Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Cassandra Wilson Coming - Forth by Day (Sony Music)
Cassandra Wilson Coming - Forth by Day
Das sollte eigentlich eine risikolose Angelegenheit sein. Cassandra Wilson, zweifellos eine der größten weiblichen Jazz-Stimmen der Gegenwart, verbeugt sich zu deren hundertstem Geburtstag vor Billie Holiday. Der Umstand, dass die Dame neuerdings bei Sony unter Vertrag steht, war dem Zustandekommen des Projektes vermutlich auch nicht abträglich. Als Produzent fungierte Nick Launay, der hat auch schon mit Nick Cave gute Jobs abgeliefert. Nun kann man sich dem Werk einer Größe wie Billie Holiday auf verschiedene Arten nähern. Vorsichtig, mit ganz viel Respekt oder wie Cassandra Wilson: nämlich radikal. Das hier ist eine große, opulente Produktion mit einer ganzen Reihe von ungewöhnlichen Details. Die Rhythmusabteilung (sonst ebenfalls in Diensten von Nick Cave) schwört dem Jazz fast ein bisschen ab und verleiht dem Geschehen eine fast populäre Note in Richtung Blues, manchmal gar Rock. Die balladesken Stücke sind mit opulenter Streicherbegleitung hinterlegt, die sich auch gut in einem großen Hollywood-Film der Fünfziger machen würde. Der Trend zieht sich durchs ganze Album: Cassandra Wilson ordnet sich den großen Arrangements in erstaunlichem Maße unter, die Stimme steht lange nicht so im Vordergrund, wie man es von ihren Arbeiten eigentlich kennt. Manchmal ist das Ganze ein wenig arg poppig („You got to my head“), manchmal gibt’s auch typischere „Wilson-Momente“ („All of Me“), was mir eindeutig besser gefällt. In jedem Falle sind die Interpretationen weit von den Originalen entfernt, und das macht einen wesentlichen Teil des Reizes dieser Produktion aus. Klanglich geriet die Produktion durchwachsen und uneinheitlich. Mal klingt‘s schön offen und weiträumig, manchmal etwas komprimiert und grundtonlastig. Die beiden 180-g- Scheiben sind in Ordnung, das Klappcover geizt mit Extras.
Fazit
Eine sehr spezielle, aber nicht uninteressante Hommage an Billie HolidayKategorie: Schallplatte
Produkt: Cassandra Wilson Coming - Forth by Day (Sony Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen