Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Emil Brandqvist Trio – Seascapes (Skip Records)
Emil Brandqvist Trio – Seascapes
Es gibt eigentlich nur einen guten Grund, eine LP vorzustellen, die bereits vor einigen Jahren erschienen ist: ihre herausragende Qualität. Nachdem kürzlich auch das erste Werk „Breathe Out“ auf Vinyl veröffentlicht wurde, liegt nun die komplette Diskografie des Emil Brandqvist Trios auf dem bevorzugten Medium unserer Leserschaft vor und wurde bis auf „Seascapes“ (aufgenommen 2014, LP-Veröffentlichung 2016) hier vollständig rezensiert. Da die musikalische Klasse des Trios durchweg einen vertieften Blick auf jedes neue Werk verdient, schließen wir jetzt die Lücke und hoffen gleichzeitig darauf, bald ein sechstes Album der Formation vorstellen zu können. Auch „Seascapes“ beeindruckt mit den typischen Zutaten, mit denen das Emil Brandqvist Trio von Beginn an hat aufhorchen lassen. Tuomas Turunen am Piano und Max Thornberg am Bass formen die Kompositionen des Schlagzeugers Emil Brandqvist zu hochspannenden Songs, die das gesamte Empfindungszentrum des Hörers in Wallung versetzt und das Kopfkino mit Melodien versorgt, die dauerhaft im Körper verbleiben können. Während auf dem Vorgänger-Album ein Streichquartett für zusätzliche Akzente sorgte, sind auf „Seascapes“ drei Bläser an Bord, die mit Flügelhorn, Flöte, Klarinette und Bass-Klarinette den musikalischen Ausdruck erweitern. Sie stellen sich dabei allerdings in den Dienst der guten Sache und treten nicht zu solistischen Ausflügen an. Das Ergebnis ist geradezu prototypischer Nordic-Jazz, der auf sehr breite Zustimmung beim Publikum - auch jenseits der Jazz-Liebhaber - stößt. Auch der sehr differenzierte Klang trägt dazu bei, das Album in die qualitativ hochstehende Liste der Veröffentlichungen des Emil Brandqvist Trios einzureihen. Leider musste für die LP-Veröffentlichung das aus elf Stücken bestehende Programm um drei Titel gekürzt werden.
Fazit
Nicht zuletzt dieses Trio hat den Nordic-Jazz zur Marke gemacht.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Emil Brandqvist Trio – Seascapes (Skip Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen