Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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Sound im BMW
In vielen neuen BMWs und Minis sind Originallautsprecher vorhanden, die klanglich nicht wirklich überzeugen. Dank passender Nachrüstsysteme ist ein Sound-Upgrade jedoch ganz einfach.
Wenn im neuen Gebrauchten BMW der Klang nicht stimmt, ist das kein Wunder. Gerade in den niedrigen Ausstattungsvarianten sind noch nicht einmal Hochtöner vorhanden und ein mickriger Breitbänder in der Tür soll den Hauptteil der Musik machen. Hilfe kommt hierbei von Emphaser, die gerade ihrer Nachrüstlautsprecher für vordere und hintere Türen neu aufgelegt haben. Die beiden Systeme EM-BMWF1 und R1 passen perfekt in nahezu alle Modelle der F- und G-Reihen sowie bei vielen Konzerngeschwistern von Mini. Das Frontsystem BMWF1 ist recht aufwendig gemacht und vom Fleck weg eine Augenweide. Der Tieftöner kommt in einem Spritzgusskorb mit BMW-Dreipunktbefestigung komplett mit Moosgummidichtung und BMW-Steckverbindung.
Der Kleine strahlt über eine Aluminiummembran ab, die von einer 25-Millimeter Schwingspule angetrieben wird. Der Antrieb arbeitet mit einem Ferritring fürs Magnetfeld und Details wie die fein geplanten und gedrehten (statt nur gestanzten) Polplatten erfreuen Auge und Technikerherz. Das BMWF1 ist natürlich ein Zweiwegesystem mit Hochtöner, der in die originalen Spiegeldreiecke passt - gibt‘s beim BMW Händler wenn keine Einbauöffnung vorhanden. Die zugehörige Frequenzweiche ist sehr aufwendig gemacht, denn sie enthält zusätzlich zur Trennung von Hoch- und Tieftöner einen schaltbaren Hochpass zur Entlastung des kleinen 10ers vor tiefen Frequenzen. Die Trennung erfolgt beim Hochtöner klassisch mit einem Kondensator, beim Tieftöner finden wir im Prinzip eine Tiefpass zweiter Ordnung, mit einem kleinen Tweak zur Frequenzgangkorrektur. Das Hecksystem ist erwartungsgemäß ähnlich gemacht mit Spritzgusskorb und Alumembran, doch handelt es sich um einen Koax mit einem kleinen. aber feinen Gewebehochtöner (statt Plastikkalotte) im Zentrum. Der Antrieb arbeitet mit Neodym und die Frequenzweiche teilt sich ebenfalls in einen Systemhochpass als Kabelweiche und eine Trennung des Hochtöners direkt am Lautsprecher.Messungen und Sound
Das Frontsystem BMWF1 legt ab 100 Hz richtig los, ist der Hochpass zugeschaltet passt es o zu vorhandenen Untersitzwoofern. Der Hochtöner ist leise eingepegelt, weil er im Spiegeldreieck näher am Ohr ist als der Woofer. Ganz hervorragend fällt das Verzerrungsverhalten des kleinen Systems aus. Es lassen sich Pegel erzielen, die sehr respektabel für die winzige Membranfläche von 83 Quadratzentimetern sind und der Tieftöner produziert extrem wenig Verzerrungen. Das Hecksystem läuft ebenfalls gut, hier liegt der Mittelhochton in der Winkelsumme auf dem Pegelniveau des Tieftons, wie es sich gehört. Klanglich gefallen beide mit knackigem, detailreichem Sound, Schlagzeug und Percussion werden springlebendig wiedergegeben und Stimmen wird ihr Charakter nicht geraubt, sondern er wird eher noch betont. Der Hochtöner macht beim Frontsystem einen prima Job, er liefert ab ohne scharf zu klingen und damit zu nerven. Auch der kleine 13-Millimeter Hochtöner des Hecksystems schlägt sich hervorragend, er gehört zum Besten, was man an Hochton in einem kleinen Koax findet.
Fazit
Wer auf der Suche nach richtig gut gemachten Lautsprechern für seinen BMW oder Mini ist, wird bei Emphaser fündig. Die Systeme EM-BMWF1 und EM-BMWR1 sind sehr wertig gefertigt und sorgen mit aufwendigen Frequenzweichen und Alumembranen für knackigen Sound.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-BMWF1
Preis: um 280 Euro
Emphaser EM-BMWF1
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-BMWR1
Preis: um 230 Euro
Emphaser EM-BMWR1
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 |
Einbautiefe mit Ring | 30 |
Magnetdurchmesser | 70 |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 43 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | E-, F und G-Modelle |
Sonstiges | Hochpass schaltbar |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,6 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,08 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 83 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 107 |
mechanische Güte Qms | 5,91 |
elektrische Güte Qes | 1,67 |
Gesamtgüte Qts | 1,3 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 5,4 |
Rms (in Kg/s) | 0,61 |
Cms (in mm/N) | 0,41 |
B*l (in Tm) | 2,79 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 81 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Hochwertige Plug&play Nachrüstung für BMW und Mini". |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 |
Einbautiefe mit Ring | 29 |
Magnetdurchmesser | 50 |
Membran HT (in mm) | 16 |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | E-, F und G-Modelle |
Sonstiges | Hochpass |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,57 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,13 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 83 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 120 |
mechanische Güte Qms | 5,45 |
elektrische Güte Qes | 1,31 |
Gesamtgüte Qts | 1,06 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 5,1 |
Rms (in Kg/s) | 0,71 |
Cms (in mm/N) | 0,34 |
B*l (in Tm) | 3,24 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 80 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Hochwertige Plug&play Nachrüstung für BMW und Mini". |