
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Psychedelic Rock
Smokemaster – Cosmic Connector

Mit „Cosmic Connector“ präsentiert das Kölner Quintett Smokemaster nunmehr sein zweites Album beim Krefelder Spezialistenlabel Tonzonen Records. Während der erste Longplayer noch weitgehend aus ausschweifenden Space- Rock-Trips bestand, gilt das beim neuen Album nur für das einleitende Titelstück – das allerdings funktioniert ziemlich gut.
Wenn ich auch generell der Meinung bin, dass in diesen Ecken der Rockmusik Gesang der Sache meist eher schadet als nutzt muss ich zugeben, dass das mit der Stimme hier recht gut funktioniert. Musikalisch orientiert sich das Ganze verstärkt an den üblichen Frühsiebziger-Heroen des Genres, „Animal“ ist schon ziemlich Deep Purple – inklusive des Orgeleinsatzes. „War Piece“ zu Beginn der zweiten Seite verbreitet gar ein wenig staubiger Moricone- Stimmung und entwickelt sich zu einer schön stimmungsvollen Midtempo-Nummer. Die ausgeprägt psychedelische Stimmung, bei der auch mal eine akustische Gitarre ran darf, zieht sich auch durch „Forest“, bevor die Band uns mit dem leider etwas konzeptlosen Longtrack „America Dreamt“ entlässt. Für dieses Genre unüblich: Das Album klingt durchaus ansprechend.
Was nicht zuletzt am Mastering gelegen haben dürfte – der Name Eroc bürgt einfach für Qualität. Es klingt ziemlich transparent, insgesamt eher schlank, was der Sache allerdings nicht schadet. Die Tonzonen-Edition des Albums gibt’s einmal in rot und in einem satten, warmen Gelb wie unser Rezensionsexemplar. Die Platte steckt in einem gefütterten Innencover, zudem freuen wir uns über ein Kärtchen mit Downlaod-Code. Ansonsten gibt’s keinerlei Zubehör im Gatefold.
Fazit
Abwechslungsreicher Stilmix mit stärkeren und schwächeren Momenten.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Smokemaster – Cosmic Connector (Tonzonen Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen