Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Anne Clark / Ulla van Daelen / Justin Ciuche – Borderland (Stockfisch Records)
Anne Clark / Ulla van Daelen / Justin Ciuche – Borderland
Moment, Moment – die Achtziger-New-Wave-Legende Anne Clark macht ein Album bei Stockfisch Records? Wie soll das denn gehen? Die britische Electro-Fachfrau macht gemeinsame Sache mit den niedersächsischen Wohlklang- Weltmeistern? Normalerweise ist Stockfisch-Musik etwas, um das ich seit Jahren einen Bogen mache, aber das hier, das hat mich interessiert.
Und ich muss sagen: Das Experiment hat geklappt. Weil: Sowohl Anne Clark als auch das Label sind sich dabei selbst treu geblieben. Die Britin ist auf „Borderland“ ausschließlich fürs Stimmliche zuständig und erhält Unterstützung von einer von Ulla van Daelen meisterlich gespielten Harfe und einer exotisch, aber sehr angenehm klingenden fünfsaitigen Violine („Quintone“), die von Justin Ciuche bedient wird. Das Resultat ist ein rein akustisches, sich in meist getragenen Gefilden bewegendes Happening, dass live im Studio eingespielt wurde. Das Zusammenspiel der beiden Instrumentalisten hat manchmal, aber nicht zu oft eine gewisse Andreas Vollenweider-Ästhetik, kann in anderen Momenten jedoch auch ganz eigene Akzente setzen – hier fällt vor allem das wunderschöne „Border Train“ auf, dass ohne Gesang auskommt. Anne Clarks Stimme jedoch ist immer noch dieselbe, ihr charakteristischer Sprechgesang klingt über weite Strecken immer noch nach „Our Darkness“.
Und der funktioniert auch auf dem mal mehr, mal weniger zarten akustischen Teppich. Günter Pauler spendierte den insgesamt 13 Titeln vier Seiten exzellentes Vinyl, selbstredend im DMM-Verfahren gemastert. Klanglich ist das Resultat extrem aufgeräumt, sanft und detailliert: es wirkt natürlich, flüssig und rundum gelungen. In Sachen Zubehör gibt es ein vierseitiges Booklet und gefütterte Innenhüllen.
Fazit
Sehr gelungene Kooperation der Achtziger-Legende mit dem Wohlklang-Label.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Anne Clark / Ulla van Daelen / Justin Ciuche – Borderland (Stockfisch Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigen