Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Alex Behning – Hinterhofschuhe aus New York (Ufer Records)
Alex Behning – Hinterhofschuhe aus New York
Alles ist in Bewegung. Oder sollte es zumindest sein, denn die Aufforderung zur Bewegung im direkten oder übertragenen Sinne ist das zentrale Thema dieses Albums des ins Konstanz ansässigen Singer/Songwriters Alex Behning. Geboren in den späten Sechzigern in der tiefen schleswigholsteinischen Provinz, war er lange in Hamburg beheimatet und begann dort seine musikalische Karriere. Deren Steilheit hatte allerdings Grenzen, so dass ein radikaler Ortswechsel ins Dreiländereck zwecks Neuanfang das geeignete Mittel der Wahl schien. „Hinterhofschuhe in New York“ ist nun das jüngste Ergebnis dieses Bewegungsdrangs und wurde eingespielt – natürlich in Hamburg. Alex Behning bemüht insgesamt 18 Mitstreiter und spielt uns den Blues.. Und das mit originellen Texten, einem frischen und ausdrucksstarken Organ, manchmal erinnert er ein wenig an den jungen Marius Müller Westernhagen (also damals, als der noch ein ernst zu nehmender Musiker war). Behnin absolviert einen großen Teil seines erfreulich variablen akustischen Gitarrenspiels auf einer alten Harmony Flattop, das Ganze variiert zwischen kernigem Rockabilly Blues, sanftem Folk Blues, setzt auf Hammond-Orgel und Slide-Gitarre. Das geht ziemlich gut nach vorne, Langeweile kommt keine Sekunde auf. Behning singt angenehm ungekünstelt und authentisch und mit ordentlich Pfeffer in der Stimme. Das trägt die elf Titel problemlos und klingt außerdem ziemlich gut: Die übrigens per Crowdfunding finanzierte Produktion klingt sehr schön offen, direkt und trotz aller Mitmusker nicht überladen, sondern stets durchsichtig. Die 180-Gramm-Scheibe ist nicht ganz knisterfrei, aber das ist im Rahmen. Zur Platte gibt’s ein Beiblatt mit Texten, Linernotes im Klappcover und das Album auf CD.
Fazit
Erfrischender, gut klingender Blues eines zweifellos talentierten MusikersKategorie: Schallplatte
Produkt: Alex Behning – Hinterhofschuhe aus New York (Ufer Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen