Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Lifeline Quartet – Music of the Underground Railroad (Yarlung Records)
Lifeline Quartet – Music of the Underground Railroad
Yarlung Records ist eines dieser Plattenlabel, die sich aufgrund ihrer außergewöhnlich guten Aufnahmequalität ihren Platz in zahlreichen Testumgebungen oder bei anspruchsvollen Klang-Gourmets gesichert haben. Mit „Music of the Underground Railroad“ bringen sie in Zeiten von „Black Lives Matter“ ein Album heraus, das auch inhaltlich am Puls der Zeit ist, obwohl die Musik aus den Zeiten der Sklaverei und des amerikanischen Bürgerkriegs stammt. „Underground Railroad“ ist die Bezeichnung für das informelle Schleusernetzwerk, das für versklavte Afroamerikaner aus den Südstaaten die Flucht in die sicheren Nordstaaten oder in die Provinz Kanada organisierte. Michelle Mayne-Graves hat im Jahr 2018 zwölf Lieder jener Zeit neu arrangiert und gemeinsam mit Quinton und Michael Fitzgerald sowie Walter Penniman II live im Samueli Theater im Segerstrom Center for the Arts aufgenommen. Das tadellos verarbeitete Vinyl wird mit 45 Umdrehungen abgespielt und bringt dabei seelenvollste Interpretationen der Spirituals zu Gehör, die jeden Hörer andächtig vor den Lautsprechern verharren lässt. Viele der Songs haben bis heute einen hohen Bekanntheitsgrad, wie z. B. „Down by the Riverside“, „Nobody Knows the Trouble I’ve Seen“ und „Wade in the Water“ und entfalten durch die Acapella-Darbietung ihre volle Kraft, was durch stürmischen Applaus nach jedem Stück quittiert wird. Die ungeschnittene Aufnahme enthält auf „Down by the Riverside“ auch einen verpassten Einsatz der Sängerin, der mit viel Heiterkeit überspielt wird und die Aufnahme damit noch herzlicher macht. Der von NativeDSD zum Album des Jahres 2019 erkorenen Aufnahme sollte man trotz der ungewöhnlichen und thematisch schweren Musik unbedingt eine Chance geben; je hochwertiger das Equipment ist, umso nachdrücklicher empfehle ich die Anschaffung dieser LP.
Fazit
Acapella-Spirituals in klanglich hochwertigster Qualität.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Lifeline Quartet – Music of the Underground Railroad (Yarlung Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen