Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Alpine Nachrüstsatz BMW
Sound jetzt!
Manchmal lohnt es sich, sein Auto mit Audio-Basisausstattung zu kaufen. Nämlich dann, wenn man dem Klang zum attraktiven Preis auf die Sprünge helfen kann. Genau zu diesem Zweck hat Alpine jetzt ein BMW-Soundpaket aufgelegt.
Viele Fahrer von Premiumfahrzeugen scheuen heutzutage die Nachrüstung einer komplett neuen HiFi-Anlage. Sei es, weil ihnen die Originaloptik ihres Fahrzeuges gefällt, sei es, weil ihnen die Umbauarbeiten am Fahrzeug zuwider sind. Der Car-HiFi-Spezialist Alpine hat sich zu diesem Thema Gedanken gemacht und ein Soundpaket entwickelt, das mit der originalen Headunit zusammenarbeitet und eine deutliche Verbesserung des Klangs bewirkt. Dazu muss man den Hebel an der richtigen Stelle ansetzen. Das bedeutet, dem Autoradio wird ein wenig Verstärkerleistung zur Seite gestellt und die wichtigsten Lautsprecher werden durch neu entwickelte Typen ersetzt. Konsequententerweise enthält der „Nachrüstsatz HiFi-System Alpine“, der direkt beim BMW Händler mit Teilenummer bestellbar ist, eine Endstufe, einen Satz Mitteltöner und einen Satz Hochtöner.
Technik
Die Endstufe verfügt über sechs Verstärkerkanäle, die allen Fahrzeuglautsprechern dynamisches Leben einhauchen. Zwei kümmern sich um die Serientieftöner unter den Sitzen, zwei sind fürs Hecksystem zuständig und die letzten beiden verstärken die neuen Mittelhochtonlautsprecher in den vorderen Türen. Im Inne-ren des handlichen Verstärkers geht‘s modern zu, die Tieftonabteilung wird über besonders kräftige Schaltverstärker angetrieben. Die vier „kleinen“ Kanäle arbeiten dagegen nach dem Class-A/B-Prinzip. Sowohl Hoch- als auch Mitteltöner stammen aus deutscher Fertigung, Natürlich passen sie exakt in die BMW-Einbauplätze. Beim Hochtöner kommt eine Metallkalotte zum Einsatz, der Mitteltöner vertraut auf eine Papiermembran. Da beide Chassis sich einen Verstärkerkanal pro Seite teilen, kommt noch eine Passivweiche zum Einsatz, ein Kondensator vor dem Hochtöner erledigt diesen Job. Sehr clever gelöst ist das Signalrouting für das Alpine-Paket. Einfach nur die Lautsprecherstrippen vom BMW-Radio an den Verstärker legen reicht hier bei Weitem nicht. Zuerst muss die BMW-Headunit neu codiert werden, um dem Soundpaket einen geraden Frequenzgang und einen Normpegel als vernünftige Basis zur Verfügung zu stellen. Auch die Weiterleitung der Fahrzeugtöne erfordert Sorgfalt – schließlich ist der BMW-Pilot gewohnt, dass der Abstandswarner mit dem richtigen Pegel und aus der richtigen Richtung warnt. Um die fachgerechte Aufarbeitung des Musiksignals kümmert sich dann der digitale Soundprozessor, dessen Abstimmung bei Alpine natürlich für jedes BMW-Modell mit der vorhandenen Messtechnik und erfahrenem Ohr erstellt wird. Einen Kniff gibt es dabei noch zu erwähnen: Obwohl der Mittelhochton vorne mit nur zwei Verstärker- 4/2014 31 kanälen gefahren wird, ist er laufzeitkorrigiert. Das funktioniert, weil der DSP über acht Kanäle verfügt. Das Mittelhochtonsignal wird also vorprozessiert, dann summiert und über die zwei Kanäle verstärkt. Tiefton und Hecklautsprecher bekommen selbstverständlich auch ihre Kur per Signalprozessor. Der Benutzer bekommt davon nichts mit – außer dem guten Sound.
Integration
Vielleicht genauso wichtig wie das Klangergebnis ist die geschickte Integration ins Fahrzeug ohne großen Einbauaufwand oder gar zerstörerische Eingriffe. Selbstverständlich ist die Elektronik Start/Stopp-fähig und wird beim Türöffnen eingeschaltet, wie es sich gehört. Die Installation geschieht mit überschaubarem Aufwand, denn die Endstufe findet im Beifahrerfußraum ein bereits vorbereitetes Plätzchen, eine spezifische Halterung liegt bei. Sogar ein Massepunkt ist in der Nähe, nur das Pluskabel muss nach Anleitung zum Überbrückungspol im Motorraum gezogen werden. Signalseitig wird nur der beiligende Kabelbaum in den an der Headunit vorhandenen eingesteckt. Je nach BMW-Modell sind zusätzliche Teile zur Montage der Hochtöner nötig, es müssen also noch Spiegeldreiecke, A-Säulen oder Fensterrahmen angeschafft werden – je nach vorhandener Basisausstattung.
Sound
Dann kann‘s auch schon losgehen mit der Musik, und die lässt sich mit dem Alpine-Paket sehr gut genießen. Sofort fällt die tolle Räumlichkeit auf mit einer Bühnenmitte hoch über dem Armaturenbrett und mit musikalischen Akteuren in einer angenehmen Entfernung. Tonal ist alles im grünen Bereich mit einem Bassbereich, der wirklich den Namen verdient. Schön auch die Detailfülle, die zum Zuhören einlädt, ohne dem Hörer den Hochton aufs Ohr zu drücken. Die Pegelreserven reichen zum Normalgebrauch aus; wer hier deutlich mehr will, muss wohl doch eine komplette Nachrüstlösung wählen. Für die allermeisten Klangliebhaber hat Alpine aber ein Soundpaket geschnürt, das richtig gut gelungen ist.
Fazit
Der Nachrüstsatz HiFi- System Alpine ist eine gelungene Alternative für BMW-Fahrer, die großen Aufwand bei der Aufwertung des Fahrzeugklangs scheuen. Das System ist durchdacht, reißt keine allzu großen Löcher ins Budget und klingt klasse.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Alpine Nachrüstsatz BMW
Preis: um 510 Euro
292-1885
Car Hifi Store Bünde |
164-850
KL Audio |
65-98
M & K Hifi GmbH |
183-969
ARS 24.com |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVertrieb | über BMW Händlernetz |
Lieferumfang | |
• | Paar Hochtöner, Paar Mitteltöner, Paar Frequenzweichen, 6-Kanal-DSP-Endstufe, Kabelsatz, Halterungen |
• | fahrzeugspezifi sches Sound-Upgrade mit Lautsprechersatz und voreingestelltem Soundprozessor |
• | passend für BMW-F-Modelle (1er, 3er, 4er) mit Business-, Professional-Headunit, ohne HiFioder höhere Ausstattung |