Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Lee Fields - Emma Jean (Truth & Soul)
Lee Fields - Emma Jean
Das hier ist es: das Album in diesem Heft, das wirklich jeder „Erwachsene“, der der Popmusik nicht komplett abgeschworen hat, im Schrank stehen haben muss. Es stammt von dem 63-jährigen Vollblutmusiker Lee Fields aus Wilson, North Carolina und ich muss zu meiner Schande gestehen: Ich kannte ihn bis dato nicht. Was vermutlich eine schwer zu entschuldigende Bildungslücke darstellt. Lee Fields ist der konsequenteste Soul-Sänger, den die Gegenwart bereithält. Der Mann ist so dermaßen James Brown, Al Green, Isaac Hayes und Leute von diesem Kaliber, dass es einem einen Schauer nach dem anderen den Rücken herunterjagt. Tatsächlich bin ich eher zufällig über dieses Album gestolpert und war beim ersten Anhören der felsenfesten Überzeugung, dass es sich um einen mir verborgen gebliebenen Klassiker aus den Siebzigern handeln muss. Nichts da. Fields zelebriert das Thema mit aller Konsequenz, ohne Anleihen an die Moderne. Und das tut „Emma Jean“ unglaublich gut. Die Finger hat hier wieder einmal Dan Auerbach von den Black Keys im Spiel, und wenn man genau hinhört, dann gibt’s hier und da die eine oder anderen von „El Camino“ vertraute rockig-bluesige Referenz an das 2011er-Erfolgsalbum des Duos. Emma Jean ist ein elf Titel währendes Feuerwerk feinsten Souls; nicht ganz so rabiat und kompromisslos wie James Brown seinerzeit, nicht ganz so verschmust wie Al Green. Aber jedes Arrangement passt, hier gibt’s keinen einzigen Durchhänger. Eine der seltenen Platten, die man einfach automatisch ganz hört. Die Produktion passt dazu: knorrig, direkt und gut sortiert brennen Fields und seine Mitspieler ihr Feuerwerk ab. Die Platte selbst ist in Ordnung, für‘s digitale Pendant liegt ein Download- Gutschein bei.
Fazit
Perfekt arrangierter, zeitloser Soul vom Allerfeinsten!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Lee Fields - Emma Jean (Truth & Soul)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen