Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Neo-Classical
Büsra Kayıkçı – Places
Fast reine Piano-Alben können unendlich öde sein, wenn der Künstler oder die Künstlerin eigentlich nichts zu sagen haben oder sich unsicher fühlen und daher versuchen, vor allem technisch fehlerfrei zu spielen, statt Ausdruck in ihr Spiel zu bringen. Und dann hört man dieses Album von Büsra Kayıkçı und fragt sich, warum man nicht öfter mal in den Tastenklängen dieses Instruments versinkt.
Dabei spielt die junge Türkin weder bewusst gefällig noch überkandidelt künstlerisch. Sie lässt den Tönen Raum zum Entstehen und zum Verklingen, wandelt unglaublich sicher auf den Tasten, trifft immer die perfekte Dosierung des Tons, baut Klangschichten zu Kathedralen auf und wechselt in Sekunden von dräuend-drohenden zu flatternd-spielerischen Gemütszuständen. Auf einmal meint man, im Hinterzimmer eines Varietés den Träumen einer Tänzerin musikalisch zu lauschen, dann wieder auf einem Marktplatz dem geschäftigen Trieben zuzusehen. Immer wieder webt Büsra Kayıkçı Geräusche – Klicken, Klacken, Rasseln, Schaben – in ihre Musik hinein, was zu Beginn irritiert (sind da Schrauben im Lautsprecher locker?), dann aber fasziniert, weil es eine zusätzlich Tiefe – räumlich wie lyrisch – schafft.
Das ergibt spätestens dann Sinn, wenn man ihren synästhetischen Ansatz kennt: Büsra Kayıkçı verbindet Musik und Architektur, und wie man einen Raum gestaltet, indem man Farben, Materialien und Texturen sorgfältig auswählt und dann kombiniert, definiert sie für ihre Musik Harmonien, Melodien, Themen und Motive als modulare Versatzstücke, um sie miteinander zu verbinden. Schade, dass diese Art von Musik in unserer schnelllebigen Zeit so selten die Beachtung findet, die sie verdient.
Fazit
Sehr spannender, faszinierender Klangkosmos mit viel Fantasie.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Büsra Kayıkçı – Places (Warner Classics)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen