Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: 9 kompakte Subwoofer in 3 Klassen


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Car-Hifi Subwoofer Gehäuse: 9 kompakte Subwoofer in 3 Klassen, Bild 1
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Kompaktsubwoofer liegen voll im Trend. Wir haben uns umgesehen und neun Subwoofer für jeden Geldbeutel getestet, die Bassgenuss der kleinen Art versprechen.

Gemäß dem Thema Kompaktwoofer sollten die Kandidaten mit 20-cm-Chassis bestückt sein. Zusätzlich haben wir zwei Exoten mit Doppel- 16er-Bestückung aufgetan, die volumenmäßig in der gleichen Liga spielen. Alle Testteilnehmer unterschreiten (teils erheblich) die 25-Liter-Grenze, was wirklich handliche Kisten bedeutet, die in einem Mittelklassekofferraum fast nicht auffallen. Preislich unterteilt sich das Testfeld in drei Klassen zu je drei Kandidaten: Ein günstiges Trio um 100 Euro, drei bereits sehr erwachsene Gehäuse von 16 bis 220 Euro und drei Spitzenwoofer oberhalb 250 Euro, die mit edler Optik und Verarbeitung glänzen. Technisch lassen sich mit einem 20er-Chassis durchaus tiefe Töne erzeugen, es ist also möglich, dass ein Miniwoofer einen ganz ähnlichen Frequenzgang aufweist wie ein großer 30er-Sub.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Axton AB20 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Axton AB20 im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Axton AB20 im Test, Bild 4Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Axton AB20 im Test, Bild 5Car-Hifi Subwoofer Gehäuse ESX SX200BR im Test, Bild 6Car-Hifi Subwoofer Gehäuse ESX SX200BR im Test, Bild 7Car-Hifi Subwoofer Gehäuse ESX SX200BR im Test, Bild 8Car-Hifi Subwoofer Gehäuse ESX SX200BR im Test, Bild 9Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Mac Audio SX 108BP im Test, Bild 10Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Mac Audio SX 108BP im Test, Bild 11Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Mac Audio SX 108BP im Test, Bild 12Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Mac Audio SX 108BP im Test, Bild 13Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System HX 08 SQ BR im Test, Bild 14Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System HX 08 SQ BR im Test, Bild 15Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System HX 08 SQ BR im Test, Bild 16Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System HX 08 SQ BR im Test, Bild 17Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Exact Sub WCA 178 im Test, Bild 18Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Exact Sub WCA 178 im Test, Bild 19Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Exact Sub WCA 178 im Test, Bild 20Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Exact Sub WCA 178 im Test, Bild 21Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Hifonics TX8BPi im Test, Bild 22Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Hifonics TX8BPi im Test, Bild 23Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Hifonics TX8BPi im Test, Bild 24Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Hifonics TX8BPi im Test, Bild 25Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Emphaser EBR108-G5 im Test, Bild 26Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Emphaser EBR108-G5 im Test, Bild 27Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Emphaser EBR108-G5 im Test, Bild 28Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Emphaser EBR108-G5 im Test, Bild 29Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZHB 20 XBT im Test, Bild 30Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZHB 20 XBT im Test, Bild 31Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZHB 20 XBT im Test, Bild 32Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZHB 20 XBT im Test, Bild 33Car-Hifi Subwoofer Gehäuse MHP CPRA6-2 im Test, Bild 34Car-Hifi Subwoofer Gehäuse MHP CPRA6-2 im Test, Bild 35Car-Hifi Subwoofer Gehäuse MHP CPRA6-2 im Test, Bild 36Car-Hifi Subwoofer Gehäuse MHP CPRA6-2 im Test, Bild 37
Was jedoch physikalisch begrenzt ist, ist die Maximallautstärke. Der Schalldruck hängt nämlich vom Verschiebevolumen eines Woofers ab, also von der bewegten Luftmenge. Diese lässt sich wie der Hubraum eines Motors aus Bohrung (= Membranfläche) und Hub (= Membranauslenkung) errechenen. Da wird klar, dass ein 20er-Woofer arge Schwierigkeiten hat, mit einem 30er mitzuhalten, denn er muss mit nur 40 % von dessen Membranfläche auskommen. Theoretisch ließe sich das natürlich mit einem verlängerten Hub ausgleichen, doch bringt dies technische Probleme oder zumindest einen immensen Kostenaufwand mit sich. Daher sollte man sich überlegen, wie laut der Bass im Auto wirklich gebraucht wird. Für „vernünftiges“ Musikhören eignet sich ein kleiner Woofer allemal. Und Bassheads, die nicht genug Schalldruck bekommen können, werden wohl sowieso nicht mit einer Winzkiste liebäugeln. Doch für unauffällige Einbauten (die immer häufiger gewünscht werden) sind unsere Kompaktwoofer goldrichtig. Ein Check beim Fachhändler, vielleicht im Vergleich zu einer größeren Basskiste, schafft Klarheit über die Fähigkeiten des Wunschsubwoofers im eigenen Auto und über die eigenen Bassbedürfnisse.

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Autor Elmar Michels
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