
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Alpine PDX-F4
Alpine PDX-F4

Mit der Alpine PDX-F4 für 400 Euro haben wir die erste Endstufe der Spitzenklasse vor uns. Und siehe da, obwohl es sich um eine Vollbereichsendstufe mit vier Kanälen handelt, zeigt der Blick ins Innere, dass die F4 ein reinrassiger Schaltverstärker ist. Noch vor wenigen Jahren wäre jetzt schon klar gewesen: hoher Klirr, geringer Rauschabstand, Dämpfungsfaktor mäßig und der Klang – na ja. Doch diese Zeiten sind vorbei, wie die Alpine eindrucksvoll unter Beweis stellt. Klirr ist so gut wie nicht vorhanden, der Rauschabstand liegt über 90 Dezibel und die Dämpfungsfaktoren um 200. Das sind Werte, die nicht nur einer Class- D-Endstufe gut zu Gesicht stehen. Leistung bringt sie mit viermal 119 Watt an vier Ohm ebenfalls reichlich. Und der Klang? Keine Spur von digitaler Langeweile. Die Alpine PDX-F4 spielt sich auch hier ganz nach vorne. Dynamik, Auflösung, Spielfreude, Räumlichkeit – hier ist alles da, was das Herz des anspruchsvollen Musik-Genießers höher schlagen lässt.



Fazit
Gute Leistung, makellose Messwerte, toller Klang – mit dem Schaltverstärker PDX-F4 definiert Alpine den Maßstab für digitale Vollbereichsendstufen neu. Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, dass Class-D-Endstufen richtig gut klingen können, der soll sich diesen Amp einfach mal anhören.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Alpine PDX-F4
Preis: um 400 Euro

Spitzenklasse
Alpine PDX-F4
292-1885
Car Hifi Store Bünde |
164-850
KL Audio |
65-98
M & K Hifi GmbH |
183-969
ARS 24.com |
193-1071
ACR Hof CarHifi |

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Alpine, München |
Hotline | 089 3242640 |
Internet | www.alpine.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 119 |
Leistung 2 Ohm | 87 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 171 |
Empfindlichkeit max. mV | 170 |
Empfindlichkeit min. V | 3.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.006 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.025 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 198 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 202 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 194 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 203 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 193 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 201 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 30-400 Hz |
Hochpass | 30-400 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 257/192/51 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Class-D-Technik mit feinstem Klang“ |
Klang | 1,1 |
Labor | 1,3 |
Praxis | 1,8 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |