Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Slovo Mira – Black Fjord and The End of The World (Tonzonen Records Ton048)
Slovo Mira – Black Fjord and The End of The World
Okay. Diese Scheibe ist nicht ganz einfach, das gebe ich zu. Aber sie hat ihren Reiz. Weil einfach viel Unvorhersehbares passiert und weil die Klangästhetik eine weitgehend ungewohnte ist. Das Schöne daran ist, dass sich nach weitgehend atonalen Passagen immer wieder eine Annäherung an melodische Strukturen findet, an Dinge, an denen man sich festhalten kann. Und in diesen Momenten versprühen die Kompositionen einen ganz eigenen, zarten Reiz. Slovo Mira ist eine junge russische Band, das vorliegende Album ist ihr zweites, das erste bei Tonzonen Records aus Krefeld, mittlerweile ziemlich bekannt für Veröffentlichungen vom Rand gängiger musikalischer Spektren. „Black Fjord and The End of the World“ ist ein über weite Strecken improvisiertes Dokument einer astralen Reise des fiktionalen Protagonisten. Ich find´s tatsächlich greifbarer und lange nicht so entrückt wie viele andere Tonzonen- Produktionen, und das macht den Reiz dieser Platte aus. Das eingesetzte Instrumentarium geriet äußerst vielfältig und reicht von russischer Balalaika über Glockenspiel und Fretless Bass bis hin zu diversen Gitarren, Schlagzeug, verschiedenen Synthesizers, Theremin und Doppelbass. Wo man den Verdacht haben könnte, dass das einfach nur ein unaufl öslicher Soundbrei sein könnte, schälen sich plötzlich erstaunlich friedliche musikalische Strukturen heraus. Am Ende der drei Titel auf beiden Seiten muss ich feststellen: Ich find´s klasse. Zumal sich der Sound schön stramm und aufgeräumt präsentiert, man kann prima zwischen den ganzen Elementen „hindurchhören“. Die transparente 180-Gramm-Platte ist technisch in Ordnung, mit im Cover steckt ein Poster – passt.
Fazit
Spannendes Experiment zwischen allen möglichen Genres, sehr unterhaltsam, klasse produziertKategorie: Schallplatte
Produkt: Slovo Mira – Black Fjord and The End of The World (Tonzonen Records Ton048)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen