere Frequenzgangmessung am MBF2 zeigt das Equalizing auf der Frequenzweiche durch eine entsprechende Senke an die den Pegel der 10er- Tieftöners herabsetzt. ansonsten läuft dieser ausgeglichen ohne spitze Membranresonanzen, die man ab und an bei Hartmembranen findet. Auch der koaxiale MBR2 zeigt einen insgesamt linearen Verlauf, so dass wir bis jetzt sehr zufrieden mit den Mercedes-Systemen sind. Besonders positiv ist schließlich das Verzerrungsverhalten zu bewerten. Hier glänzen gerade die 10er-Membranen durch die Abwesenheit von Klirr, was ebenfalls nicht selbstverständlich ist. Klanglich überzeugen die Emphaser- Sets durch ihr anspringendes und aufgewecktes Aufspielen, das sie doch sehr von der Werksbestückung abhebt. Stimmen und Instrumente klingen knackig und ungeschliffen, dazu gelangen jede Menge Hochtondetails ans Ohr. Frontsystem und Hecksystem klingen insgesamt ausgeglichen und liefern einen durchaus alltagstauglichen Klang, an dem man sich nicht nach ein paar Minuten satt hört. Insgesamt eine recht erwachsene Vorstellung und ein gelungenes Sound-Upgrade.
Fazit
Die Mercedes-Systeme MBF2 und MBR2 zeichnen sich durch hohe Qualität mit aufwendigen Details wie Neodymmagnete und Frequenzweichen aus, die sich auch klanglich auszahlen. Sie sind nett gemacht und dank des Plug&play-Einbaus ein Upgrade ohne viel Aufhebens.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-MBF2
Preis: um 300 Euro
Emphaser EM-MBF2
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-MBR2
Preis: um 230 Euro
Emphaser EM-MBR2
Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 |
Einbautiefe mit Ring | 34 |
Magnetdurchmesser | 50 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 39 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | C-, E-Klasse, GLC |
Sonstiges | Hochpass schaltbar |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,55 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,16 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 83 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 103 |
mechanische Güte Qms | 4,35 |
elektrische Güte Qes | 1,03 |
Gesamtgüte Qts | 0,83 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 5,3 |
Rms (in Kg/s) | 0,79 |
Cms (in mm/N) | 0,45 |
B*l (in Tm) | 3,45 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 80 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 - 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Gut gemachte Plug&play Nachrüstung für Mercedes". |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 |
Einbautiefe mit Ring | 34 |
Magnetdurchmesser | 50 |
Membran HT (in mm) | 16 |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | C-, E-Klasse, GLC |
Sonstiges | Hochpass |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,34 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,13 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 83 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 122 |
mechanische Güte Qms | 5 |
elektrische Güte Qes | 1,23 |
Gesamtgüte Qts | 0,99 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 4,4 |
Rms (in Kg/s) | 0,67 |
Cms (in mm/N) | 0,39 |
B*l (in Tm) | 3 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 80 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 - 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Gut gemachte Plug&play Nachrüstung für Mercedes". |