Form follows function ist ja ein geflĂĽgeltes Wort fĂĽr Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: William Bell The Soul of a Bell (Stax Records / Speakers Corner)
William Bell The Soul of a Bell
Wenn Sie vor Soul bisher zurückgeschreckt haben, weil Ihnen die Musik und der Gesang zu sehr mit Pathos aufgeladen sind, dann sollten Sie William Bells Debütalbum aus dem Jahr 1967 unbedingt eine Chance geben. Befreit von zu viel Gefühl singt er sich geradeheraus und zielsicher in die Herzen jener, die zum Song auch immer eine Story brauchen. Von denen erzählt er elf Stück, die zeittypisch relativ kurz gehalten sind, aber dennoch – oder gerade deswegen – auf den Punkt kommen. Als Songwriter war er bereits viele Jahre vorher aktiv und veröffentlichte seit 1961 auf dem legendären Stax-Label regelmäßig Singles. Direkt die erste davon mit dem Titel „You Don’t Miss Your Water“ wurde ein großer Erfolg und defi nierte damit den Memphis-Soul. Diese Nummer landete auch auf seinem ersten Longplayer, der mit der Country-Soul-Hymne „Everybody Loves a Winner“ eröffnet wird und sogleich aufhorchen lässt. Was für ein toller Sänger und Songschreiber! Dem folgt dann seine Erfolgsnummer von 1961, die mit Orgelbegleitung neue Facetten eröffnet. Die große Qualität seiner Stimme und seines Songmaterials konnte aber leider nicht verhindern, dass ihm die großen Lorbeeren in seiner Karriere versagt geblieben sind. Diese wurden von Sängern wie Otis Redding, Isaac Hayes oder Wilson Pickett eingesammelt. William Bell hat aus der zweiten Reihe seine bis heute andauernde Karriere bestritten und aus dieser Position heraus trotzdem einen Grammy gewinnen können. Wie breit er schon von Beginn an aufgestellt war, zeigt auch das Stück „Eloise (Hang on in There)“, das richtig rockig daherkommt. Die von Speakers Corner in exzellenter Qualität herausgebrachte Neuauflage besticht durch ihr hervorragendes Finish sowohl des Covers als auch der Labels im Originaldesign und gehört zur Spitze der Soulmusik.
Fazit
William Bell bietet schnörkellosen Soul ohne Pathos.Kategorie: Schallplatte
Produkt: William Bell The Soul of a Bell (Stax Records / Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemĂĽtliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kĂĽndigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft fĂĽr HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen