
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mosconi GLADEN DSP 4to6
Der Rivale

Mit dem Gladen DSP 6to8 hat Mosconi vor einem Jahr gezeigt, wie ein zeitgemäßer und universell einsetzbarer Soundprozessor fürs Auto aussieht. Jetzt schiebt man eine kleinere Variante nach, den DSP 4to6.
Der DSP 6to8 ist so ziemlich die kompletteste Universalwaffe für guten Sound im Auto. Neben den „üblichen“ DSP-Funktionen wie Frequenzweichen, Laufzeitkorrektur und Equalizern überzeugt der Mosconi gerade mit seinen durchdachten Features. Weiterhin lässt sich das Gerät aufrüsten mit kleiner und großer Digitalsignalplatine, kleiner und großer Bluetoothstrecke und einem Bedienteil. Der kleine Nachteil dabei: Vom Grundpreis von 500 Euro gelangt man leicht in deutlich höhere Regionen, denn wohl jeder wird irgendeine Form der Bedienung benötigen. Hier betritt nun der DSP 4to6 die Bühne, den es in zwei Varianten für 350 bzw.





Steuerung und Zubehör
Im Gegensatz zum 6to8 ist die Aufpreisliste beim 4to6 recht übersichtlich und es wurde Wert auf bezahlbare Lösungen gelegt. Natürlich kann man das kabelgebundene Steuerdisplay „RCD“ anschließen, mit dem sich Pegel, Subwooferpegel, Balance/Fader und die 4 Presets einstellen lassen. Das RCD kostet allerdings alleine 170 Euro. Günstiger geht es mit dem Bluetoothmodul, mit dessen Hilfe sich diese Funktionen über ein Android-Smartphone bedienen lassen. Neu exklusiv beim 4to6 ist Variante 3: Es lassen sich einer oder zwei Lautstärkeregler „RTC“ (das sind ganz normale Bassfernbedienungen) anschließen, mit denen Gesamt- und Subwooferpegel vom Fahrersitz bedienbar werden. Das ist genauso wirkungsvoll wie praktisch beim Zuspiel über Digitaleingang, denn das digitale S/PDIF-Signal ist in der Regel nicht(!) lautstärkegeregelt und der Lautstärkeknopf am Radio hat damit nichts zu tun. Weiterhin gibt es einen (leider separat zu verkabelnden) Taster zur Umschaltung der Presets. Das Ganze ist simpel und vor allem preisgünstiger als das Kontrolldisplay, da auf Standardteile wie die Bassfernbedienungen zurückgegriffen wird.Ein weiterer Clou beim 4to6 spdif ist der Master/ Slave-Modus, der es erlaubt, mit mehreren hintereinandergeschalteten DSPs ein Multikanalsystem aufzubauen. Wer also erst einmal mit 6 Kanälen einsteigt, bleibt für spätere Anlagenpläne offen.
Software
Der 4to6 wird mit der bekannten Software des Herstellers Gladen programmiert, natürlich sind die Kanäle 7 und 8 in den Menüs geghostet. Die 6 Kanäle des 4to6 bieten dabei den vollen Funktionsumfang des großen DAS-Modells. Das bedeutet 30/25/9 Bänder für die Kanalpaare 1/2, 3/4 und 5/6; die letzteren sind für den Subwooferbetrieb gedacht, lassen sich jedoch frei programmieren, so dass man nicht auf Subwoofer beschränkt ist. Bei den Filtern gibt es genau wie beim 6to8 Notch, Shelf und natürlich Hoch- und Tiefpass mit verschiedenen Charakteristiken (Bessel, Butterworth, Tschebytscheff und Benutzer-Q). Bis zu fünf Filter können kombiniert werden, um unterschiedliche Flankensteilheiten zu realisieren. Gemäß der internen Taktung beträgt die Schrittweite der Laufzeitkorrektur praxisgerechte 7 mm. Besonderes Lob verdient einmal mehr der Eingangsmixer, mit dem sich nicht nur das Signal prozentgenau routen lässt, sondern der einige intelligent gemachte Features bietet. Zu nennen sind hier die geniale analoge Lautstärkenachführung fürs Digitalsignal aus einer digitalen Headunit und die vielfältigen Triggermöglichkeiten der Aux-Kanäle. Der 4to6 erkennt, wenn an Kanal 3 oder 4 (oder optisch beim 4to6 spdif) ein Signal (z.B. von einem Navi oder Musikplayer oder einer Freisprecheinrichtung) anliegt, und schaltet nach einer Prioritätenhierarchie das jeweilige Signal durch. So hat man alle Möglichkeiten, eine sechskanalige High-End-Musikanlage einzurichten und ist auch, was die Quellenwahl betrifft, für die Zukunft gerüstet.
Fazit
Der DSP 4to6 ist ein höchst attraktives Angebot, das teilweise dem guten, alten 6to8 einen Schritt voraus ist. Für DSP-Sparfüchse bietet sich die Steuerung über die einfachen Fernbedienungen und den Taster an, für die Mega-Anlage die Master/Slave-Möglichkeit. In jedem Fall ist der DSP ein universell einsetzbares Werkzeug, das in jedem Fahrzeug funktioniert und für die Praxis nützliche Dinge wie Freisprecheinrichtung, Navi oder Musikquellen sauber ins Fahrzeug einbindet.Kategorie: Soundprozessoren
Produkt: Mosconi GLADEN DSP 4to6
Preis: um 350 Euro
183-976
ARS 24.com |

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVertrieb | Audio System Europe, Walddorfhäslach |
Hotline | 07127 8102820 |
Internet | |
Technische Daten | |
Abmessungen: | 150 x 125 x 40 mm |
Eingänge: | 4 x RCA (Cinch), umschaltbar Hi/Lo Kanal 3, 4 als AUX für Navi/Telefon schaltbar 2 digitale Eingänge, 1 x optisch, 1 x koaxial (nur 4to6 spdif) |
Ausgänge: | 6 x RCA (max. 4,0 V) 1 x digital optisch (lautstärkegeregelt) |
Empfindlichkeit (Lo-In) | 2,0 - 8,0 V |
Equalizer: | vollparametrische Bänder, auch grafisch nutzbar, Q: 0,5 - 40 |
Kanäle 1, 2 | 30 Bänder |
Kanäle 3, 4 | 25 Bänder |
Kanal 5, 6 | je 9 Bänder, umschaltbar für Bass, Mittelton, Hochton |
Filter: | 5 pro Kanal (Kanäle 5, 6: 4 Stck.), frei konfigurierbar Hochpass, Tiefpass, Shelf, Notch |
Flankensteilheit | 6 – 60 dB/Okt., variable Q |
Laufzeitkorrektur | 0,02 – 15 ms (0,7 – 514,5 cm) |
Phasenumkehr | 0, 180° |
Pegelanpassung Ausgänge | 0,5 dB-Schritte, Mutefunktion |
Zusatzausstattung | Display-Bedienteil RCD Lautstärke, Subwooferpegel, Balance, Fader, Presets, Mute Bluetooth-Modul Steuerung wie RCD (mit Android-App) Lautstärkefernbedienung(en) 1 oder 2 x RTC (Lautstärkeregler für Gesamptpegel und/oder Subwooferpegel) Preset-Taster Zum Umschalten der Presets ohne Smartphone oder PC |