Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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HD29H – HDR- und 4K-kompatibler Full-HD-Beamer von Optoma
Für einen Beamer, der eine anständige 4K-Auflösung an die Leinwand wirft, außerdem noch hochkontrastige Bilder im HDR-Format, werden schnell vierstellige Beträge fällig. Soll es gar native 4K-Auflösung sein, liegen diese mindestens im mittleren Bereich. Vielen Filmfreunden reicht allerdings die Full-HD-Auflösung voll und ganz – vorerst. UHD-Inhalte vom Player oder aus dem Netz sind dagegen schon recht erschwinglich. Was also tun? Optoma hat mit dem HD29H reagiert, der nimmt zwar 4K-Inhalte an, sogar mit HDR, rechnet die dann jedoch herunter auf herkömmliche Full-HD-Auflösung.
Im ersten Moment musste ich mich schon etwas nachdenklich am Kopf kratzen; ein Beamer, der „nur“ Full-HD-Auflösung an die Leinwand wirft, diese aber dank HDR mit deutlich erhöhtem Kontrast. Nun gut, wer’s braucht.
Full-HD mit HDR?
Aber so ganz verkehrt ist die Überlegung nicht; schließlich machen zumindest die preiswerteren Beamer, also die ab 1.200 Euro aufwärts bis hin zu beachtlichen 3.000 Euro nichts anderes, als das ankommende 4KSignal auf die nativ Full-HD auflösenden Bildwandler (DLP oder LCD) zu bringen, um sie dann wiederum mit Rechentricks auf an nähernd 4K hochzupushen. Dabei kann das volle Potenzial einer 4K-Produktion in vielen Wohnzimmerkinos allein wegen der Dimensionen kaum bis gar nicht ausgenutzt werden.
Aufstellung
Seitens der Aufstellung ist der HD29 aufgrund seiner kompakten Abmessungen recht unkritisch, sofern der Standort nicht zu exotisch ist. Der 1,1-fache Zoom kann allenfalls zum Feintuning der Bilddiagonalen herhalten, und der Optoma muss bei dem knappen Budget natürlich auf einen Lensshift verzichten. Für eine Projektion mit zwei Metern Breite sollte der Abstand zur Leinwand etwa drei Meter betragen. Der Optoma ist allerdings auch für eine Projektion von der Decke geeignet, was die Möglichkeiten zur Installation unter Umständen erweitert.
Setup und Bildqualität
Ganz gegen den eigentlichen Einsatzzweck erreicht uns der Optoma im hellen „Vivid“-Bildmodus, mit knalligen, aber wenig stimmigen Farben. Eine Farbtemperatur von 7800 Kelvin lässt schon auf den ersten Blick eine deutliche Präferenz für die Farben Blau und Grün erkennen. Man kann sich nun mit unterschiedlichen Einstellungen an eine kinogerechte Farbreproduktion herantasten oder direkt den Referenz- Modus auswählen, der bei Optoma seit jeher mit „Bezug“ übersetzt wird. Die Lampe stellte ich zusätzlich in den Eco-Betrieb, die Farbtemperatur beließ ich auf „warm“. Sowohl das Augenmaß als auch die Messung mit dem Calman- Messsystem geben mir recht; die Farbtemperatur misst sich mit 6600 Kelvin schon sehr gut, der Farbraum gibt keinen Anlass zur Kritik, der wurde allerdings schon im Vivid-Modus sehr gut abgebildet. Die Farbabweichungen liegen mit einem Delta E von unter drei auf perfekt niedrigem Niveau, was man in dieser Preisklasse so nicht erwartet. Umso erfreulicher ist, dass auch die Gammakurve sich eng ans Ideal anschmiegt, ein Garant für gute Durchzeichnung in allen Helligkeitsstufen. Sobald ein HDR-Signal anliegt, schaltet der Optoma automatisch in den passenden Bildmodus, viele Eingriffe in die Bildparameter sind dann nicht mehr möglich. Jedoch ist jetzt die Auswahl der verschiedenen HDR-Modi Film, Details, Hell und Standard möglich, die vorher inaktiv waren. Der Film-Modus kam mir auf den ersten Blick am stimmigsten vor, während der helle Modus für unseren komplett dunklen Testraum ungeeignet erschien, der ist eher fürs Wohnzimmer gedacht, wo es zu mehr Fremd- und Streulicht kommen kann. Tatsächlich lässt sich ein signifikanter Unterschied zur parallel angeschauten SDR-Scheibe erkennen: Helle Anteile werden in der HDRVersion deutlich heller und dunkle Bildsequenzen erhalten ebenfalls etwas mehr Durchzeichnung. Außerdem ist in vielen Farben deutlich mehr Sättigung auszumachen – Zeit für eine Messung: Bezüglich Farbtemperatur misst sich dann ein Durchschnittswert von 6700 Kelvin, der daher rührt, dass die unteren Helligkeitsstufen etwas kühler abgestimmt sind, während ab 50 IRE exakt 6500 Kelvin vorliegen. Besonders gespannt waren wir dann auf die Abbildung des Normfarbraumes, die sich ja mit HDR-Inhalten zumindest dem erweiterten DCI-Kinofarbraum annähern soll. Für ein Gerät für unter 1.000 Euro schlägt sich der Optoma hier ebenfalls wacker, wenngleich er nur wenig über den vorher so gut abgebildeten BT.709 Farbraum hinauskommt. Für eine sichtbar intensivere Farbdarstellung reicht es, vor allem zusammen mit der ebenfalls geforderten PQ-Gammakurve, die der Optoma ebenfalls gut hinbekommt. Das Bild ist insgesamt schon beeindruckend, und darauf kommt es ja schließlich an, man hat zumindest schnell vergessen, dass der Optoma nur in FullHD auflöst.
Fazit
Dem Optoma HD29H gelingt eine hervorragende Full-HD-Interpretation des HDR-Kino-Erlebnisses. Mehr HDR geht allerdings kaum zu einem Preis, der die 1.000-Euro-Marke deutlich unterschreitet.Kategorie: Beamer
Produkt: Optoma HD29H
Preis: um 800 Euro
Oberklasse
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBild | 60% : | |
Kontrast | 10% | |
Farbwiedergabe | 10% | |
Schärfe | 10% | |
Geometrie | 10% | |
Rauschen | 10% | |
Bildruhe | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Zoomfaktor | 5% | |
Lüftergeräusch | 5% | |
Betriebskosten | 5% | |
Bedienung | 15% : | |
Gerät | 5% | |
Fernbedienung | 5% | |
Menüs | 5% | |
Ausstattung | 5% : | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb | Optoma, Düsseldorf |
Telefon | 0211 5066670 |
Internet | www.optoma.de |
Messwerte | |
Lumen (Lt. Hersteller) | 3400 |
Lumen (gemessen im Eco-Modus) | 565 |
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß | 0.1/565 |
ANSI-Kontrast | 247:1 |
Full-on- / Full-off-Kontrast | 5650:1 |
Ausleuchtung (in %) | 92 |
Betriebsgeräusch (0,5 m/dB(A), in dB) | < 30 |
min. / max. Abstand (bei 2 m Bildbreite, in m) | 2.94/3.24 |
Projektionsverhältnis / Zoomfaktor | 1.47:1 - 1.62:1/1.1 |
Gamma (D65) | 2.1 |
Abmessungen B x H x T (in cm) | 31.6/10.8/24.4 |
Gewicht (in kg) | 2.87 |
Stromverbrauch | |
Aus / Standby / Betrieb | < 0,3 W/240 W / 200 W (Eco) |
Lampenart / Lampenleistung (in Watt) | UHP 203 W |
Preis Ersatzlampe | 200 |
Lebensdauer Lampe (in Std) Standard / Eco / Kosten pro Std (in Cent) | 6000 / 10000 |
Ausstattung | |
Projektionsprinzip | DLP 0.65’’ DC3 |
Native Auflösung | 1920 x 1080 |
3D-Verfahren | Side-by-Side, Frame-pack, Over-Under |
Anschlüsse: | |
...Video / S-Video | Nein / Nein |
...Komponenten / SCART | Nein / Nein |
...VGA / RGB / DVI / HDMI | Nein / Nein / Nein / Nein |
...Audio / 12 Volt Trigger / RS-232C | Nein / Nein / Nein |
...Full HD | Nein |
Motorischer Zoom / Fokus | Nein / Nein |
Rückpro / Deckenpro | Ja / Ja |
Trapezausgleich | Ja /-40° |
Lens-Shift (manuell/motorisch) | Nein / Nein |
Formatumschaltung | 16:9 nativ, 4:3 kompatibel |
Fernbedienung / beleuchtet | Ja / Ja |
Signalkompatiblität | 480i/p, 576i/p, 720p(50/60Hz), 1080i(50/60Hz), 1080p(50/60Hz), 4K UHD (24/30/50/60Hz) |
Besonderheiten | FullHD-Auflösung mit HDR-Wiedergabe |
Preis/Leistung | hervorragend |
+ | Sehr gute Bildqualität |
+ | kompatibel mit UHD-Quellen |
Klasse | Oberklasse |
Testurteil | ausgezeichnet |