Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Raconteurs – Help Us Stranger (Third Man Records)
The Raconteurs – Help Us Stranger
Was macht eigentlich Jack White dieser Tage, wenn er nicht gerade bei Third Man Records an der Plattenpresse steht oder unter eigenem Namen höchst experimentelles und schräges Zeug veröffentlicht? Nun, in ganz seltenen Fällen wie diesem beschließt das immer mal wieder als Retter der Rockmusik gehandelte Multitalent, sich in die Niederungen des musikalischen Mainstreams zu begeben. Zumindest fast. Mit den „Raconteurs“ nämlich hat White ein Projekt wiederbelebt, mit dem er schon nach dem Ende der White Stripes unterwegs war, und er hat tatsächlich ein verhältnismäßig schönes und gut konsumierbares Album für ganz normale Musikhörer fabriziert. Wie schon damals lebt das Ganze gesanglich von den fein versetzten Stimmlagen von White und Brendan Benson. Und wie schon damals ist es Benson, der den wilden Jack White domestiziert und dafür Sorge trägt, dass das Eruptive in Jack White nur ab und zu rausdarf – bei „Don‘t Bother Me“ zum Beispiel. Klar, ganz ohne lärmende Gitarren geht‘s nicht, im Wesentlichen aber gibt‘s eine bodenständige Melange aus Blues und Folk, basierend auf schön einfachen Melodien. Klingt ein bisschen langweilig, ist es aber nicht: Immer dann, wenn‘s ein wenig poppig zu werden droht, kreischt White die Hütte zusammen und demontiert die Harmonie. Davon ab: Beatles-Harmonien? Ja, tatsächlich, sogar jede Menge davon. Und wie klingt‘s? Absolut tadellos! Gewiss, das ist kein dynamisches Feuerwerk, aber auch keine White-typische Lo-Fi-Produktion. Es tönt frisch, einer konsequent aufgebauten Bühne, ziemlich gut differenziert und tonal absolut in Ordnung. Die „normalgewichtige“ Scheibe ist ordentlich gefertigt und steckt in einem gefütterten Innencover, dazu gibt‘s ein Beiblatt mit Texten.
Fazit
Jack White beweist ein Herz für ganz normale Musikhörer. Danke!Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Raconteurs – Help Us Stranger (Third Man Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen