Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Alt Rock Prog Pop
Haunt The Woods – Ubiquity
Haunt the Woods ist ein junges Quartett aus Plymouth, Devon und Cornwall in Großbritannien, das sich ganz selbstbewusst zwischen die Genrestühle setzt und dabei ein musikalisches Vokabular bemüht, das gefühlt gar nicht zum Alter der Bandmitglieder passt und locker dreimal um die Welt mit all ihren Einflüssen reicht.
Seit kurzem sind sie bei Spinefarm / Universal unter Vertrag – und mit so einer Plattform im Rücken dürfte es nicht mehr lange dauern, bis wir noch mehr von diesen bisherigen musikalischen Außenseitern hören werden – und das aus gutem Grund. Haunt the Woods verweben so effektiv Alternative Rock, Folk, Prog und Pop mit etwas Pomp und einer geschmeidigen Eleganz, dass mir ab und an die Kinnlade runterfällt. Das erinnert an Queen und Muse („Equilibrium“), Jeff Buckley oder Radiohead in ihren besten Zeiten („Save Me“), und eine Prise Beatles mit orientalischen Anleihen („Fever Dream“) steht auch im Kochrezept. Und doch kreieren sie einen eigenen, vielschichtigen, unkonventionellen und kreativen Sound, bei dem immer eine gewisse Intelligenz und Intention zu spüren ist: Haunt the Woods bauen ihre Musik langsam auf, bringen Dynamik ins Spiel und verstehen ein Album als Ganzes statt als Sammlung einzelner Tracks. Schon der Opener „Fever Dream“ setzt eine erste intensive Duftmarke hier stimmt eigentlich alles – Komposition, Dramaturgie, Performance.
Eine Band mit der Vorstellungskraft zu träumen und der Fähigkeit, diese Träume umzusetzen. Leider wird es bei Erscheinen dieses Hefts noch ein wenig dauern, bis „Ubiquity“ in den Regalen stehet – doch das Warten lohnt sich – garantiert. Grandios!
Fazit
Überwältigende Musikreise auf höchstem NiveauKategorie: Schallplatte
Produkt: Haunt The Woods – Ubiquity (Spinefarm / Universal)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen