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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Helix DSP Mini MK2 + DSP.3S
DSP-Upgrade bei Helix

DSP Mini und DSP sind die beiden günstigsten Soundprozessoren von Helix. Beide liegen jetzt in überarbeiteten Versionen vor, die wir hier vorstellen wollen.
Das DSP-Angebot von Helix reicht vom Einstiegsprozessor DSP Mini bis zur High-End-Maschine DSP Ultra mit 12 Kanälen und Dual-Core-DSP. Jetzt hat Helix den beiden günstigsten Modellen eine Überarbeitung gegönnt, so dass wir jetzt die neuen DSP Mini MK2 und DSP.3S vor uns haben. Beide ähneln noch sehr den Vorgängern, was sich auch durch die „vorsichtigen“ Namensänderungen ausdrückt. Dennoch hat sich einiges getan bei Ausstattung und Hardware, und natürlich hat die stetig weiterentwickelte Software DSP PC-Tool auch neue Funktionen. Fangen wir mit dem DSP Mini MK2 an. Gleich geblieben ist die Auslegung 6 DSP-Kanälen und 4 Eingängen, die als RCA und als Hochpegel vorliegen.










Software
Die DSP-Funktionen werden selbstverständlich über das hauseigene „DSP PC-Tool“ gesteuert, welches das umfangreichste und mächtigste Werkzeug am Markt darstellt. DSP Mini MK2 und DSP.3S verfügen, abgesehen von der Kanalanzahl über die gleichen Features. Neben 30 EQs pro Kanal, Laufzeitkorrektur sowohl der Eingänge als auch der Ausgänge und natürlich frei programmierbare Weichen. Unter der Rubrik FX (Effects) lassen sich Algorithmen zur Optimierung von Center, Front und Bass aktivieren. Der Real Center ist erst einmal durch seine Existenz ein Segen, hier wird ein Centerkanalsignal durch echtes Audioprocessing errechnet. Damit ist der Real Center keine Notlösung wie eine Monosumme oder eine verpolte Summe aus Links und Rechts. Für Center und Front gibt es den Clarity-Expander, der sich auf die Mittenwiedergabe z.B. bei Stimmen auswirkt. Die Front kann darüber hinaus zur Verbreiterung der Bühnenabbildung „auseinandergezogen“ werden. Außerdem gibt es den Mid-Side-EQ, mit dem sich Bühnenmitte (Stimme) und Bühnenränder (Instrumente) separat beeinfl ussen lassen. Das Bassprocessing umfasst den SubXpander, der der Musik tiefe Töne hinzurechnet, indem er Subharmonische zu vorhandenen Frequenzen erzeugt. Dazu gibt es einen dynamischen Bassboost, der in Abhängigkeit von der Wiedergabelautstärke die Bässe anhebt. Das hilft z.B. sehr schön bei Werksanlagen mit begrenzt belastbaren Tieftönern und Subwoofern. Für alle FX-Funktionen gibt es Einstellregler, mit denen man Ausmaß und Funktion gezielt beeinflussen kann. Weiterhin unterstützen die beiden DSPs die neuesten Messfunktionen des PC-Tools. Die bekannte RTA (Echtzeit-Frequenzgangmessung mit optionalem Mikrofon) wurde mit einigen neuen Features verbessert, jetzt gibt es neben der automatischen EQ-Einstellung noch mehr Einstellmöglichkeiten, was die Messung angeht, z.B. eine vereinfachte Mikrofonkalibrierung. Zur akustischen Messung, was hinten raus kommt, tritt der ISA (Input Signal Analyzer) hinzu, eine elektrische Messfunktion für die analogen Eingänge. Hat man z.B. die Lautsprecherleitungen des Fahrzeugs mit den Eingängen des DSP verbunden, lässt sich feststellen, was an Signal reinkommt. Das DSP PC-Tool bietet eine Frequenzgangmessung aller Eingangskanäle, so dass man sofort sieht, ob ein funktionierendes Fullrange- Signal anliegt. Darüber hinaus können auch Summen mehrerer Eingänge gemessen werden, so kommt man versteckten Allpassfiltern auf die Spur, die in der Einzelmessung unauffällig bleiben. Durch diese elektrische Messung der Eingänge spart der Einbauer viel Zeit bei der Fehlersuche und bei der Abstimmung des DSPs, denn gleichzeitig mit der Messung können die Eingangs-EQs (und die Eingangs-Laufzeit) gesetzt werden, mit sofortiger Erfolgskontrolle. Weiter gibt es das ATM (Automatic Time Measurment), das eine vollautomatische Laufzeitmessung und Einstellung des gesamten Systems ermöglicht. Vorteilhaft ist hier, dass das Messsignal als Soundfile wie ein Musikstück über die Headunit abgespielt wird, dies ist in allen Fahrzeugen möglich. Die Messung erfolgt dann mit bei Helix programmierten Messsignalen und jeder Menge Audioprocessing, wobei die Laufzeit aller in der Anlage befindlichen Lautsprecher mit einem Referenzlautsprecher verglichen und dann ausgerechnet wird. Neu ist die softwareseitige Einstellung der Eingangsempfindlichkeit(en), die pro Kanalpaar erfolgt. So kann einem schwachen Eingangssignal (z.B. für Hochtöner) eine höhere Empfindlichkeit zugeordnet werden als einem stärkerem Signal. Das hilft bei der optimalen Ausnutzung der Dynamik und der Rechentiefe des DSPs. Ebenfalls ganz aktuell ist die Erweiterung der Importfunktion, die jetzt auch für die Eingänge verfügbar ist. Das macht das Leben besonders von Profis einfacher, weil sich so bereits erstellte Setups ganz oder teilweise auf das frische Gerät übertragen lassen. Die vorhandenen Subwoofereinstellungen eines Zwölfkanal-Setups lassen sich beispielsweise per Klick auf die Kanäle E und F legen. Die Übertragung von Hochpass, Tiefpass, EQ, Gain und Name von beliebigen Kanälen auf beliebige sind möglich bei Einwie Ausgängen – praktisch für Poweruser. Schließlich profi tieren natürlich auch die neuen DSPs von den zahlreichen Integrationsfeatures wie Power-Save-Mode für CANFahrzeuge oder Umgehungsschaltungen für Diagnoseprogramme mancher Werksradios und eine frei konfi gurierbare Quellenverwaltung mit automatischer Umschaltung von Quellen und Fahrzeugtönen. Das hauseigene ADEP.3-System ist in der Lage, die Lautsprecherdiagnose mancher Fahrzeuge zu umgehen, so werden Fehlercodes oder gar die Abschaltung von Kanälen umgangen.
Fazit
Die beiden neuen DSP Mini MK2 und DSP.3S bilden den günstigsten Einstieg in die Helix-Prozessorwelt. Beide sind mit HiRes-Rechenleistung ausgestattet, bestens zu Integration in moderne Fahrzeuge geeignet und profi tieren von der mächtigen DSP PC-Tool Software, deren neuester Stand Maßstäbe setzt.Kategorie: Soundprozessoren
Produkt: Helix DSP Mini MK2 + DSP.3S
Preis: um 400 Euro
324-2553
Planet-CarAudio |
304-2071
Monsteraudio GmbH |

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Hotline | 02972 9788 0 |
Internet | www.audiotec-fischer.com |
Technische Daten | |
Abmessungen | DSP Mini MK2 177 x 104 x 40 mm / DSP.3S 177 x 120 x 40 mm |
Eingänge | |
* | 4/6-Kanal High-Level |
* | 4/6-Kanal RCA |
* | 1 x digital S/PDIF (optisch) |
* | 1 x digital S/PDIF (koaxial, nur DSP.3S) |
* | Empfi ndlichkeit 5 V (RCA), 11 V (Hochpegel) |
Ausgänge | |
* | 6/8-Kanal RCA (6 V) |
* | Remote-out |
DSP-Software | V 4.76 im Test |
Equalizer | |
Eingänge: | |
* | param., 5 Band pro Kanal |
Ausgänge: | |
* | parametrisch, 30 Band pro Kanal, +6 – -15 dB |
* | 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte, Q 0,5 – 15 |
* | Shelf 25 – 10k Hz, Q 0,1 – 2 |
* | Allpassfi lter 1. oder 2. Ordnung, f und Q einstellbar |
Frequenzweichen | |
Ausgänge: | |
* | 20-20k Hz, 1-Hz-Schritte |
* | Bessel, Butterworth, Chebychev, Linkwitz, User, 6-42 dB/Okt. |
Zeit und Pegel | |
* | Samplerate 96 kHz, 3,5-mm-Schritte (0,01 ms) |
Eingänge: | |
* | 0 – 5,20 ms, 512 Samples |
Ausgänge: | |
* | DSP Mini MK2: 0 – 531 cm (15,61ms), 2048 Samples |
* | DSP.3S: 0 – 708 cm (20,82ms), 2048 Samples |
* | Phase 0, 180° (fullrange), 0 – 360° (22,5°-Schritte) |
* | Pegelschritte einstellbar 0,1 – 1 dB |
Ausstattung | |
* | 10 Setups mit schneller Umschaltung |
* | Ein- und Ausgänge beliebig routbar |
* | SCP-Control-Anschluss für programmierbare Fernbedienungen und Zubehör |
* | Start-Stopp-Fähigkeit bis 6 V |
* | Signalabhängiges Umschalten auf digitale oder AUX-Eingänge |
* | Automatisches Durchschalten aller Fahrzeugtöne |
* | Power-Save-Mode |
* | ADEP.3 Error-Protection-Circuit für Werksradios mit Lautsprechererkennung |
* | Masseschalter gegen Brummstörungen |
* | RTA Echtzeitfrequenzgangmessung (mit optionalem Mikrofon) |
* | FX-Menü mit dynamischem Bass-, Center und Front- Processing |
* | ISA Input Stage Analysator zum Messen, Summieren und Korrigieren der Eingänge |
* | Time Machine zum Rückgängigmachen und Wiederherstellen von Einstellungen |
* | Device Monitor (Kontrolle von Temperatur und Spannungsversorgung) |
* | ATM Automatische Einstellung der Laufzeitkorrektur mit Spezialsignal |
* | Automatische Einstellung der Eingangsempfi ndlichkeiten mit Spezialsignal |
* | Importfunktion für Daten und Einstellungen anderer Setups |
Optionales Zubehör | |
* | Kabelfernbedienung (programmierbar) |
* | Displayfernbedienung Director mit Speicher, USB, etc. |
* | Smarte Fenbedienung Conductor |
* | WIFI Control (drahtlose Programmierung) |
* | MTK1 Messmikrofon-Set |
* | HEC HD-Audio USB-Interface |
* | HEC BT Bluetooth Interface |
CAR & HIFI | Die günstigsten HelixDSPs glänzen bereits mit Top-Features und gehören zur ersten Wahl für User, die 6 oder 8 Kanäle brauchen. |