Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: JBL Car MS A5004
JBL MS A5004
Mit der MS-A1004 von JBL tritt eine weitere Vollbereichsendstufe mit Class-D-Technik zum Test an. Neben der ungewöhnlichen Form und Optik ist das Besondere an der MS-Serie der integrierte digitale Signalprozessor. Dieser übernimmt die Verteilung der Eingangs- auf die vier Endstufenkanäle, die Lautstärkeregelung und vor allem die Frequenzaufteilung. Beim ersten Setup wird zunächst mithilfe der beiliegenden CD die Eingangsempfindlichkeit mittels Potenziometer eingestellt. Hierbei zeigt das Display mithilfe von Pfeilen die richtige Einstellung an. Die Einstellung der Frequenzweichen erfolgt dann digital. Für beide Kanalpaare lassen sich so Hoch- und/ oder Tiefpass feinfühlig und absolut exakt einstellen – und das im gesamten Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hertz. Die Flankensteilheit kann dabei jeweils zu 6, 12 oder 18 Dezibel pro Oktave gewählt werden. Zeitgemäß ist die JBL auch für den direkten Anschluss an ein Werksradio gerüstet.
Sie kommt mit Hochpegel- Signalen zurecht und besitzt eine Einschaltautomatik, so dass dann der Remote-Anschluss weggelassen werden kann. Dank der effizienten Class-D-Technik schafft es die A1004 aus dem kleinen, mit Technik voll gepackten Gehäuse satte 110 Watt an 4 Ohm zu zaubern. Die Dämpfungsfaktoren sind bis zum unteren Hochtonbereich völlig in Ordnung, erst wenn die steilflankige Ausgangsfilterung greift, gehen sie in den Keller (siehe Tabelle und Diagramm am Ende des Testfelds). Ansonsten liefet sie im Labor eine sehr gute Vorstellung. Klanglich geht die JBL ordentlich zupackend zur Sache. Lediglich ganz oben fehlt ihr ein wenig der Glanz.Fazit
Die Regelung von Eingangsaufteilung, Empfindlichkeiten und Frequenzweichen bei der JBL MS-A1004 ist eine wirklich feine Sache. Hier hat die bei den sonst üblichen, analogen Potis immer vorhandene Raterei und Fummelei endlich ein Ende. Dies ist eine ungeheure Hilfe beim Abstimmen der Anlage. Und dieses ist neben dem Einbau bekanntlich eine der wichtigsten Voraussetzungen für guten Klang.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: JBL Car MS A5004
Preis: um 500 Euro
Spitzenklasse
JBL Car MS A5004
323-2528
Masori |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Harman, Heilbronn |
Hotline | 07248 711132 |
Internet | www.jbl.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 113 |
Leistung 2 Ohm | 181 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 355 |
Empfindlichkeit max. mV | 120 |
Empfindlichkeit min. V | 3.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.023 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.220 |
Rauschabstand dB(A) | 78 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 166 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 162 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 155 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 136 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 14 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 4 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 20-20000 Hz |
Hochpass | 20-20000 Hz |
Bandpass | Ja |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | s. HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 210/175/70 |
Sonstiges | DSP |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Hightech-Endstufe mit digitaler Frequenzweiche“ |
Klang | 1,6 |
Labor | 1,6 |
Praxis | 1,5 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | gut |