Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: JBL Car GTO 804EZ
JBL GTO 804EZ
Bei der GTO-Serie lässt JBL nichts anbrennen, die Amps zeigen keinerlei Anzeichen von Sparzwang, und sie sind eigenständig aufgebaut. Die 804EZ ist nicht gerade klein geraten und macht sich ungeniert breit. Dafür sorgt das umlaufende Druckgussgehäuse, das auch als Kühlkörper dient. Sogar die Seitenblenden über den Anschlüssen sind aus Metall. Die Filterausstattung mit Tief- oder Hochpass und Bassboost geht in Ordnung, die JBL legt mehr Wert auf das Drumrum. Dreistufige Empfindlichkeitsregelung und zuschaltbare Einschaltautomatik sind dabei, und das EZ im Namen signalisiert eine Einpegelhilfe mit LED-Kontrolle. Dazu liegen Cinch-Adapter und eine Setup-CD bei. An den Lastwiderständen lässt sich die JBL nicht lumpen und schiebt volle 83 W an 4 Ohm und 123 W an 2 Ohm – das reicht. Die Verzerrungen bleiben dabei im Rahmen und auch die restlichen Messwerte bieten keinen Anlass zu Kritik.
Sound
Die JBL klingt voll und voluminös, hier hört man sofort Power raus. Der Bassbereich ist nie unterrepräsentiert und fügt dem Anlagensound jede Menge Drive zu.
Fazit
Die GTO bietet gehobene Anfassqualität und blitzsauber gemachte Technik. Immer eine gute Wahl.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: JBL Car GTO 804EZ
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
JBL Car GTO 804EZ
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Harman, Heilbronn |
Hotline | 07131 4800 |
Internet | www.jbl.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 83 |
Leistung 2 Ohm | 123 |
Brückenleistung 4 Ohm | 246 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 60 |
Empfindlichkeit min. V | >13,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,04 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,03 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 177 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 194 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 187 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 166 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 144 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 119 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 200 Hz |
Hochpass | 40 – 200 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz (rear) |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, bei Hi-in |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 300/245/64 |
Sonstiges | Cinch-Adapter, Gain-LEDs |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die GTO bietet gehobene Anfassqualität und blitzsauber gemachte Technik. Immer eine gute Wahl.“ |