Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenVergleichstest: Rockford Fosgate T400-4
Für besten Sound
Rockfords T400-4 ist die kleinste Vierkanalendstufe aus der Power- Serie, wer mehr braucht, kann noch zur 600-4 oder 1000-4 greifen. Dabei ist die 400-4 gar nicht so klein, denn die Amis sparen nicht mit Kühlkörper. Dieser ist ausnahmsweise mal kein Stranggussteil, sondern individuell in Form gegossenes Alu. Der Kühlkörper erstreckt sich über drei Seiten, was das Layout auch ausnutzt und je zwei Verstärkerkanäle an die lange und die kurze Gehäusekante platziert. Alle Anschlüsse und Bedienelemente sind auf einer Seite konzentriert, was einer ordentlichen Installation ebenso dienlich ist wie die tief versenkten Terminals, die verhindern, dass Drähte nach außen stehen. Zu bedienen gibt es nicht viel, außer Hoch- oder Tiefpass gibt‘s noch den berühmt-berüchtigten Punch- EQ, der bei der Power-Serie auch die Höhen mit hochzieht.
Bei den Messungen ergeben sich immerhin 74 und 125 Watt an 4 und 2 Ohm, womit die Rockford im Mittelfeld liegt. Ansonsten arbeitet sie sehr sauber, so dass wir sehr zufrieden mit ihr sind.Sound
Das ist auch das Stichwort im Hörtest, denn die Amerikanerin spielt sehr gut ausbalanciert mit kräftigem Bass. Der Sound ist durchaus langstreckentauglich, weil sich keine Frequenzbereiche nervend in den Vordergrund drängen. Laut hören mach sehr viel Spaß, überhaupt sorgt der recht knackige Sound für viel Freude. Bleibt noch zu erwähnen, dass die T400-4 auch in der Lage ist, das räumliche Geschehen der Musik gut gestaffelt wiederzugeben.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Rockford Fosgate T400-4
Preis: um 480 Euro
Spitzenklasse
Rockford Fosgate T400-4
323-2541
Masori |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 74 |
Leistung 2 Ohm | 125 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 250 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 140 |
Empfindlichkeit min. V | 4,6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,019 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,009 |
Rauschabstand dB(A) | 88 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 897 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 896 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 895 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 895 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 561 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 391 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 500 Hz |
Hochpass | 50 – 500 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 347/207/55 |
Sonstiges | 2 oder 4CH In |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Wertiger Klassiker mit Spitzenklang |