Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Unisono Unisono (Svart Records)
Unisono Unisono
Fusion-Fans aufgepasst! Insbesondere die Anhänger von Weather Report könnten in diesem finnischen Album eine Art Fortsetzung der besten Phase ihrer Helden finden. Die erstmals 1975 veröffentlichte LP verfügt über alle Qualitäten, mit denen Weather Report sich ihre große Anhängerschaft völlig zu Recht erarbeitet hat; sie werden von den finnischen Musikern auch explizit als Vorbilder genannt, denen man mit dieser Aufnahme nachzueifern versucht. Dass ihnen das ausgesprochen gut gelungen ist, kann man schon merken, kurz nachdem die Nadel Kontakt mit dem weißen Vinyl aufgenommen hat (es gibt neben dem limitierten weißen Vinyl auch eine schwarze Version). Der Schlagzeuger Reino Laine liefert sich auf „TVL“ ein Gefecht mit dem Bassisten Pekka Pohjola, umrahmt von Nono Söderbergs Gitarre und den diversen Keyboards, die von Olli Ahvenlahti bedient werden. Als Mastermind von Unisono fungiert Paroni Paakkunainen, der sich diverser Blasinstrumente bedient. Die 1973 gegründete Band verfügte zunächst über ein anderes Lineup, welches für die Aufnahme im Jahr 1975 verändert wurde. Kurz vor den Aufnahmen kam der in Finnland bekannte Gitarrist Matti Kurkinen bei einem Unfall ums Leben und musste kurzfristig ersetzt werden. All diese Unwägbarkeiten hielten Unisono aber nicht davon ab, ein faszinierendes Album aufzunehmen, das nach über 40 Jahren so frisch klingt wie eh und je. Es ist ein Jammer, dass diese Formation nur diese eine Aufnahme hinterlassen hat. Kaum auszudenken, zu welchen Großtaten Unisono noch fähig gewesen wären, wenn Paakkunainen und Ahvenlahti nicht nach den Aufnahmen zu einem Musikstudium am Berklee College im amerikanischen Boston aufgebrochen wären und sich die Band deswegen auflöste. So bleiben die fünf Stücke auf „Unisono“ ein musikalisches Vermächtnis von bleibendem Wert.
Fazit
Ein absoluter Traum von einem Fusion-Album.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Unisono Unisono (Svart Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen