Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Serientest: Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB, Eton UG BMW 10 X T


Upgrade für BMW

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB, Eton UG BMW 10 X T im Test , Bild 1
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Nach der High-End Nachrüstung "Ultimate" kommt Eton jetzt mit bezahlbaren BMW Systemen daher. Wir testen das Dreiwegesystem für vorne und einen Koax für die hinteren Türen.

Eton* war mit seiner Upgrade Serie einer der ersten Anbieter für Nachrüstlautsprecher für BMW. Kein Wunder, hatten die Neu- Ulmer ja Erfahrung als Erstausstatter mit der Münchner Edelmarke. Die letzte Upgrade BMW Lautsprecherpalette ist über 10 Jahre alt, da kann man mal etwas Neues bringen. Und Eton macht Nägel mit Köpfen, es gibt alles vom Untersitzwoofer bis zum Centerspeaker, und das in allen drei Korbvarianten N, T und W. Wir haben uns zwei Testsysteme ausgesucht, nämlich das UG BMW 10 X T*, eine Koaxialmodell (X) mit T-Korb sowie die Kombi UG BMW 10 W (Komposystem, W-Korb) samt Untersitzwoofern UG BMW 20 SUB. Beginnen wir mit dem Untersitzwoofer, der nicht viel mehr als 30 Millimeter Einbautiefe haben darf, denn die BMW Gehäuse sind sehr flach.

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB, Eton UG BMW 10 X T im Test , Bild 2Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB, Eton UG BMW 10 X T im Test , Bild 3Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB, Eton UG BMW 10 X T im Test , Bild 4Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB, Eton UG BMW 10 X T im Test , Bild 5Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB, Eton UG BMW 10 X T im Test , Bild 6Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB, Eton UG BMW 10 X T im Test , Bild 7Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB, Eton UG BMW 10 X T im Test , Bild 8
Der rückseitige Korb besteht aus Kunststoff, während sich vor der Membran ein Stahlblechkäfig befindet, in dem der Antrieb befestigt ist. Der UG BMW 20 SUB ist natürlich klar als Eton BMW Woofer zu erkennen, dennoch sind alle Einzelteile komplett neu entwickelt. Auch der Antrieb erhielt eine Neuauslegung und den aktuellen Eton-Look, wir finden eine große Zentrale Lüftungsbohrung und eine langhubig gewickelte 50 Millimeter Schwingspule. Die Membran besteht aus luftgetrocknetem Papier, und Papier kommt auch bei den 10ern zum Einsatz. Die Mitteltönermembranen weisen zudem eine radiale Prägung aus, ähnlich der universellen PRA Serie, allerdings sind die Membranen nicht gleich. Beim Zweiwege Mitteltöner verschließt eine Aluminium Dustcap das Loch des Schwingspulenträgers, durch das direkte Aufbringen der harten Kappe auf dem Träger statt auf der Membran kitzelt Eton eine Extraportion Schalldruck in den oberen Mitten aus dem Töner heraus, das ist günstig bei den sehr seitlichen Einbaupositionen in BMWs. Als Hochtöner legt Eton eine feine Gewebekalotte mit 25 Millimeter Schwingspule bei, auch hier sieht‘s wie gehabt aus, ist jedoch im Detail optimiert. An den BMW Stecker schließt sich die Kabelweiche an, diese filter den Tweeter mit einem Folienkondensator während sich ein Widerstand um den Pegel kümmert. Die Koaxialchassis arbeiten wie alle UG BMW Lautsprecher mit Neodym im Antrieb, das baut deutlich kompakter als Ferrit, diese Kompaktheit wird für manche Einbauplätze benötigt. Die Mitteltonmembranen sind die gleichen wie beim Zweiwege- Mitteltöner und für die sehr schön gemachten Hochtöner bekommen die Koaxe ein Extralob. Eton hat nicht gespart und hat den Koaxen vollwertige Gewebekalotten spendiert, mit 19 Millimeter Schwingspulen eine Nummer kleiner als bei den Kompos, aber genauso gut. Wie bereits erwähnt gibt es die Körbe N, T und W zur Auswahl, der Centerlautsprecher kommt mit N-Korb, er unterscheidet sich hauptsächlich dadurch vom Koaxsystem, dass nur ein Stück in der Packung liegt.  

Messungen und Sound


Dass Eton die 10 Zentimeter Lautsprecher als Mitteltöner ausgelegt hat, belegen die ultrastarken Antriebe, die einerseits für wenig Bass sorgen, auf der anderen Seite aber knackige 87 dB Kennschalldruck bringen - nicht schlecht für einen 10er.

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB, Eton UG BMW 10 X T im Test , Bild 3
Der Hochtöner mit BMW-Stecker hat eine Clip-Halterung fürs Spiegeldreieck
Beim Koax sind‘s immer noch 86 dB und die kleinere 19er Kalotte geht dann auch bis 30 kHz. Das schafft der Zweiwegehochtöner nicht ganz, doch auch er muss sich keinesfalls verstecken. Auch bei den Verzerrungen erweisen sich die Gewebehochtöner als hervorragend, allerdings stehen die 10er in keiner Weise nach, so dass es für beide Testsysteme Bestnoten gibt. Der Untersitzwoofer fällt durch seine sehr tiefe Auslegung mit 37 Hz Resonanzfrequenz auf. Im Gegensatz zu vielen Kollegen verzichtet er als reiner 4-Öhmer darauf, mit 2 Ohm Impedanz besonders viel Strom aus der Endstufe zu saugen. Klanglich überzeugt er mit seiner Tiefbassleistung, mit dem Eton UG SUB wird niemand mehr einen zusätzlichen Subwoofer brauchen. Die kleinen Systeme klingen frisch, aber nicht nervig. Es gibt jede Menge Detailinformationen zur Musikaufnahme und eine grundehrliche Stimmwiedergabe, die auf badewannige Schönfärberei verzichtet. Die Systeme spielen hochdynamisch und insgesamt merkt man vom ersten Ton an das Top-Niveau dieser Komponenten. 

Fazit

Die Neuentwicklung der BMW Schiene unter der Upgrade Plattform ist Eton allerbestens gelungen. Alle Chassis sind ausgereift und sehr sorgfältig gefertigt. Die Belohnung ist dann eine Performance auf Top-Niveau.

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Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB

Preis: um 820 Euro

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3/2025
5.0 von 5 Sternen

Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Eton UG BMW 10 X T

Preis: um 240 Euro

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3/2025
4.5 von 5 Sternen

Eton UG BMW 10 X T

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Bewertung: Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten: Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@eton-caraudio.com 
Internet www.eton-audio.com 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 200 
Einbautiefe TT (in mm) 31 
Nenndurchmesser Mitteltöner 100 
Einbautiefe Mitteltöner 29 
Membran HT (in mm) 28 
Gehäuse HT (in mm) 42 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) – / – / 6 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) E-, F und G-Modelle 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3,45 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,54 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche Sd (in cm³) 255 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 37 
mechanische Güte Qms 2,9 
elektrische Güte Qes 0,64 
Gesamtgüte Qts 0,52 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 50,7 
Bewegte Masse Mms (in g) 32,5 
Rms (in Kg/s) 2,63 
Cms (in mm/N) 0,56 
B*l (in Tm) 6,41 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 88 
Leistungsempfehlung (in W) 80 – 200 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Car & Hifi „Edel gemacht und mit Premium-Performance.“ 
Bewertung: Eton UG BMW 10 X T
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten: Eton UG BMW 10 X T
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@eton-caraudio.com 
Internet www.eton-audio.com 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 100 
Einbautiefe mit Ring 33 
Magnetdurchmesser 55 
Membran HT (in mm) 19 
Gehäuse HT (in mm) Nein 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) – / 6 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) E-, F und G-Modelle 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3,32 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,33 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm³) 49 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 103 
mechanische Güte Qms 6,03 
elektrische Güte Qes 0,43 
Gesamtgüte Qts 0,4 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 1,7 
Bewegte Masse Mms (in g) 4,7 
Rms (in Kg/s) 0,51 
Cms (in mm/N) 0,5 
B*l (in Tm) 4,87 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 86 
Leistungsempfehlung (in W) 20 – 80 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Car & Hifi „Edel gemacht und mit Premium-Performance.“ 
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Autor Elmar Michels
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Datum 21.03.2025, 10:00 Uhr
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Topthema: Himmlisches Team
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Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.

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Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
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