Kategorie: Beamer

Einzeltest: ViewSonic M1 mini


Mobiler Beamer Viewsonic M1 mini

Beamer ViewSonic M1 mini im Test, Bild 1
19335

Um auch unterwegs vom großen Bild profitieren zu können, werden Beamer immer kleiner. Der Viewsonic M1 mini ist so klein, dass er im Zweifel sogar in die Hosentasche passt. Deshalb waren wir gespannt, wie leuchtstark der Extremwinzling ist, und auch, ob die eingebaute Soundabteilung gehobene Ansprüche erfüllen kann.

Dass die Hoffnung auf eine gute Soundqualität nicht ganz unberechtigt ist, zeigt schon das JBL-Logo, welches auf dem Beamer prangt und Auskunft darüber gibt, wen sich die Ingenieure von Viewsonic bei der Entwicklung der Tonabteilung zur Hilfe geholt haben. Und tatsächlich ist der Klang des Winzlings beachtlich, obwohl er nur Platz für einen einzigen Lautsprecher bietet.     


Schnell im Einsatz


Zuvor muss man ihn auf- und einstellen, und last not least entsprechend füttern. Letzteres geht sowohl über eine HDMI-Buchse als auch vom externen Laufwerk über eine der beiden USB-Buchsen.

Beamer ViewSonic M1 mini im Test, Bild 2Beamer ViewSonic M1 mini im Test, Bild 3Beamer ViewSonic M1 mini im Test, Bild 4
Die zweite, in Micro-USB-Größe, ist nur zum Aufladen da, wofür dem M1 mini ein entsprechendes USB-Kabel beigelegt ist, ein passendes Netzteil fehlt allerdings. Hier kann das Ladegerät des Smartphones oder ein anderes USB-Ladegerät herhalten. Einzustellen gibt es dann nicht viel, der M1 mini steht entweder auf den Füßchen oder etwas höher und leicht in der Neigung verstellbar auf dem Bügel, der im ausgeschalteten Zustand vor der Optik ruht, um dann für den Betrieb nach oben oder unten (eben als Standfuß) weggeklappt zu werden. Zur Bedienung liegt eine Fernbedienung im Scheckkarten-Format bei, mit der sich einfach durchs Menü zappen lässt, das ein wenig an einen Mediaplayer erinnert. Im Hauptmenü kann ich daher auswählen, was wiedergegeben werden soll; also entweder Fotos, Musik oder Film per USB-Eingang oder ich wähle den HDMI-Eingang aus. Außerdem gibt es noch den Menüpunkt Einstellungen, in dem die Parameter des Beamers ausgewählt werden können. Als Bildmodi stehen neben dem TV-Modus noch der Movie- und der Benutzer-Modus zur Verfügung, wobei die Farbtemperatur trotzdem jederzeit dem persönlichen Geschmack angepasst werden kann, auch wenn sie erst mal voreingestellt ist. Das Seitenverhältnis wählt der Beamer treffsicher automatisch aus, falls nicht, kann man auch hier nachhelfen. Wir haben uns den M1 mini im Bildmodus Movie angeschaut und ein selbst kreiertes Video über die USB-Buchse eingespeist. Wahlweise könnte man auch eine Blu-ray über den HDMIEingang einspielen, in jedem Falle rechnet der Beamer das eingespeiste Full-HD-Signal anstandslos auf seine native WVGAAuflösung um und brilliert mit erstaunlicher Farbtreue. Um die Bildgeometrie muss man sich übrigens ebenfalls keine großen Sorgen machen, kaum ist der Beamer aufgestellt und auf die Leinwand ausgerichtet, greift die automatische Trapezkorrektur und zieht das Bild gerade. Es gibt also je nach Aufstellung kaum kissen- oder tonnenförmige Zerrbilder. Allerdings sollte man bezüglich der Lichtausbeute nicht zu viel von dem Winzling erwarten, zwar gibt der Hersteller 120 Lumen an, diese schafft der Beamer jedoch nur unter idealen Bedingungen, also im hellsten Bildmodus und bei einer Projektion, die einen Meter Bildbreite nicht überschreitet. Ein Meter ist aber auch kein Klacks, und wenn ich den Beamer unterwegs als Bildschirm anstelle des Smartphones oder des Laptops nutze, wird der Vorteil trotzdem schnell deutlich: Das Bild an der Wand ist selbst bei geringer Größe komfortabler zu betrachten als auf dem Laptop oder gar dem Smartphone. Das gilt insbesondere dann, wenn mehr als eine Person zuschaut.

Fazit

Der Viewsonic M1 mini ist ein kompakter, cooler Begleiter. Dank Akku und guter Bildqualität bei akzeptabler Lichtausbeute kann er unterwegs für große Unterhaltung sorgen oder als praktischer Geschäftspartner auftreten.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: ViewSonic M1 mini

Preis: um 170 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2020
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
ViewSonic M1 mini

 
Bewertung 
Bild 60%

Praxis 15%

Bedienung 15%

Ausstattung 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Viewsonic, Dorsten 
Telefon 02362 9544 805 
Internet www. viewsoniceurope.de 
Ausstattung
Lumen 120 
Betriebsgeräusch < 30 dB (Eco) 
Abmessungen 110 x 104 x 27 
Gewicht 0.3 
Stromverbrauch < 0,5/10 W 
Lampenart LED 
Lebensdauer Lichtquelle 30,000 Std. 
Projektionsprinzip DLP 
Native Auflösung WVGA 854 x 480 
Unterstützte Auflösung VGA (640 x 480) bis Full HD (1920 x 1080) 
Kommunikation 1 (HDMI 1.4/ HDCP 1.4), 1 x USB 2.0 Reader (auch zum Laden anderer Geräte) 
Trapezausgleich ±40° vertikal 
Projektionsabstand für 2 m Bildbreite 2,20 m 
Signalkompatibilität 480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p 
Interne Lautsprecher 1 x 2 W 
Lieferumfang Fernbedienung, Micro-USB-Kabel (Ladekabel) 
Interner Akku reicht für max. 3 Std. 
+ natürliche Farbwiedergabe + automatische Trapezkorrektur + Mediaplayer an Bord 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 23.03.2020, 15:00 Uhr
491_17256_1
Topthema: Die Rückkehr einer Ikone
Die_Rueckkehr_einer_Ikone_1730293222.jpg
Anzeige
Revox B77 MK III

Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.