Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Dana Fuchs – Borrowed Time (Ruf Records)
Dana Fuchs – Borrowed Time
Was für eine Röhre! Dana Fuchs ist keine dieser (nur) hübschen Mädels, die Gitarre spielen. Das scheint ja seit einiger Zeit ein regelrechter Trend zu sein. Nein, sie ist bühnenerprobt und hat ihre Rock’n’Roll-Sporen als Darstellerin von Janis Joplin in der Broadway-Show „Love, Janis“ verdient, und sie sang den Beatles-Song „Helter Skelter“ im Golden-Globe-nominierten Film „Across the Univers“. Dementsprechend geht’s hier eher korrekt und glaubwürdig zur Sache. Oft im Uptempo, meist mit rauem Sound, und mit jeder Menge originalem Südstaaten-Vibe. Kein Wunder, stammt Fuchs doch aus Florida und ist dort aufgewachsen. Mit „Double Down on Wrong“ startet „Borrowed Time“ voll auf dem Gaspedal stehend, um dann im folgenden Track „Blue Mist Road“ eine coole Tarantino-Nummer nachzuschieben. Dann folgt eine Americana-Ballade aus dem Handbuch für Americana-Balladen. So heftig wie im Opener wird‘s zwar nicht mehr, und doch ist „Borrowed Time“ insgesamt sicherlich das rockigste ihrer bisherigen Alben – und auch das erste, auf dem ihre Texte weniger autobiographisch als vielmehr portraitierend ausfallen. In Deutschland/Europa ist dieser bluesgetränkte Southern Rock nicht unbedingt soooo populär (den Autor eingeschlossen), doch gemessen an vielen anderen Scheiben des Genres ist Dana Fuchs hier sicherlich ein überzeugendes, in Teilen begeisterndes Stück Rock’n’Roll gelungen. Die Pressung gibt keinen Grund zur Klage, der Klang ist einigermaßen transparent, aber gerade bei den heftigeren Tracks gefühlt etwas flach und komprimiert geraten. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Anspieltipp: Das Rolling-Stonesche „Hard Road.“
Fazit
Eine der besseren Southern-Rock-ScheibenKategorie: Schallplatte
Produkt: Dana Fuchs – Borrowed Time (Ruf Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen