Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Adele - 25 (XL Recordings)
Adele - 25
Noch ne Adele-Rezension? Echt? Tut das not? Vielleicht nicht, aber die Chronistenpflicht verlangt es einfach, diesem Star Wars VII unter den Vinylneuerscheinungen Tribut zu zollen. Da wäre nämlich zunächst die bemerkenswerte Tatsache, dass „25“ zeitgleich digital und analog veröffentlicht wurde. Ein Kunststück, das in Zeiten notorischer Presskapazitätsknappheit ein nicht ganz einfaches gewesen sein kann. Und ich wette, dass das Ding in den folgenden Vinylcharts endlich die älteren Herren von Led Zeppelin, Pink Floyd & Co. von den vordersten Plätzen schubst; das wird nämlich höchste Zeit. Und dass die Dame sich gegen eine Veröffentlichung via Streaming wehrt, sollte dem Absatz physischer Tonträger zudem guttun. Ach ja, das Album. Das ist die logische Fortsetzung dessen, was die Dame mit „19“ und „21“ angefangen hat. Und ja, die Albentitel repräsentieren das Alter der Künstlerin zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Das ist schon verdammt abgeklärt und perfekt, was Frau Adkins da abliefert. Sicher nicht die große richtungsweisende Musikkunst, aber extrem kompatibler Pop mit genau so viel Gospel und Amy-Winehouse-Soul, dass das Ganze spannend bleibt. Das gepaart mit einer zweifellos extrem ausdrucksstarken und unverwechselbaren Gesangsstimme, das zieht. Und der Fairness halber muss man auch als immer weniger mainstreamorientierter Fan „richtiger“ Musik zugeben, dass das gut ist, was Adele da macht. Die Produktion? Nicht unbedingt audiophil, aber ziemlich gut. Es tönt groß, gewaltig und komplett ohne Ecken und Kanten. Dynamisch okay, aber nicht ausufernd – genau so will man das heute per Kopfhörer am Smartphone. Die Platte ist absolut okay, rauscht wenig und zerrt auch in kritischen Passagen nicht. Zubehör gibt’s außer dem Innencover mit Texten nicht.
Fazit
Das erwartete ziemlich perfekte AlbumKategorie: Schallplatte
Produkt: Adele - 25 (XL Recordings)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen